Hallo Zusammen,
ich entschuldige mich schon einmal wenn ich hier Laienhaft schreibe, aber meine DS216J nutze ich auch nur wie ein Laie als "banalen" eigenen Cloudspeicher der die Fotos unserer iPhone sichert.
am 07.03. erhielt ich folgende Meldung:
Laufwerk 2 von DS216j wurde beim Systemstart neu verbunden
am07.03. erhielt ich folgende Meldung:
Das System hat einen unerwarteten Stromausfall auf Laufwerk 2 in Volume 1 erkannt.
Daraufhin habe ich vom Synology Active Insight folgende Mail erhalten:
Diese Woche (war beruflich sehr eingespannt) habe ich dann noch die Dateisystemprüfung durchgeführt. Ergebnis war: Das System hat die Dateisystemprüfung auf Volume 1 abgeschlossen und keine Fehler erkannt.
Für mich ein Zeichen das alles i. O. ist, jedoch bekomme ich jetzt ständig per push auf meine DS finder APP "Status von Laufwerk 2 auf DS216j ist kritisch". Bekam ich am 07.03., 08.03., 10.03., 15.03., 23.03. (heute weil ich nochmal einen S.M.A.R.T test gemacht habe)
zu den Platten. Die sind nagelneu, wurden Anfang des Jahres gekauft, NEU, beim Reichelt. Sind 2 x 4TB Seagate ST4000VN006-3CW104.
Kann mir jemand sagen, ob ich hier nun Handlungsbedarf habe oder wie ja in der Mail vom Active Insight steht "wenn das Problem nach einiger Zeit nicht mehr auftritt, wurde das Laufwerk automatisch repariert. Dann können sie diese Warnung ignorieren.
Was heißt das genau, repariert sich automatisch? Verschwindet die Meldung "Kritisch" dann auch wieder, oder erhalte ich jetzt mein Leben lang Push Benachrichtigungen das Laufwerk 2 kritisch ist
Ich Danke euch schon einmal für eure Mithilfe, Gruß, Markus
ich entschuldige mich schon einmal wenn ich hier Laienhaft schreibe, aber meine DS216J nutze ich auch nur wie ein Laie als "banalen" eigenen Cloudspeicher der die Fotos unserer iPhone sichert.
am 07.03. erhielt ich folgende Meldung:
Laufwerk 2 von DS216j wurde beim Systemstart neu verbunden
am07.03. erhielt ich folgende Meldung:
Das System hat einen unerwarteten Stromausfall auf Laufwerk 2 in Volume 1 erkannt.
Daraufhin habe ich vom Synology Active Insight folgende Mail erhalten:
- Wechseln Sie in DSM zu Speicher-Manager > HDD/SSD.
- Wählen Sie das Laufwerk (Laufwerk 2) mit dem Status Kritisch.
- Klicken Sie auf Integritätsstatus und gehen Sie zur Registerkarte S.M.A.R.T.
- Wählen Sie im Bereich S.M.A.R.T. -Test die Option Erweiterter Test aus und klicken Sie auf Starten.
- Nachdem der Test abgeschlossen ist, scrollen Sie zum Bereich S.M.A.R.T. -Attribut und klicken Sie auf Details.
- Kontrollieren Sie folgende ID-Felder: 5, 197 und 198. Der Wert Rohdaten in diesen Feldern sollte 0 betragen, wenn das Laufwerk ordnungsgemäß funktioniert. Wenn der Wert Rohdaten in diesen Feldern nicht 0 beträgt, ist das Laufwerk wahrscheinlich beschädigt.
- Wenn der S.M.A.R.T.-Test keine fehlerhaften Sektoren findet und dieses Problem nach einiger Zeit nicht mehr auftritt, wurde das Laufwerk automatisch repariert. Dann können Sie diese Warnung ignorieren.
Diese Woche (war beruflich sehr eingespannt) habe ich dann noch die Dateisystemprüfung durchgeführt. Ergebnis war: Das System hat die Dateisystemprüfung auf Volume 1 abgeschlossen und keine Fehler erkannt.
Für mich ein Zeichen das alles i. O. ist, jedoch bekomme ich jetzt ständig per push auf meine DS finder APP "Status von Laufwerk 2 auf DS216j ist kritisch". Bekam ich am 07.03., 08.03., 10.03., 15.03., 23.03. (heute weil ich nochmal einen S.M.A.R.T test gemacht habe)
zu den Platten. Die sind nagelneu, wurden Anfang des Jahres gekauft, NEU, beim Reichelt. Sind 2 x 4TB Seagate ST4000VN006-3CW104.
Kann mir jemand sagen, ob ich hier nun Handlungsbedarf habe oder wie ja in der Mail vom Active Insight steht "wenn das Problem nach einiger Zeit nicht mehr auftritt, wurde das Laufwerk automatisch repariert. Dann können sie diese Warnung ignorieren.
Was heißt das genau, repariert sich automatisch? Verschwindet die Meldung "Kritisch" dann auch wieder, oder erhalte ich jetzt mein Leben lang Push Benachrichtigungen das Laufwerk 2 kritisch ist
Ich Danke euch schon einmal für eure Mithilfe, Gruß, Markus