#snapshot Ordner verstecken

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Schaut man in den Ordner #snapshot einer Freigabe - egal ob über Filestation oder SMB - findet man darin die gesamte Ordnerstruktur wieder, incl #snapshot - darin wieder die Ordnerstruktur incl. #snapshot, usw ... Muss das so, oder mach ich das falsch?

Jedenfalls möchte ich das vor normalen Usern gerne verstecken - in einer Umgebung wo Jeder Zugriff auf Alles hat (ist hier leider so gewollt), kann da einfach zuviel schiefgehen.
Für den Papierkorb Ähnliches. Da möchte ich den Usern zwar erlauben, zuletzt gelösche Dateien wieder herzustellen - aber mit einer rekursiven Struktur sind sie eindeutig überfordert.

Bin dankbar für hilfreiche Hinweise :)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
möchte ich das vor normalen Usern gerne verstecken - in einer Umgebung wo Jeder Zugriff auf Alles hat

also die zwei Sachen widersprechen sich und können natürlich nicht gleichzeitig existieren

Entweder willst du dass jeder Zugriff auf alles hat

oder

du teilst entsprechende Rechte auf Ordner, am besten auf Gruppen und nicht einzelne User
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Update: der Papierkorb funktioniert wie er soll, keine Ahnung wo ich da ne Rekursion gesehen habe

also die zwei Sachen widersprechen sich und können natürlich nicht gleichzeitig existieren ...
Sorry - hab mich unklar ausgedrückt. Es gibt ein Administratorkonto, und ein normales Benutzerkonto. Letzteres wird von allen Mitarbeitern gemeinsam genutzt. Ich weiss dass das doof ist, aber von der Chefin so gewüscht, und nicht diskutabel. Ich möchte - dass ein Admin Zugriff auf die snapshots hat, sie ggf wiederherstellen kann - ein Normaluser sie jedoch garnicht erst zu Gesicht bekommt.

Soweit ich das bisher verstehe, ist das aber eine entweder/oder-Einstellung von Snapshot Replication - schalte ich die snapshots auf nicht sichtbar, kommt auch ein Admin über Explorer bzw Filestation nicht ran.

Das ist schade - denn gerade die Erteilung von Privilegien (wie Snapshotwiederherstellung) an einzelne Mitarbeiter wäre ein starkes Argument für die Einführung von "richtigen" Benutzerkonten.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
kann leider immer weniger folgen, User sollen keinen Zugriff zu Snapshots haben aber doch alles wiederherstellen können
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
aber von der Chefin so gewüscht, und nicht diskutabel
Ganz ehrlich, das ist Nonsens...und nicht diskutabel. Ich weiß, nicht deine Entscheidung, aber am schlimmsten sind diejenigen, die IT generell nicht verstehen und "Angst" vor gescheiten Geschäftsprozessen haben. Fängt mit dem Passwort auf dem PostIt am Monitor an.

Das macht das ganze aber noch schlimmer, wenn alle Mitarbeiter mit dem demselben Nutzer in den Daten rumfuhrwerken. Da sind keinerlei Änderungen nachvollziehbar. Auch nicht, wenn ein Nutzer anfängt, wieder unkontrolliert Daten herzustellen (so gewünscht). Schuld ist it-technisch gesehen immer nur der Eine.

Da gehört ein gescheiter Prozess dahinter. In diesem Fall muss die Wiederherstellung in die Hand des Admins und auch nur der sollte die Daten "auf Antrag" wieder geordnet herstellen.

schalte ich die snapshots auf nicht sichtbar, kommt auch ein Admin über Explorer bzw Filestation nicht ran.
Ich nutz keine snapshots, aber ein Admin sollte alles können und sehen. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, stimmt möglicherweise was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rotbart

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Ich würde die Snapshots auf nicht sichtbar stellen und nur wenn du sie brauchst sichtbar machen, das dauert nur 30 sek., danach wieder unsichtbar.

Edit: Du kannst ja auch Drive nutzen, da hast du eine Versionierung, das ist ja auch fast wie ein kleiner Snaphshot.
 
  • Like
Reaktionen: *kw* und maxblank

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
@Rotbart: ich denke, die Probleme stecken - wie von mir geschildert - an ganz anderer Stelle. Und der "arme Kerl" muss jetzt die störrische Kuh vom Glatteis bekommen.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Ich stimme dir zu, aber Kunde(Chef) ist König ;-). @Nixnuzz kann nur versuchen zu überzeugen ansonsten sich nur schriftlich gegen irgendwelche Schäden absichern, wenn die Chefin drauf besteht.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Ich nutz keine snapshots, aber ein Admin sollte alles können und sehen. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, stimmt möglicherweise was nicht.
Natürlich komm ich da ran - in DSM mit admin-Rechten einloggen- die snapshots auf sichtbar stellen - dann geht das. Nur werden sie dann auch für alle anderen Benutzer sichtbar (und wiederherstellbar) - und gerade das will ich ja verhindern.
Ich würde die Snapshots auf nicht sichtbar stellen und nur wenn du sie brauchst sichtbar machen, das dauert nur 30 sek., danach wieder unsichtbar.
Genau so handhabe ich das jetzt. Bin aber nicht immer verfügbar, und hab auch keinen Bock ständig zu springen, wenn irgendwas brennt...

Deswegen ist die Idee - für einen der it-affineren Kolegen ein seperates Nutzerkonto für ausschliesslich administrative Zwecke anzulegen - ihn schrittweise einzuweisen - und mit jedem Schritt auch die entsprechenden Rechte zu erteilen. Kompetenzen und Verantwortung abgeben - aber eben auch schrittweise.

Aber dass ist eine politische Diskussion. Technisch steht die Frage - ob der Zugang zu snapshots nur nach dem Prinzip "alle oder keiner" möglich ist - oder ob man das userspezifisch einstellen kann.

An eine Manipulation der standardmässig gesetzten Zugriffsrechte der Snapshots hab ich mich nicht rangetraut - weil es eben keine "physischen" Dateien und Odner sind, sondern nur von den Filemanagern so dargestellt werden - und ich den Mechanismus noch nicht vollständig durchblickt hab.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
An eine Manipulation der standardmässig gesetzten Zugriffsrechte der Snapshots hab ich mich nicht rangetraut
Das solltest du auch lassen, da kommst du ruckzuck in Teufels Küche. Im Zweifel lieber Rollen/Rechte hinzugefügt.

Wir sind ja "bei dir", dein Ersatzmann klingt nach einem Plan. ;)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Auch wenn die Snapshots unsichtbar sind, haben eingeschränkte Nutzer Zugriff auf die Snapshots, z. B. im Windows Explorer über Vorgängerversionen.
 

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Auch wenn die Snapshots unsichtbar sind, haben eingeschränkte Nutzer Zugriff auf die Snapshots, z. B. im Windows Explorer über Vorgängerversionen.
Hmmm ... das hatte ich eigentlich ausprobiert - bei versteckten snaphots gabs im Explorer zwar immer noch den Button auf frühere Versionen - aber wenn man draufklickte war der Zugriff blockiert. Werde es aber am Mo nochmal checken, hab hier gerade keine Windows-Kiste.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat