Speedport W 724V als switch nur 100 Mbit/s

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tamen

Benutzer
Hallo,

ich besitze einen Synology DS218+ welcher an meinem Speedport Smart 3 mit 1 Gbit/s angeschlossen ist.

Weiterhin habe ich einen Speedport W 724V, der als Switch eingesetzt wird. Es klappt auch alles eigentlich reibungslos, aber manchmal stellt der Speedport Smart 3 fast alle Geräte - ausgenommen des DS - auf 100 Mbit/s runter, erst nach einem Neustart werden alle LAN Geräte wieder auf 1 Gibit/s zurückgesetzt.

Was ich schon gemacht habe:
  • Energiesparmodus im Speedport Smart 3 angesehen, konnte daraus aber nichts entnehmen, was dies bewirkt.
    • BGK2fxP.png

[*]Das Bild ist natürlich nach einem Neustart entstanden, deswegen ist dort auch die richtige Geschwindigkeit angegeben.
    • CZIK71M.png
  • Energiesparplan in meinen PC geändert auf Höchstleistung
  • In den Adaptereinstellungen den "Speed & Duplex" meines Ethernet Zugangs auf 1.0 Gbps Full Duplex geändert (von Auto Negotiation)
Mehr ist mir leider nicht eingefallen bzw. mehr hat meine Google Recherche ergeben.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Also, ähhh... Was hast du alles gemacht? Ich glaub, dass du das alles wieder rückgängig machen kannst. Dein speedport smart ist der Router, daran ein NAS und zusätzlich als switch einen weiteren speedport missbraucht. Ok. Schaltet der smart auch runter, wenn du den >switch< entfernst?
Wenn ja, dann liegt es ja eindeutig an dem Telekom Mistteilähhhgerät....

Defekt?
Dort irgendeine energiesparende Option aktiv?
Mein ganz banale tip: kauf dir einen anderen Router
Alternativ mal im Telekom forum anfragen, denn das scheint doch eher ein derart begründetes Thema zu sein.

• Like
Reaktionen: tamen
Danke für die schnelle Antwort. Kannst du mir spontan einen Router empfehlen?

Ansonsten einfach einen kleinen günstigen Switch kaufen, so dass der Router nur noch ins Spiel kommt, wenn die Daten das Netz verlassen.

Mein Problem ist, dass ein Switch kein WLAN Signal sendet, da ich in der Umgebung nicht nur per LAN verbunden bin.

Dann ist das halt so mit dem WLAN-Dingern... Davon ab schriebst Du:
auf 100 Mbit/s runter, erst nach einem Neustart werden alle LAN Geräte wieder auf 1 Gibit/s zurückgesetzt.

Moinsen,
Für das Quick and dirty Heimnetz ne gute (potente) fritzbox und einen günstigen switch, zu Not ne andere fritzbox im reinen access Point Modus fürs WLAN oder nen richtigen AP.
Für bessere Möglichkeiten statt fritzbox zb draytek Router und vlan fähiger switch für die zukunftssichere Neuanschaffung.
Oder Overkill mit...
Ach so... Gibt auch alles aus einer Hand mit ubiquity Produkten...

Dann ist das halt so mit dem WLAN-Dingern... Davon ab schriebst Du:
Ich weiß nicht, ob da ein Missverständnis vorliegt. Ja, LAN Geräte werden regelmäßig auf "gedrosselt", aber dennoch nutze ich das WLAN Signal des Speedport W 724V.
Moinsen,
Für das Quick and dirty Heimnetz ne gute (potente) fritzbox und einen günstigen switch, zu Not ne andere fritzbox im reinen access Point Modus fürs WLAN oder nen richtigen AP.
Für bessere Möglichkeiten statt fritzbox zb draytek Router und vlan fähiger switch für die zukunftssichere Neuanschaffung.
Oder Overkill mit...
Ach so... Gibt auch alles aus einer Hand mit ubiquity Produkten...
Ok, vielen Dank für die Empfehlungen, ich werde mir das ansehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat