SMB: Ordneroperationen(Erstellen/Löschen) dauern extrem lange

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mapero

Benutzer
Registriert
21. Feb. 2011
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo.

Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner DS211j.
Das Erstellen und Löschen von Verzeichnissen dauert unglaublich lange. Für das Löschen / Erstellen eines leeren Ordners braucht die DS über SMB schonmal 5min. Da dieses Phänomen sowohl unter Windows (Explorer) als auch Linux (Nautilus oder cifs) auftritt kann ich davon ausgehen, dass es an der DS liegt.
Über NFS / ssh habe ich diese Probleme nicht. Auch Dateien lassen sich normal erstellen und löschen.
Eine aussergewöhnlichen Anstieg der Systemauslastung auf der DS konnte ich ebenfalls nicht feststellen.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme oder eine Idee woran es liegen könnte?

DS211j 3.2-1955

Danke für die Antworten.

Gruß,
mapero
 
wenn du kurz hintereinander zweimal ein Verzeichnis anlegst, dauert es dann beim zweiten Mal auch so lange?

Itari
 
Japp, dauert immer so lange. Danke für die schnelle Antwort.

Konnte das Problem dennoch etwas eingrenzen. Es betrifft wohl nur Ordner die vom Medienserver indexiert werden.
 
solltest du willens und in der Lage sein, dich auf deiner DS per telnet oder ssh anzumelden, dann sollest dir das System-Logbuch anschauen (/var/log/messages) und nachsehen, ob es Fehlermeldungn gibt, die zeitlich in einem Zusammenhang mit dem Anlegen dieser Verzeichnisse stehen.

Itari
 
Meldung gibt es weder in /var/log/messages noch dmesg.
Es ist auch nicht die Indexierung vom Medienserver sondern der Menüpunkt "Dateien neu ordnen" in den Einstellungen zum Ordner. Hab es jetzt für alle Ordner deaktiviert. Erklären kann ich es mir trotzdem nicht. Ist vermutlich auch nicht das normale Verhalten.

Trotzdem Danke für deine Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat