"Softmigration" meiner Daten auf ein neues NAS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lion1984

Benutzer
Registriert
07. Nov. 2007
Beiträge
370
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,
nach dem mir in der Sparte "Kaufberatung" schon extrem geholfen wurde kommt nun langsam der nächste Schritt - Datenmigration. (an dieser Stelle noch einmal Danke!)
Ich werde mein NAS von DS509+ und DX5 auf DS416/DS415play(/DS415+) wechsel, welches der Modelle ist, aus meiner Sicht, für meine Frage nicht relevant da die Vorgehensweise die selbe ist.

Ich möchte gerne für die Migration alle Festplatten in der DX5 als Basis einrichten, anschließend die Daten von meinen 5 RAID5 Platten (in der DS509+) auf diese verschieben. Anschließend würde ich mein RAID 5 löschen, 4 Festplatten in das neue Gehäuse einbauen und dort von Neu anfangen (gezieltes Formatieren), anschließend würde ich per Netzwerk Backup oder Remote Order der File Station die Dateien von den Basis Laufwerken der DX5 auf das neu erstellte Volume (RAID5, SHR) kopieren.

Meine Frage bzw. Angst die ich habe ist, dass beim löschen des RAID5 mein NAS nicht mehr erreichbar ist, da ich alle 5 interne Platten auflöse, ist dem so? (Dann komme ich anschließend nicht weiter).
Wenn dem so ist, ist es eine Abhilfe eine der 5 Platten wieder als BASIS einzurichten, damit mindestens 1 interne Festplatte der DS509+ bekannt ist?

Ich würde gerne mit dem neuen Modell komplett frisch anfangen, sofern meine Vorgehensweise dies zulässt.

Schöne Grüße aus Österreich,
Lion1984
 
Hallo,

bei löschen des RAID 5 aud des DS509+ bleibt das System intakt da es auf einer seperaten Partiton ist. Allerdings muss zumindeste eine Festplatte installiert bleiben da sonst nichts geht.

Du kannst also im DX5 die Basisvolumen erstellen, Daten verschieben, 4 Festplatten ziehen und ins neue Gehäuse stecken. Die 5te muss in der DS509 bleiben.
Dann kannst du von der neuen DS auf die alte DS per Filestation zugreifen und alles kopieren.

Eventuell kannst du auch die DX5 an eine DS415+ anschließen. Das musst du dann aber ausprobieren da das offiziel nicht supportet wird, allerdings hab ich vor einigen Tage einen Beitrag gelesne wo eine DX5 an einer 1815+ hing. Leider kann ich nicht mehr sage wo der Beitrag war.

Schöne grüße aus dem Waldviertel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat