So jetzt doch ein Synology ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DoktorDennis

Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Zeit mit dem Thema Multimedia/NAS Server beschäfigt habe und nun diverse Entscheidungsstadien durch habe.
Windows Homserver -> Linux Selbstbauserver - Windows Homeserver und nun halt ein Synology.
Die ganze Thema Preformance muss ich wohl beschänkt betrachten da ich im ganzen Haus ein 100Mbit Netz habe und keine Lust habe nach einen Jahr alle Dosen auf 1GB zuswitchen.

Nun meine Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es soll ein 209j werden mit zwei 1,5 TB Seagateplatten.
Da ich weniger Sorgen um einen Festplattencrash habe würde ich gerne die
erste Platte zum bespielen mit Daten nehmen und die zweite interne als Backupplatte. Geht das ?

Wenn das Synology Hardware kaputt geht komme ich mit jedem Linus PC an die Daten oder?

Danke für eure Hilfe.

Dennis

Nun meine Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es soll ein 209j werden mit zwei 1,5 TB Seagateplatten.
Da ich weniger Sorgen um einen Festplattencrash habe würde ich gerne die
erste Platte zum bespielen mit Daten nehmen und die zweite interne als Backupplatte. Geht das ?

ja

Wenn das Synology Hardware kaputt geht komme ich mit jedem Linus PC an die Daten oder?

ja bzw. es gibt auch ext2/3-Software für Windows

Da man für das Backup üblicherweise eine räumliche und zeitliche Trennung vom Original versteht, ist deine Lösung mit der 2. Platte nicht ganz so optimal (ich sag mal Blitzschlag). Wenn du ganz sicher gehen willst, nimm lieber eine externe USB-Platte als Backupmedium. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit eines Netzwerkbackups zwischen 2 DSen. Also der Betrieb zweier DS110j wäre auch eine geschickte Lösung. Allerdings sollten die beiden dann schon mit einem GBit-Switch verbunden werden ... musst ja nicht dein komplettes Netzwerk umstellen, aber da wo es Sinn macht, Performance zu haben, wäre ein preiswerter GBit-Switch schon optimal.

Itari

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Mit dem Blitzschlag bzw Feuer ist sicher ein Problem. Ich wollte wenn die Daten aufgespielt sind. Mir das Thema Amazon S3 anschauen. Ich denke das ist natürlich dann wasserdicht.

Warum mir der GB Switch was bringen soll ist mir noch nicht klar. Die Grenze für meine Rechner im Netz ist 12,5 Mb/s. Der Switch würde nur was bringen mehr als 1 Rechner auf das Nas zugreifen oder?

Gruss
Dennis

Der Switch würde nur was bringen mehr als 1 Rechner auf das Nas zugreifen oder?

Genau das hatte ich geschrieben:

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit eines Netzwerkbackups zwischen 2 DSen. ... Allerdings sollten die beiden dann schon mit einem GBit-Switch verbunden werden ...

Itari

Hallo,
eine DS-209j würde ich jetzt nicht mehr kaufen, schau nach der DS210j.

Gruß Götz

Danke für die schnelle Antwort.
Mit dem Blitzschlag bzw Feuer ist sicher ein Problem. Ich wollte wenn die Daten aufgespielt sind. Mir das Thema Amazon S3 anschauen. Ich denke das ist natürlich dann wasserdicht.

Warum mir der GB Switch was bringen soll ist mir noch nicht klar. Die Grenze für meine Rechner im Netz ist 12,5 Mb/s. Der Switch würde nur was bringen mehr als 1 Rechner auf das Nas zugreifen oder?

Gruss
Dennis

Hi,

was für Kabeln hast du denn verlegt? Wenn du CAT5e hast, sollte es mit einem Wechsel des Switches ausreichen, um auf 1 GBIT zu kommen.

Ansonsten ist ein Backup mit USB-Platte so möglich und käme erstmal günstiger als eine DS.

Im Übrigen: Solltest du eine weitere DS kaufen und gleichzeitig laufen lassen, sind die Daten ggf. auch Futsch (Blitzschlag). Ergo das Ding immer abstöpseln.

Gruss
Chriss

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat