Software auf synology nas als software server

dermeister

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn es geht bitte die Antwort ohne Fachchinesisch.

Ich möchte gerne auf dem Nas eine Rechnungs Software instalieren so das ich online also übers netzwerk und übers Internet drauf zugreifen kann.

Geht das überhaupt auf einem Nas ?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.618
Punkte für Reaktionen
1.039
Punkte
194
Ein NAS ist zunächst einmal eine Speichereinheit, kein Server. Direkt im NAS-Betriebsystem (DSM ist Linux-basiert) kannst Du nur sehr wenig installieren und wenn, dann nur mit viel Fachchinesisch, soll heißen über das Terminal/die Konsole. Ich gehe mal davon aus, daß es die Software nicht als Paket für das NAS-Betriebsystem direkt zu installieren gibt.

Etwas anderes ist es, wenn Du die Rechnungssoftware als sogenanntes Dockerpaket vorliegen hast, dann kommt es auf das NAS an, ob es geht, Du benötigst dann mindestens eines aus der Plus-Serie.

Vielleicht kannst Du noch ein paar Informationen zur Software geben?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

dermeister

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erst mal danke für die schnelle Antwort.

Unter Windows betrachtet eine einfache Software Rechnungs Druckerei 2023 Pro Plus
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.618
Punkte für Reaktionen
1.039
Punkte
194
Wenn es das Programm sein soll, dann hilft Dir auch kein Docker, sondern nur eine Virtuelle Maschine mit Windows im VMM der Diskstation. Also immer noch ein NAS mindestens aus der Plus-Serie, aber dann nicht am unteren Leistungsende, sondern eines mit starkem Prozessor (bei VMM bin ich der Meinung, daß es mindestens ein Vierkern-Prozessor sein sollte) und, weil die VM eine auf Windows-Basis ist, ausreichend RAM. Also eher keine DS720+ (hat zwar 4-Kern-Prozessor und kann auf 18 GB RAM hochgerüstet werden, reicht für eine Linux VM), sondern mehr aus der xs+ Reihe mit Xeon-Prozessor mit viel RAM. Mit einer Windows-VM hast Du in einer DS720+/920+ keine wirkliche Freude.

Deine anderen Anforderungen, also online und über Netzwerk sind im allgemeinen realisierbar, von unterwegs über ein VPN in Dein Netzwerk zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.746
Punkte für Reaktionen
1.714
Punkte
214
Geiz ist geil - nur legt man in dem Fall etwa das 50-fache dessen, was die Software kostet, erst mal für die DS drauf (xs statt +). Ob das ein guter Deal ist, fragt sich der Kaufmann.

Die Software selbst ist hausbacken, sieht auch so aus, tut vermutlich ihren begrenzten Job, und das ist es dann. Die Hürde kommt vom notwendigen Betrieb einer Windows-VM mit einer gewissen Leistungsfähigkeit.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.618
Punkte für Reaktionen
1.039
Punkte
194
Das ist wohl wahr…es ging ja erst einmal nur darum, aufzuzeigen, wie die genannte Software unter den gewünschten Bedingungen verwendet werden kann. Ob das so sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Das kann sich auch nur der TE selbst beantworten; wenn er ohnehin vor der Anschaffung eines NAS mit gewerblicher Nutzung steht, dann sind die oben genannten Kriterien für eine Windows-VM das Maß der Dinge. Eine Windows-VM auf einer DS720+ ist machbar, macht aber keinen Spaß, weil das Gerät dafür einfach nicht leistungsstark genug ist. Für eine produktive Tätigkeit würde ich persönlich davon absehen. Die Basis für eine produktiv nutzbare Windows-VM kostet eben entsprechend.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.746
Punkte für Reaktionen
1.714
Punkte
214
Pro 29€, aber stimmt, da war noch ein Plus mit dabei.
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
48
Bevor ich für so ein Programm ein NAS hole würde ich eher über einen gebrauchten Office PC denken der dafür einfach zeitgesteuert läuft.
Son einfacher i3 mit ner SSD und dann ein NAS fürs backup via Netzwerk wird billiger als sich ein dickes NAS zu kaufen auf dem eine VM mit Windows läuft...
https://www.afbshop.de/pcs/alle-pcs...n10pro?c=903#09b4bd8bf73cdc42f04ad6a772e737b3
Das ist einfacher und man kommt auch zum Ziel ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!