SMB-Server einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pfanne

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir einen neuen Drucker/Scanner zugelegt.
Der Scanner unterstütz auch Scan to SMB.

Nu bin ich mir nicht sicher was SMB ist.....
und bin auch beim googeln nicht wirklich fündig geworden.

Wo kann ich den SMB-Server bei meiner DS211 einrichten?
Ich habe so etwas ähnliches wie die FTP-Einrichtung in der Web-Oberfläche gesucht, aber nix gefunden.

Ist der SMB vielleicht schon eingerichtet weil Windows über diesen Weg auf den Server zugreift?
Wie wäre dann die genaue Erreichbarkeit beispielsweise von meinem "Transfer"-Ordner?

Danke für eure Unterstützung....
Pf@nne
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
SMB == Samba == Netzwerkfreigaben auf der DS :) Samba hast du also garantiert auf der DS
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
SMB sind die "Windows-Freigaben", wird auf der DS vom Samba-Dienst bereitgestellt (Systemsteuerung - Win/Mac/NFS - Windows Dateidienst). Was Du jetzt genau an Deinem Drucker einstellen musst, sollte im Handbuch stehen, üblicherweise eine Freigabe (\\dsname\freigabe) und ggf. der Nutzer + PW.
 

Pfanne

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke....:)

Dann lag ich hiermit
Ist der SMB vielleicht schon eingerichtet weil Windows über diesen Weg auf den Server zugreift?

ja garnicht so verkehrt.......:D
 

Pfanne

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann würde ich für meinen Drucker jetzt einen eigenen User einrichten, der dann auf den NAS-Transfer-Ordner zugreifen darf.
So können sich alle User ihre Dokumente auf dem NAS ablegen und später am PC wieder nutzen....
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Dann würde ich für meinen Drucker jetzt einen eigenen User einrichten, der dann auf den NAS-Transfer-Ordner zugreifen darf.
So können sich alle User ihre Dokumente auf dem NAS ablegen und später am PC wieder nutzen....

Genau, so hab ichs bei mir auch eingerichtet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat