Sonos Musik-Bibliothek / Probleme beim Zugriff seit DSM 7

rawry

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

seit Jahren war der Zugriff für mein Sonos System auf einen Ordner auf der DS (DSM 6.x) eingerichtet und hat funktioniert. Seit DSM 7.x wird der Zugriff verweigert und ich finde die Lösung nicht. Die Fehlermeldung in Sonos lautet: "Zugriff auf Freigabe 'xyz' verweigert - prüfe Benutzername und/oder Kennwort".

Die Musik ist einem Laufwerk auf volume2 (habe auch schon versucht auf "music" zuzugreifen, was auch nicht funktioniert). Es existierte ein extra User "Media" für den Zugriff. Auch bei Verwendung eines Admin-Users kommt die gleiche Fehlermeldung.

Ist eine separate Berechtigung für Netzwerkgeräte notwendig (z.B. NFS-Berchtigungen)?

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und/oder hat jemand eine Idee, woran das Verbindungsproblem hängt?

Danke und viele Grüße

rawry
 

rawry

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
SMB 1 an und NTLMv1 aktiv?
Vielen Dank, Treffer versenkt!

NTLMv1 war nicht aktiv --> nach Aktivierung funktioniert der Zugriff!

Hat sich da was geändert seit DSM 7? Ich habe nichts gemacht diesbezüglich. Und es kam eine recht deutliche Warnung, dass diese funktionalität nicht aktiviert werden sollte...
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ja, das sollte aus Sicherheitsgründen nicht aktiviert werden. Was für Sonos Geräte hast du denn? Können diese eventuell > SMB1?
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DSM

3. DSM 7.0.1 by default disables NTLMv1 and enables NTMLv2 only, so SMB clients (e.g., Windows XP devices, media players, network printers, smart TVs, and IP cameras) won’t be able to access your Synology NAS. To restore the connection after the update, go to Control Panel > File Services > SMB > Advanced Settings > Others and enable NTLMv1 authentication.
 
  • Like
Reaktionen: rawry

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Bei mir liegt die Sonos Musikbibliothek seit einiger Zeit auf einer SSD, die an meinem Raspberry Pi 4 hängt.

Vorteile: Keine „Gedenkpause“ für den Festplattenanlauf, SMB1 ist nur auf dem Raspi aktiv, lautloser, stromsparender Betrieb.

Nachdem Raspis wieder normales Geld kosten, und SSDs gerade günstig sind, spricht viel für so eine Lösung. Man kann noch einiges dazu packen, ohne dass der Raspi warm wird.
 
  • Like
Reaktionen: rawry

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Hallo zusammen,

Und ich habe mein Sonos System verscherbelt und verwende stattdessen den Logitech Media Server integriert in den piCorePlayer. Etwas aufwändiger bis alles so läuft wie es soll, was in erster Linie daran liegt das man sich zusätzlich zum RasPi eine vernünftige Soundkarte für eben jenen RasPi aussuchen und beschaffen muss und das man sich ein bisschen einlesen muss wenn man zusätzlich zur Steuerung über Touchscreen, Smartphone oder Webseite auch Hardware zum ansteuern verwenden möchte. Dafür habe ich das Problem mit der begrenzten Anzahl an Titeln und dem Geraffel zwischen S1 und S2 nicht und ich kann (und muss) mir meine Endstufe und die Lausprecher aussuchen.

Kleiner Exkurs in andere Musiksysteme und daher ein bisschen OT.

gruss,
sky

Edit sagt: Um den Dreh zur Syno noch hinzubekommen :) Den LMS (Logitech Media Server) gibt es auch als Docker Container und kann somit auf der Syno laufen. Den RasPi braucht man troztdem weil man ja die Endstufe ansteuern muss.
 

rawry

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DSM

3. DSM 7.0.1 by default disables NTLMv1 and enables NTMLv2 only, so SMB clients (e.g., Windows XP devices, media players, network printers, smart TVs, and IP cameras) won’t be able to access your Synology NAS. To restore the connection after the update, go to Control Panel > File Services > SMB > Advanced Settings > Others and enable NTLMv1 authentication.
Danke fürs heraussuchen. Immerhin lag es tatsächlich am Update zu DSM 7. So gut kenne ich mich bzgl. Netzwerke leider nicht aus.
 

rawry

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

Und ich habe mein Sonos System verscherbelt und verwende stattdessen den Logitech Media Server integriert in den piCorePlayer. Etwas aufwändiger bis alles so läuft wie es soll, was in erster Linie daran liegt das man sich zusätzlich zum RasPi eine vernünftige Soundkarte für eben jenen RasPi aussuchen und beschaffen muss und das man sich ein bisschen einlesen muss wenn man zusätzlich zur Steuerung über Touchscreen, Smartphone oder Webseite auch Hardware zum ansteuern verwenden möchte. Dafür habe ich das Problem mit der begrenzten Anzahl an Titeln und dem Geraffel zwischen S1 und S2 nicht und ich kann (und muss) mir meine Endstufe und die Lausprecher aussuchen.

Kleiner Exkurs in andere Musiksysteme und daher ein bisschen OT.

gruss,
sky

Edit sagt: Um den Dreh zur Syno noch hinzubekommen :) Den LMS (Logitech Media Server) gibt es auch als Docker Container und kann somit auf der Syno laufen. Den RasPi braucht man troztdem weil man ja die Endstufe ansteuern muss.
Sehr interessant. Was meinst Du denn genau bzgl. begrenzte Anzahl an Titeln? Da ist mir noch keine Beschränkung aufgefallen. Ich bin sehr zufrieden mit Sonos und inzwischen auch recht gut übers Haus verteilt ausgerüstet (schon seit vielen Jahren). Für meine Ansprüche bin ich zufrieden mit dem Setup (auch hinsichtlich Klang, was Experten aber wohl zurecht bei Sonos bemängeln).
 

rawry

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Bei mir liegt die Sonos Musikbibliothek seit einiger Zeit auf einer SSD, die an meinem Raspberry Pi 4 hängt.

Vorteile: Keine „Gedenkpause“ für den Festplattenanlauf, SMB1 ist nur auf dem Raspi aktiv, lautloser, stromsparender Betrieb.

Nachdem Raspis wieder normales Geld kosten, und SSDs gerade günstig sind, spricht viel für so eine Lösung. Man kann noch einiges dazu packen, ohne dass der Raspi warm wird.
Der Zugriff von Sonos auf die NAS erfolgt nur noch selten, weil viel über Streams läuft (aus Bequemlichkeit). Aber es läuft bei mir auch ein Raspberry Pi für PiHole und Weewx, deshalb finde ich Deine Lösung sehr interessant.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Sonos
Was meinst Du denn genau bzgl. begrenzte Anzahl an Titeln?
Sonos S1 unterstützt nur eine maximale Anzahl an Titel. Das sind 65000

Eine Sonos Musikbibliothek hat eine Begrenzung von 65.000 Titeln. Diese Begrenzung kann entweder durch die Anzahl der Titel oder durch die Speichernutzung erreicht werden. Das Speicherplatzlimit kann bereits vor 65.000 Titeln erreicht werden, wenn eine große Menge an Metadaten abgelegt wurde. Klassische Musiktitel bestehen beispielsweise häufiger aus großen Mengen an Metadaten und können den verfügbaren Speicherplatz aufbrauchen, bevor das Limit von 65.000 Titeln erreicht ist.
Quelle: https://support.sonos.com/de-de/article/missing-tracks-or-albums-in-sonos-music-library?language=de
 
  • Like
Reaktionen: rawry

rawry

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Habe nur knapp 20.000 Titel in der Musikbib. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Der Zugriff von Sonos auf die NAS erfolgt nur noch selten, weil viel über Streams läuft (aus Bequemlichkeit). Aber es läuft bei mir auch ein Raspberry Pi für PiHole und Weewx, deshalb finde ich Deine Lösung sehr interessant.
Einfach eine an den Raspi angeschlossene SSD als SMB1-Freigabe ins Heimnetz stellen. Man kann vom PC/Mac darauf zugreifen und die Musik drauf laden. Dann in SONOS als Musikbibliothek eintragen und darauf zugreifen.

Es ist tatsächlich nach spätestens 65.000 Titeln Schluss. Mehr verkraftet wohl der kleine verfügbare interne Speicher der alten Play nicht, in dem der Musikindex gespeichert werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: rawry


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat