SMB-Zugang tot nach Update

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cloew

Benutzer
Liebes Forum,

ich verstehe folgende Situation nicht, hoffe jemand weiß Rat?

Ich habe ein DS420+, seit ca. 1 Monat. SMB-Zugriff über meinen Mac hat immer problemlos funktioniert.

Vor 2 Wochen hat mir das NAS das Update "DSM 7.0.1-42218 Update 3" vorgeschlagen, das ich heute installiert habe. Seitdem ist SMB nicht mehr erreichbar.

Ich habe versucht, was man soweit in Google dazu findet, aber nichts hat geholfen:
  • Jemand schrieb, dass User mit 7.0.1-42218 ein Anwendungs-Setting bekommen haben für SMB. K.a. ob das vorher auch da war, jetzt ist es jedenfalls da, der User hat Lese/Schreib-Zugriff, auch die Gruppe.
  • Mindest-SMB-Protokoll SMB1
  • NTLMv1-Authentifizierung aktiviert
Ich bin recht ratlos (und ärgere mich, warum ich ein Update überhaupt eingespielt habe, wie immer wenn ich Updates einspiele)...

Danke für alle Hilfe,
lG aus Österreich
Christian

Ich weiß nicht, was ein Mac braucht, aber probiere einfach mal die beiden Varianten
1. Min-SMB=SMB1, NTLMv1 aktiv
2. Min-SMB=SMB2, NTLMv1 deaktiviert
aus.
Max-SMB bleibt SMB3 in beiden Fällen. Variante 2 ist sicherer und der aktuelle Default. Variante 1 wird manchmal benötigt, wenn noch älter Geräte im Netz sind (Drucker, ...)

Es gab am 13.03.22 ein Update von "SMB Service" im App-Zentrum auf Version 4.10.18-0327!

Hallo zusammen,

ich konnte das Problem lösen: Die Kombi der oben genannten Dinge UND ein Neustart des Macs war nötig. Daran hatte ich nicht gedacht, dass das helfen könnte.. Danke trotzdem für die Rückmeldungen!

Ich hoffe, du bist bei Variante 2 gelandet ;)

Das Update 3 ist ja nur eine Sicherheitsupdate. Das sich die Einstellungen vorher geändert haben glaube ich nicht. Auch hat es ja vorher funktioniert mit Update 2? SMB Update schon installiert? Ich hätte nach den waren Grund des Fehlers gesucht.

Ich habe das NAS seit ca. 1 Monat und das ist das erste größere Update, das ich gemacht habe. Ich weiß nicht, was vorher drauf war.

Das Update hat offensichtlich etwas an den Einstellungen verändert. Auch die Mac-Timemachine hat nachher nicht mehr funktioniert, weil die dafür nötigen Einstellungen nicht mehr vorhanden waren. Das letzte erfolgreiche Time-Machine-Backup war 5 Minuten vor dem Update, SMB hat also unmittelbar vorher noch funktioniert.

Einzige andere mögliche Erklärung ist, dass etwas am PC ein Problem verursacht hat, das sich mit dem Neustart dann gegeben hat. Das glaube ich nicht, weil (1) noch nie passiert in den x Jahren, die ich jetzt SMB verwende und (2) scheinbar viele User ein SMB-Problem nach Update haben. Fest steht, dass der Neustart aber notwendig war für die Behebung.

War vorher DSM7 Installiert? Wird dir denn ein Update im Paket-Zentrum angezeigt? Version siehe oben. Sicherheitsupdates 1.2.3.4... sind in der Regel keine großen Updates.

Ich weiß nicht, was vorher drauf war, habe ich doch geschrieben. Ich habe das NAS wie gesagt vor ca. 1 Monat gekauft. Die exakte Versionsnummer (7.0.1-42218) wird von einigen Usern in div. Foren mit einem SMB-Problem in Verbindung gebracht.

Es steht nirgendwo, was das für ein Mac ist - vor allem welches MacOS darauf läuft.

Wenn er nicht gerade steinalt ist, ist SMB1 sicher nicht notwendig. Das Protokoll sollte man wirklich nur noch dann aktivieren, wenn es nicht anders geht.

Alles mal neu starten nach Updates ist sicher nicht verkehrt. TimeMachine läuft übrigens gut (und ohne Sicherheitsrisiko) auch über AFP. Das kann gerne parallel zu SMB auf der DS aktiviert sein, die beiden Protokolle beißen sich nicht.

Ich weiß nicht, was vorher drauf war, habe ich doch geschrieben. Ich habe das NAS wie gesagt vor ca. 1 Monat gekauft. Die exakte Versionsnummer (7.0.1-42218) wird von einigen Usern in div. Foren mit einem SMB-Problem in Verbindung gebracht.
Die Antwort auf die Frage des SMB Updates steht noch aus. Das ist essentiell.

Ein aktuelles macOS verbindet i.d.R. immer mit SMB 3.

• Sad
Reaktionen: brooklyn
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat