Spamfiltern blockieren Mails mit bestimmter Url im Text

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HarryPotter

Benutzer
Ein Kunde von mir hat ein Riesenproblem.

Gewisse Mailfilter scheinen seine Mails zu blockieren, die die URL siener Webseite im Text haben. Wenn man die durch irgendeine andere ersetzen, kommen die Mails an.

Im besten Fall schickt der Filter eine Fehlermeldung, dann weiss man wenigstens, dass das Mail nicht angekommen ist. Dümmer aber ist, wenn gar keine Meldung kommt. Das gibt grosse Probleme, da es sich um eine Firma handelt und Geschäftspartner auf Maisl warten, die zwar versendet wurden, aber eben nicht angekommen sind.

Weiss jemand, wie wir dahinterkommen, was für ein bescheuertes Spamsystem ihn blockiert? Am Absender, Header etc kanns ja nicht liegen, es geht nur um diese ganz gewöhnliche URL (www.firmenname.ch) im Text, die einige einfach nicht zu mögen scheinen.

Hast du eine solche Fehlermeldung im Original zu hand? Dort drin sollten eigentlich Angaben zum ablehenden System stehen. Wenn eine Meldung kommt halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass es der empfangende SMTP Server war.
Kannst du mir mal den Domainnamen des Kunden per Mail/PN mitteilen? Ich guck mal ob ich irgendwas dazu in Blacklisten finden kann.

leider hast du nicht sehr viel Einfluss auf das empfangende System. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gehen andere Links vom gleichen Sendersystem problemlos, nur der bestimmte Domainname macht Mühe? Damit würde eigentlich auch ausgeschlossen sein, dass die IP des sendenden Servers auf einer Blacklist steht. dynamische oder fixe IP beim Kunden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat