Speicher-Manager: Warum läuft mein Volume angeblich voll?

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Hallo zusammen,

der Speicher-Manager hat mir heute eine Warnmeldung ausgespuckt - demnach sei mein Volume zu 81% voll. Was meiner Ansicht nach nicht sein kann.

Meine Spezifikationen: Volume 1 läuft im RAID 10, Gesamtkapazität 3,5 TB, angeblich zu 81% voll, DSM 6.2.4

Ich habe dann mal den Speicherverbrauch aller gemeinsamen Ordner angesehen - da kam ich vielleicht auf ein 1TB. Ich habe dann einen gemeinsamen Ordner mit 450 GB gelöscht, (auch Papierkörbe) jetzt hat das Volume angeblich noch 2,4 TB. Wenn ich jedoch alle gemeinsamen Ordner zusammen rechne, komme ich jetzt vielleicht auf 600 GB.

Also niemals habe ich wissentlich 2,4 TB an Daten auf dem Volume abgelegt, so wie der Speicher-Manager mir dies anzeigt. Woran kann das liegen? Unter DSM7 kann man sich ja wohl die "Verbräuche" einzelnd anzeigen lassen, unter DSM 6 nicht. Sicher gibt´s für das Problem eine Möglichkeit auf der Konsole?

Danke für Tipps!
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Ahhh - Ja, ist installiert - macht das wahrscheinlich irgendwelche Versionierungen, die immer größer werden?
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.322
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
123
Kann sein. Musst du Mal schauen wie viel Versionen eingestellt sind.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Danke dass Du mich auf die Spur gesetzt hast - da steht in der Drive-Admin-Konsole tatsächlich 1,3 TB an Dateiversionen. Das wird es sein. Mal schauen, ich hab jetzt bei den betreffenden Ordnern die Versions-Anzahl (stand bei 32 und 120 Tage) reduziert - hoffe, dass ich dadurch wieder Speicherplatz zurückgewinne...
 
  • Like
Reaktionen: FamilieDob

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.322
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
123
Jut. Kann dauern bis der freigegeben wird. Aber wird schon.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Und Schwupps: Speicherauslastung nur noch bei 33% - 1,1 TB von 3,5 - so soll es sein.

BEDANKT!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat