Snapshots mit Hyper Backup sichern. Geht das?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

hajue27

Benutzer
Registriert
31. Okt. 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich nutze auf meiner DS220 Snapshot Replication und Hyper Backup.

Nachdem Cloud Sync aufgrund von WhitSpaceConflics vor drei Monaten Ordner und Dateien verschwinden ließ, hätte ich die Snapshots aus dieser Zeit gerne dahingehend durchsucht. Den Ordner habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht gebackupt. Wie es der Zufall will, habe ich letzte Woche Snapshots aus dem Ordner gelöscht. Platte lief über.

Für die Zukunft dachte ich mir, ich kann doch die Snapshots auch sichern. Leider kann ich die im Hyper Backup nicht auswählen.

Gibt es dafür Gründe oder übersehe ich eine Einstellung?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

hajue
 
Die kannst du mit Hyper Backup nicht sichern. Nur mit der Snapshot Replication
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Den Menüpunkt Replikation hab ich links liegen gelassen. Das Synology Knowledge Center hat zu dem Thema ja einiges zu bieten;-).

Leider passt meine Umgebung nicht dazu. Meine DS212 unterstützt kein Btrfs. Auf meiner DS220 hab ich nur ein Volume eingerichtet. Da muss ich nochmal in mich gehen.
 
Zur Aufbewahrung und Replizierung braucht man zwingend btrfs.
 
... und ein zweites Volume. Meine Idee war, mittels Replikation die Snapshots in einen freigegebenen Ordner im selben Volume zu kopieren und diese dann mit Hyper Backup auf einem externen Medium zu sichern. Alles automatisch. Geht in meiner Umgebung leider nicht. Die Festplatten nochmal zu löschen um ein zweites Volume zu erstellen, lohnt sich auch wieder nicht.

Vielleicht lege ich dazu einen Cron-Job an. Lang ist her, dass ich mit Linux gespielt habe;-)
 
Die ganzen freigegebenen Ordner werden dabei kopiert. Du kannst nicht alle Snapshots in einen Ordner kopieren. Ein zweites Volume brauchst du dafür nicht. Das Sichern mit Hyper Backup geht wie gesagt einfach nicht. Es sei denn, du machst eine Bare-Metal Sicherung der ganzen DS
 
Wieso kann ich nicht den Ordner #snapshot in den freigegebenen Ordner im selben Volume kopieren und dann mit Hyper Backup sichern? Das zweite Volume benötige ich, wenn ich die Replikation nutzen möchte.
 
Weil das so nicht funktioniert. Snapshots haben Bezüge im Dateisystem. Wenn du die verschiebst, funktionieren sie nicht mehr.
 
Heißt das, wenn ich die kopiere und später zurückspiele, dass die Dateien nach dem Zurücksichern nicht mehr als Snapshot verwendet werden können? Gibt es eigentlich Probleme, wenn ich in der App Snapshot-Replikation einzelne Snapshots lösche? Könnte es zu Konflikten kommen?
 
Solange du die Snapshots nur via Snapshot Replication verwaltest, gibt es da keine Probleme.
Du kopierst dadurch keine Snapshots, sondern nur Dateien. Du wirst dadurch auch den x-fachen Speicherplatz brauchen
 
OK. Dann lass ich das mal. Hört sich plausibel an. Eine Überlegungen ist auch, die Wahrscheinlichkeit zu beachten. Ich habe ein RAID 1 laufen. Sollten beide zeitnah ausfallen oder der RAID-Controller Unsinn machen, verliere ich nur die Historie, da ich die aktuellen Dateien ja auf meinem Backup habe. Zusätzlich betreibe ich noch für unsere Arbeitsordner eine Cloud mit den Snapshots. Mut zur Gelassenheit;-)

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten:D. Werde mich bei Zeiten mal näher mit der Theorie der Snapshots auseinandersetzen:coffee:.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat