Snapshots & Papierkorb - Wie finde ich schnell alte gelöschte Dateien wieder

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Nabend in die Runde,
ich grüble grad etwas über meine "versehentlich gelöscht"-Lösung der Diskstation.
Eigentlich hab ich den Papierkorb genutzt bis mir jetzt auffällt, dass dieser z.B. im Ordner /photo schon auf stattliche 50gb angewachsen ist. Es muss also ein Versioning her.
Da fällt mir natürlich gleich die Snapshots ein, welche ich eh schon eingerichtet habe.

Nun überlege ich ob es nicht sogar besser wäre auf den Papierkorb zu verzichten und nur mit Snapshots zu arbeiten. Diese dann z.B. mit einem Versioning so zu erstellen
Häufigkeit: alle 5 Minuten
Aufbewahrung:
alle 1 Stunde für 48 Stunden
alle 1 Tage für 14 Tage
alle 1 Woche für 4 Wochen
alle 1 Monat für 12 Monate
Alle 1 Jahr für 3 Jahre

Den Vorteil den ich hier sehe ist, dass ich nicht nur die Löschung absichere, sondern auch eine Änderung Rückgängig machen kann.
Das geht meines Achtens beim Papierkorb nicht, dort ist nur eine Version drin.

Ein Problem sehe ich aber bei gelöschten Dateien.
Vorteil beim Papierkorb ist, dass ich schnell durch die Ordnerstruktur laufe um die Datei zu finden.
Bei den Snapshots habe ich ja drölfzig Ordner mit Datum-Uhrzeit und muss wissen wann ich die Datei gelöscht habe um die letzte Version davon wiederherzustellen.

Man kann aber nicht in dem gesamten Snapshot-Verlauf nach einer Datei suchen oder?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du kannst auch den Papierkorb automatisch leeren lassen und dabei eine gewisse Spanne aufbewahren
 

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ja, stimmt.
Bleibt aber der Nachteil, dass ich nur Löschungen zurückholen kann, aber keine Änderungen (oder?)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
is korrekt.
Dazu gibt es folgende Alternativen:
-Drive Versionierung
-Snapshots
-Backups anderer Art (eventuell ein Hyper Backup auf USB-HDD)

Wenn du btrfs als Dateisystem nutzt, brauchen die Snapshots auch nicht wirklich viel Speicherplatz.
 

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Backups auf USB mache ich immer noch manuell mit 2 Platten im Wechsel, wenn ich dran denke.
Meine Backup-Lösung kennst du ja

Wie funktioniert die Umsetzung mit Drive Versioning?
Und das würde doch nicht bei (versehentlicher) Löschung/Änderung über andere Apps, wie Photos oder DS File helfen oder?

Ein Beispiel.
Du hast eine Excel-Datei womit du Preise kalkulierst - Hast du zuletzt im irgendwann Sommer gemacht & gespeichert.
Ende Oktober warst du in der Datei und hast da drin nur temporär etwas rumspielen wollen und versehentlich beim schließen auf "Speichern" geklickt.
Heute öffnest du die Datei wieder und merkst, dass du die Datei ja total verhunzt beim letzten mal gespeichert hast.
Wie bekommst du den Stand von vor Ende Oktober zurück?
1) bei Zugriff über 2-Wege-Drive-Sync
2) bei Zugriff über SMB

------------

btrfs hab ich und die Snapshots gehen auch flott. Nur finde ich es da schwer eine gelöschte Datei wieder herzustellen, wenn ich nicht genau weiß in welchem Snapshot die letzte Version zu finden ist.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hm
Die Drive Versionierung greift meines Wissens nach auch bei Änderungen zum Beispiel via SMB.
Aber nicht alle Zugriffe werden von Drive erkannt. Wenn ich etwas Verlässliches wollen würde, würde ich doch eher auf Snapshot Replication setzen.

Bei Snapshot Replication ist es einfach, eine Vorgängerversion wiederherzustellen:
Du gehst via Explorer aufs NAS, die entsprechende Datei/den entsprechenden Ordner rechtsgeklickt, dann Eigenschaften und Vorgängerversionen anwählen und schon hast du eine Liste mit "Backups", die du einfach durchsuchen oder auch wiederherstellen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Troya

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ok, da bin ich lieber bei einer 100% Lösing interessiert.
Daher stutze ich den Papierkorb erstmal auf 30 Tage und Snapshots in 5 Minuten Takt, mal sehen was morgen der Ressourcenmonitor sagt.

Und danke mit der Vorgängerversion. Hab da immer nur im Drive Ordner in den Eigenschaften nach geschaut und da steht "keine Version".

Wie sucht man die letze Datei denn am besten wenn man Sie gelöscht hat und nicht den Ordner weiß?
Gibts da was?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat