So jetzt doch ein Synology ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DoktorDennis

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Zeit mit dem Thema Multimedia/NAS Server beschäfigt habe und nun diverse Entscheidungsstadien durch habe.
Windows Homserver -> Linux Selbstbauserver - Windows Homeserver und nun halt ein Synology.
Die ganze Thema Preformance muss ich wohl beschänkt betrachten da ich im ganzen Haus ein 100Mbit Netz habe und keine Lust habe nach einen Jahr alle Dosen auf 1GB zuswitchen.

Nun meine Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es soll ein 209j werden mit zwei 1,5 TB Seagateplatten.
Da ich weniger Sorgen um einen Festplattencrash habe würde ich gerne die
erste Platte zum bespielen mit Daten nehmen und die zweite interne als Backupplatte. Geht das ?

Wenn das Synology Hardware kaputt geht komme ich mit jedem Linus PC an die Daten oder?

Danke für eure Hilfe.

Dennis
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Nun meine Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es soll ein 209j werden mit zwei 1,5 TB Seagateplatten.
Da ich weniger Sorgen um einen Festplattencrash habe würde ich gerne die
erste Platte zum bespielen mit Daten nehmen und die zweite interne als Backupplatte. Geht das ?

ja

Wenn das Synology Hardware kaputt geht komme ich mit jedem Linus PC an die Daten oder?

ja bzw. es gibt auch ext2/3-Software für Windows

Da man für das Backup üblicherweise eine räumliche und zeitliche Trennung vom Original versteht, ist deine Lösung mit der 2. Platte nicht ganz so optimal (ich sag mal Blitzschlag). Wenn du ganz sicher gehen willst, nimm lieber eine externe USB-Platte als Backupmedium. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit eines Netzwerkbackups zwischen 2 DSen. Also der Betrieb zweier DS110j wäre auch eine geschickte Lösung. Allerdings sollten die beiden dann schon mit einem GBit-Switch verbunden werden ... musst ja nicht dein komplettes Netzwerk umstellen, aber da wo es Sinn macht, Performance zu haben, wäre ein preiswerter GBit-Switch schon optimal.

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:

DoktorDennis

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort.
Mit dem Blitzschlag bzw Feuer ist sicher ein Problem. Ich wollte wenn die Daten aufgespielt sind. Mir das Thema Amazon S3 anschauen. Ich denke das ist natürlich dann wasserdicht.

Warum mir der GB Switch was bringen soll ist mir noch nicht klar. Die Grenze für meine Rechner im Netz ist 12,5 Mb/s. Der Switch würde nur was bringen mehr als 1 Rechner auf das Nas zugreifen oder?

Gruss
Dennis
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Der Switch würde nur was bringen mehr als 1 Rechner auf das Nas zugreifen oder?

Genau das hatte ich geschrieben:

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit eines Netzwerkbackups zwischen 2 DSen. ... Allerdings sollten die beiden dann schon mit einem GBit-Switch verbunden werden ...


Itari
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
eine DS-209j würde ich jetzt nicht mehr kaufen, schau nach der DS210j.

Gruß Götz
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort.
Mit dem Blitzschlag bzw Feuer ist sicher ein Problem. Ich wollte wenn die Daten aufgespielt sind. Mir das Thema Amazon S3 anschauen. Ich denke das ist natürlich dann wasserdicht.

Warum mir der GB Switch was bringen soll ist mir noch nicht klar. Die Grenze für meine Rechner im Netz ist 12,5 Mb/s. Der Switch würde nur was bringen mehr als 1 Rechner auf das Nas zugreifen oder?

Gruss
Dennis

Hi,

was für Kabeln hast du denn verlegt? Wenn du CAT5e hast, sollte es mit einem Wechsel des Switches ausreichen, um auf 1 GBIT zu kommen.

Ansonsten ist ein Backup mit USB-Platte so möglich und käme erstmal günstiger als eine DS.

Im Übrigen: Solltest du eine weitere DS kaufen und gleichzeitig laufen lassen, sind die Daten ggf. auch Futsch (Blitzschlag). Ergo das Ding immer abstöpseln.

Gruss
Chriss
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!