Speicher | Laufwerk | Zustand Kritisch?

tuevo941

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich entschuldige mich schon einmal wenn ich hier Laienhaft schreibe, aber meine DS216J nutze ich auch nur wie ein Laie als "banalen" eigenen Cloudspeicher der die Fotos unserer iPhone sichert.

am 07.03. erhielt ich folgende Meldung:
Laufwerk 2 von DS216j wurde beim Systemstart neu verbunden
am07.03. erhielt ich folgende Meldung:
Das System hat einen unerwarteten Stromausfall auf Laufwerk 2 in Volume 1 erkannt.

Daraufhin habe ich vom Synology Active Insight folgende Mail erhalten:
  1. Wechseln Sie in DSM zu Speicher-Manager > HDD/SSD.
  2. Wählen Sie das Laufwerk (Laufwerk 2) mit dem Status Kritisch.
  3. Klicken Sie auf Integritätsstatus und gehen Sie zur Registerkarte S.M.A.R.T.
  4. Wählen Sie im Bereich S.M.A.R.T. -Test die Option Erweiterter Test aus und klicken Sie auf Starten.
  5. Nachdem der Test abgeschlossen ist, scrollen Sie zum Bereich S.M.A.R.T. -Attribut und klicken Sie auf Details.
    • Kontrollieren Sie folgende ID-Felder: 5, 197 und 198. Der Wert Rohdaten in diesen Feldern sollte 0 betragen, wenn das Laufwerk ordnungsgemäß funktioniert. Wenn der Wert Rohdaten in diesen Feldern nicht 0 beträgt, ist das Laufwerk wahrscheinlich beschädigt.
    • Wenn der S.M.A.R.T.-Test keine fehlerhaften Sektoren findet und dieses Problem nach einiger Zeit nicht mehr auftritt, wurde das Laufwerk automatisch repariert. Dann können Sie diese Warnung ignorieren.
wie beschrieben fortgeführt, die Werte kontrolliert und was soll ich sagen, alles "0"

Diese Woche (war beruflich sehr eingespannt) habe ich dann noch die Dateisystemprüfung durchgeführt. Ergebnis war: Das System hat die Dateisystemprüfung auf Volume 1 abgeschlossen und keine Fehler erkannt.

Für mich ein Zeichen das alles i. O. ist, jedoch bekomme ich jetzt ständig per push auf meine DS finder APP "Status von Laufwerk 2 auf DS216j ist kritisch". Bekam ich am 07.03., 08.03., 10.03., 15.03., 23.03. (heute weil ich nochmal einen S.M.A.R.T test gemacht habe)

zu den Platten. Die sind nagelneu, wurden Anfang des Jahres gekauft, NEU, beim Reichelt. Sind 2 x 4TB Seagate ST4000VN006-3CW104.

Kann mir jemand sagen, ob ich hier nun Handlungsbedarf habe oder wie ja in der Mail vom Active Insight steht "wenn das Problem nach einiger Zeit nicht mehr auftritt, wurde das Laufwerk automatisch repariert. Dann können sie diese Warnung ignorieren.

Was heißt das genau, repariert sich automatisch? Verschwindet die Meldung "Kritisch" dann auch wieder, oder erhalte ich jetzt mein Leben lang Push Benachrichtigungen das Laufwerk 2 kritisch ist :D:D:D

Ich Danke euch schon einmal für eure Mithilfe, Gruß, Markus
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.389
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
Nimm Laufwerk (bei heruntergefahrenem NAS) mal raus und setz es wieder ein. Ich tippe da eher auf ein Kontaktproblem.
Was sagt das Protokoll-Center im Protokoll "Laufwerke"?
 

tuevo941

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Das wirst du jetzt nicht glauben, gerade wollte ich meine Disk Station herunterfahren und sehe nur im Augenwinkel in dem "Systemzustand" Widget auf dem Desktop ein "in Ordnung" :D:D:D wrsl. hatte die Disk Station Angst das sie heruntergefahren wird haha :D trotzdem sehr komisch :D trotzdem vielen Lieben Dank
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.389
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
Trotzdem, mach das mal. Wenn es ein Kontaktproblem ist, wird das immer wieder passieren.
 

tuevo941

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Danke dir, werde ich tun :) Macht es Sinn die Kontakte z. B. mit Isopropanol zu reinigen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.389
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
Schau halt mal drauf. Bei der Laufzeit wird es ja noch kein Staub sein.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat