SMB und DLNA

Tiger400

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2018
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo Forum!
Ich habe eine DS918+ mit 4x 4TB Raid 5

Mein Seagate FreeAgent Theater+ verweigert den Zugriff der DS918+ mit der Meldung LOGON FAIL. Bei meinem Netgear sind die Protokolle SMB, UPnP, AFP und ReadyDLNA aktiviert.
Wie aktiviere ich diese Protokolle bei der DS? Ich habe nur SMB und APF gefunden.
Ein Versuch, dass Gerät auf Generisch DLNA umzustellen, brachte auch keinen Erfolg.

Vielen Dank für Eure Bemühungen
Einen schönen Tag noch
Pit
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
DLNA stellt der Medienserver (Paketzentrum) zur Verfügung.

Der Seagate braucht sicher nur eines der Protokolle, dass beim Netgear diese alle aktiv sind ist also irrelevant.
Die Frage ist eher: Mit welchem Protokoll versuchst du mit dem Seagate auf die NAS zuzugreifen?
 

Tiger400

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2018
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo Fusion!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich weiss nicht, mit welchem Protokoll der Seagate auf die DS zugreifen will.
Im Seagate Menu gibt es dafür keine Einstellung.
Auf die PCs in meinem Netzwerk kann ich ebenfalls zugreifen, wenn ein Medienplayer aktiviert ist.

Wie kann ich erkennen, womit der Seagate zugreifen will?

Einen schönen Tag noch
Pit
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Benutzerhandbuch, Online-Hilfe, ...?

Und redest du von Einstellungen auf dem Gerät selber oder von der Sync Software auf dem PC/MAC?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Da das Handbuch hier auch nicht sehr spezifisch ist
https://www.seagate.com/de/de/support/home-entertainment/digital-media-players/theater-plus/
vermute ich mal SMB/CIFS als Protokoll der Wahl.

Dann hängt es oft an der verwendeten Version. SMBv1 ist veraltet und sollte nicht genutzt werden, aber einige Geräte können immer noch nichts anderes.
Demnach mit den Einstellungen unter Systemsteuerung > Dateidienste > SMB > Erweiterte Einstellungen mit der SMB Version experimentieren.
 

Tiger400

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2018
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo Fusion!
Vielen Dank für Deinen kompetenten Rat!
Es hat geklappt. Durch die Freigabe von SMB1 kann ich mit dem Seagate Theater+ auf die DS zugreifen.
Wie kann ich die Nachteile der Freigabe vom veralteten (unsicheren?) SMB1 ausgleichen oder zumindest abschwächen?
Hilft es, den Zugang von Geräten zu begrenzen?
Die DS läuft nur im lokalen Netz über Kabel. Ich habe außer dem DSM und Antivirus keine Internetanwendungen geplant.

Einen schönen Tag noch
Pit
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, sicherheitskritisch in bestimmten Fällen, wenn der falsche Schädling im LAN auftaucht.

https://www.heise.de/newsticker/mel...MB1-in-Windows-Neuinstallationen-3743127.html
https://docs.microsoft.com/de-de/security-updates/securitybulletins/2017/ms17-010

Überschaubar, aber bleibt halt ein zusätzliches Risiko.
Ich hab mich nicht mit Maßnahmen dazu beschäftigt, benutze keine Geräte mehr die nur SMBv1 sprechen. Entweder der Hersteller bringt aktualisierte Firmwares etc. oder wird halt ausgemustert. Hat dankenswerter weise kein kritisches Gerät betroffen, das ich unbedingt benutzen will.
 
  • Like
Reaktionen: Tiger400

Tiger400

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2018
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich habe das was in der DS gefunden:
"NTLMv1 not permitted"
Wie kann ich das umgehen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.863
Punkte für Reaktionen
4.785
Punkte
499
Screenshot 2022-11-12 122743.png
 

Tiger400

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2018
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hey Super! Vielen Dank. Es hat geklapp. Der Mediaplayer hat Zugriff.
Ich wurde aber gewarnt, meine Sicherheitseinstellungen für Phishing zu überprüfen. Der Mediaplayer hat aber keinen Internetzugang. Kann ich das ignorieren?
Kann ich Dir hier in der Forensoftware ein Supersternchen o.ä. anklicken?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.863
Punkte für Reaktionen
4.785
Punkte
499
NTLMv1 stellt halt schon ein gewisses Sicherheitsrisiko dar. Die Meldung mit dem Phishing kommt aber wahrscheinlich eher daher, dass deine Verbindung unverschlüsselt ist oder du kein verifizierbares Zertifikat hast. Zur internen Nutzung, also ohne Freigabe nach außen geht das schon klar.

Ein Supersternchen habe ich mir durch den Screenshot aber nicht verdient :D Dafür hätte ich mir mehr Mühe geben müssen. Wüsste auch nicht, dass es das hier gibt. Es gibt nur die "normalen" Reaktionen auf Beiträge unten rechts.

EDIT: Das "Supersternchen" hätte sich in dem Fall wohl eher @Fusion verdient :D
 
  • Like
Reaktionen: Tiger400


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat