So und nun???

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hgomespere

Benutzer
Hallo zusammen,

bin absoluter Newbie in Sachen NAS. Anschaffungsgrund ist der ganze Datenwust zentral abzuspeichern.... soweit ok. DS 212j und eine 2TB platte gekauft, gestern angeschlossen und konfiguriert (zumindest Platte formatiert etc)
So nun stehe ich da wie der Ochs vorm Berg und weiß nicht was ich jetzt alles machen soll....

1) In der WIN7 Netzwerkumgebung habe ich mein NAS gelistet mit 3 Ordnern. Fotos, Musik und Filme.
Verschiebe ich jetzt einfach die Dateien von C: auf das NAS in den entsprechen Ordner? Hab es mal testweise mit einer MP3 gemacht aber das ging mir zu schnell :D zumindest habe ich nirgends gesehen das die Datei wirklich kopiert wurde.. bei meiner externen Platte war immer dieser Kopiervorgang zu sehen?!

2) ich hab mir die DS Audio App auf mein Android geladen.... nur wenn ich es starte fragt der mich nach der IP ? Hab bei meinen Routereinstellungen Dynamische IP ... muss ich immer erst an den Rechner um die IP zu ersehen???

3) kann ich jetzt meine Daten von der externen USB Platte einfach an die DS anschliessen und dann verschieben? oder mache ich es lieber am Rechner ... also Platte da dran und dann mittels Datei Explorer Drag&Drop?

4) Hab nen WD Live Media Player der ebenfalls mittels WLAN am Router hängt. Die externe Platte die bisher alle Filme hatte waren in einzelenen Ordnern mit dem entsprechendem Cover gespeichert... geht das auch bei der DS212j. Also zig Ordner...

Wäre echt unglaublich dankbar wenn mir mal jemand unter die Arme greift :)

ah hab ma testweise nen Film hochgeladen. Sehe aber nur 10,8 MB/s über den Dateiaufgaben Monitor ... ist etwas wenig oder? Der rechner hängt am Router die DS auch ... Router ist Speedport 921

Hallo,

die 10 MB/s hören sich eher nach 100Mbit an.
Schau mal ob du im Router die LAN-Ports noch hochschalten kannst. ( Wir sprechen hier nicht von W-LAN )

Bei einer FritzBox z.B. stehen alle auf Standard 100Mbit. Man muss sie in den Engergieeinstellungen des Routers erst hochschalten,
dann solltest du auf jeden Fall mehr erreichen.

Ansonsten schließe kurz deinen PC über LAN "direkt" an deine DS und teste es dann noch einmal.

weisst du vllt wo ich die einstellung vornehemn kann? also im speedport?!

das war nur ein Beispiel für die FritzBox.
Ich weiß nicht ob es bei dem Speedport 921 auch so ist.

Hast du denn PC - Router - DS ... alle mit Kabel verbunden ?
Oder greifst du mit dem PC per WLAN auf die DS ?

und dein Rechner hat auch eine GBit LAN-Karte ?

Hmm .. wenn ja dann sollte es schneller gehen.

Ansonsten mal probieren die DS direkt per LAN-Kabel an den PC anzuschließen.
Um den Router als Fehlerquelle auszuschließen.

weiss ehrlich gesagt nicht ob ich eine gbit karte im rechner habe?! .... hab ne einfache netzwerkkarte angeschlossen

Wenn du Win 7 hast ...

klicke mit linker Maustaste unten rechts auf den kleinen Monitor neben der Uhr.

Dann auf Netzwerk und Freigabecenter öffnen.

Dann gehst du auf die LAN-Verbindung ( blaue Schrift ca. mitte rechts auf dem Fenster )

Dann erscheint ein Fenster wo du unter Datenrate siehst, mit was für einer Geschwindigkeit du verbunden bist.

das heißt aber noch nicht das du nur eine 100Mbit Karte hast .. nur verbunden bist du mit dieser Geschwindigkeit.

Schau mal unter ..

- Systemsteuerung
- System
- Gerätemanager

was steht dort unter Netzwerkadapter

NETGEAR FA311v2 - PCI
und dann hab ich noch die onboard karte die aber glaub ich net funzt... is eine
Realtek PCIe GBE Family Controller

hab nen ASUS MAA785TD EVO Board

1) probiere mal mehrere Sachen zu kopieren, dann müsste das Fenster kommen. Bei einer kleinen Datei geht es ja ziemlich schnell

2) mit der App kenne ich mich leider nicht aus.

3) also ich würde die externe Platte über USB an den PC anschließen und über den Explorer kopieren.

4) ich denke das müsste auch gehen, es ändert sich ja nur der Speicherort .. einfach mal probieren.
allerdings könntest du mit HD-Material über WLAN Probleme bekommen, weil es oft nicht schnell genug ist.
Media-Player würde ich persönlich nur per Kabel anschließen und per SMB zugreifen ( kein Medienserver (DLNA) )

Die NETGEAR FA311v2 ist eine reine 100MBit Karte.

Die OnBoard Karte von deinem ASUS-Board kann GBit.
Wenn die aber defekt ist, dann kannst du nichts machen.
Außer dir eine Gbit Karte holen

kannst mir was zu den oberen karten im geräte manager sagen?

Ja hat sie, aber du hast geschrieben das sie defekt ist.

sie funzt :D ... hab jetzt ne Gbit leitung ... lol dachte sie wäre put ist sie aber net :D

:-) na das ist doch was ( wie heißt es doch so schön ... probieren geht über studieren ) ;-)

kannst ja mal schreiben .. wie schnell jetzt der Datentransfer ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat