MailPlus Server Spam im Betreff beim senden.

Havusilta

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2016
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo
Mein Mail Plus Server läuft nun schon seit einigen Jahren problemlos. Nun habe ich bei einem Maulversand an 20 Personen die Meldung bekommen, dass bei allen Empfänger im Betreff Subject: *****SPAM ***** xxxxxx. Nach einigem suchen habe ich gesehen dass MEIN Server diesen Betreff reinschreibt und im Header eines Empfängers steht
X-Synology-Spam-Status: score=5.4047927844588, required 3, HAS_REPLYTO 0, HTML_MISSING_CTYPE 0, REPLYTO_EQ_FROM 0, FROM_HAS_DN 0, HTML_MESSAGE 0.001, MV_CASE 0.5, FROM_EQ_ENVFROM 0, HTML_FONT_LOW_CONTRAST 0.001, __NOT_SPOOFED 0, R_WHITE_ON_WHITE 3.9037927844588, MANY_INVISIBLE_PARTS 1, NO_RECEIVED -0.001
X-Synology-Spam-Flag: yes
X-Synology-Virus-Status: no

Das Mail geht also vor dem Versand durch die Spamerkennung auf der Synology. Nach dem Abstellen des Spam Modules ist das weg. Was könnte das sein?
 

Havusilta

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2016
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Wenn ich beim 'Kundenspezifischer Spam-Filter' meine Domäne als Whitelist eintrage ist das verändern der Betreffzeile weg. Im Header ist aber immer noch die Zeile
X-Synology-Spam-Status: score=0, required 3, WHITELIST_FROM_ADDRESS 0
X-Synology-Spam-Flag: no
X-Synology-Virus-Status: no
X-MBO-SPAM-Probability: ******
vorhanden.
Das ist aber nur ein Bypass. Es ist sicher nicht normal, dass ein Mail das gesendet wird zuerst durch den Spamassassin läuft, oder sehe ich das falsch?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Es ist sicher nicht normal, dass ein Mail das gesendet wird zuerst durch den Spamassassin läuft, oder sehe ich das falsch?
Meinste, dass immer nur eingehend nach Spam gefiltert wird? Ausgehend gibt es sowas durchaus auch... Es ist nur nicht sonderlich schlau, sich einfach der Whitelist zu bedienen und damit alles andere auszuhebeln.... oder rennste erst garnicht zum TÜV, sondern druckst und klebst Dir Deine Plakette einfach selbst? ? Es wird also einen GRUND haben, warum es so ist, wie es ist. Finde den Grund, behebe das Problem, fertig - ganz einfach ?
 

Havusilta

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2016
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Nach meiner Erfahrung mit verschiedenen Mailservern weiss ich, dass es sicher nicht normal ist, dass ausgehende Mails durch den Spamassassin laufen. Wenn ein Mailserver missbraucht wird, gibt es andere Möglichkeiten das festzustellen und zu beheben. hier in meinem Fall war das Mail nur ein bisschen falsch formatiert und die Punktezahl war niedrig eingestellt. Also meine Frage war eigentlich, wo man das abstellen kann, dass die ausgehenden Mails durch den Spamassassin laufen.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Musste Synology fragen... ist nämlich genau einer der Gründe, warum ich die Dinger nur als reinen Storage nutz und nicht jeden trendy <piep> mitmach, wo der Hersteller schreit "Hey, das können wir auch!". Darfst auch nicht vergessen, dass Gefrickel via Shell mitunter auch nicht updatefest ist. Die ultimative Lösung Umgehung des Problems haste ja schon gefunden:
Nach dem Abstellen des Spam Modules ist das weg.
oder halt die schäbige Lösung Umgehung mit der Whitelist... Ausgang aus dem Filter ausschliessen ist auch so eine <piep>-"Lösung"....

-> Ich würde aber mal eher der Frage auf den Grund gehen, WARUM das System der Meinung ist, dass es sich um Spam handelt.
 

Havusilta

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2016
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke für die Info. Der Grund habe ich schon gesehen. In diesem Falle war das Mail schon nicht ganz richtig Formatiert (hatte etwas mit Copy Past reinkopiert) und die Punktezahl hatte ich niedrig (3) eingestellt, womit ich eigentlich bis jetzt gut gefahren bin.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
"nicht ganz richtig".... witzig Du bist junger Padavan... das allein hat schon mehr als ausreichend Punkte gebracht, damit das ganze Ding als Spam deklariert wird ? Ohne dat Farbding wäre die Mail - so wie ich das sehe - ja auch anstandslos durchgegangen...

Jetzt kommste hier mit "in 'diesem' Falle"... jo, in anderen Fällen mögen die Gründe vllt anders sein, aber es wird IMMER einen "guten" Grund haben. Ausser Du willst ab jetzt Spam verschicken und der Spamfilter hindert Dich daran ? (An dieser Stelle sei gesagt: "Auch Spammer haben kein leichtes Leben!" ?).

Aber ernsthaft - müsste man sich halt alles im Detail anschauen, so isses nunmal - es wird jedes mal einen trifftigen Grund geben, von nix kommt auch nix ??
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat