Sortierung nach Disc, dann nach Track möglich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tale

Benutzer
Hallo zusammen,

überraschenderweise konnte ich über die Suche nichts zu meinem folgenden Anliegen finden:

Ist es möglich, die CD-Nummer in die Standardsortierung der Audio Station Trackliste miteinzubeziehen?

Aktuell sieht das bei mir mit 2-CD-Samplern so aus:
  • Track #1 (CD1)
  • Track #1 (CD2)
  • Track #2 (CD1)
  • Track #2 (CD2)
  • ...
  • Track #n (CD1)
  • Track #n (CD2)

Besser wäre doch:
  • Track #1 (CD1)
  • Track #2 (CD1)
  • ...
  • Track #n (CD1)
  • Track #1 (CD2)
  • Track #2 (CD2)
  • ...
  • Track #n (CD2)

Sehr interessant auch: Der Disc-Tag wird in der Info einer Datei durchaus angezeigt und ist theoretisch verfügbar.

Besten Dank,
tale

Servus,
Bin auch grad an der fein-Justierung meiner Musik-Dateien und hab/hatte das gleiche Problem...
Hab den Tip gelesen, bei mehrteiligen Alben die Nummer der CD mit in die Track-Nummer einfließen zu lassen.
Für mich reicht das erstmal, da ich die Tracknummer eig nur für die Sortierung benötige und versuche immer die richtigen Track-Titel zu editieren (Shazaam sei dank ;) ).

Einfach mit dreitstelligen Tracknummern arbeiten, und mit der ersten Ziffer die CD-Nummer und mit den beiden weiteren Ziffern die Tracknummer festlegen.
z.B.:
101 für CD 1, Track 1
.
.
117 für CD1, Track 17
.
.
201 für CD2, Track 01

usw...

Vielleicht reicht das deinen Ansprüchen.
Grad z.B bei Hörbüchern, welche z.B. aus 5 oder Mehr CD's bestehen hab ich so für mich den schöneren Weg, dass ich nich (wie ichs bisher hatte) die einzelnen CD's als eigene Alben sehe...

Eine andere Einbindung der CD-Nummer in der Audio-Station habe ich bisher noch nicht entdeckt... (Was aber auch erstmal nicht allzu viel heißt :P )

Vielleicht hilfts dir ja.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Läßt sich als übliche Funktion sehr gut bspw. mit mp3tag in den Dateien taggen.

Einfach mit dreitstelligen Tracknummern arbeiten, und mit der ersten Ziffer die CD-Nummer und mit den beiden weiteren Ziffern die Tracknummer festlegen.

Das ist mal wirklich eine pragmatische Lösung, danke!
Werde es wohl so lösen, auch wenn mir eine "korrekte" Sortiermöglichkeit in der Audio Station besser gefallen hätte.

Zum Hintergrund: Ich gleiche meine Dateien über "MusicBrainz Picard" mit gängigen Online-Datenbanken ab. Dabei wird unter anderem die entsprechende ID eingetragen, so dass zukünftige Zugriffe auf die Datenbank sehr flott gehen. Wenn ich die Track-Nummer händisch ändere, werde ich zukünftig immer ein "Stimmt nicht ganz überein"-Symbol sehen. So was tut meiner auf "ok-grün" konditionierten Seele weh :)

Aber eine korrekte Sortierung ist mir wichtiger, daher...

Läßt sich als übliche Funktion sehr gut bspw. mit mp3tag in den Dateien taggen.

Kenne ich, das Tool ist wirklich sehr zu empfehlen!

Bei mir wird, wenn ich nach Disc-Nummer sortiere, Disc 1 - Track 01 - xx und dann nach Disc 2 - Track 01 - xx usw. Habe es mit mehreren Interpreten und Alben ausprobiert, es war kein Zufall, ich habe nur Disc und Track-Nummern gepflegt. Da ich die Tags nicht mit der Audiostation pflege, existiert für Disc und Titel noch ein "von" Feld, also Disc 1 "von" 2, bei Titel ebenso. Dieses Feld kann man in der Audiostation aber nicht sehen oder pflegen, evtl. wird dies trotzdem ausgewertet. Habt ihr diesen Wert auch gepflegt?
Und noch etwas; ich habe jede CD in einem eigenen Ordner.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat