SMB / NetBIOS läuft nicht

NAS_Junge

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo zusammen,
ich habe eine DS211j und eine DS416. Beide laufen über LAN im lokalen Netz und ich habe kein Problem die beiden über die WebUI zu erreichen. Komischerweise kann ich alle Netzwerklaufwerte von der DS211j auf dem Windows 10 PC sehen, öffen usw. Also die funktionieren. Damit gehe ich von einer funktionierenden Windows Installation aus.
Seit gestern, ohne das ein Update auf dem NAS oder Windows PC gemacht wurde, kann ich die Netzwerklaufwerke von der DS416 nicht mehr öffnen. Auf dem NAS (416) erhalte ich die Fehlermeldung, dass der Dienst nicht mehr läuft. Auf dem PC Fehler 53, Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
1612730861983.png

Auf beiden NAS läuft die identische Firmware 6.2.3-25426 update 3. Da unterschiedliche PCs das gleiche Symptom zeigen, und die Fehlermeldung kar auf den fehlenden Dienst hindeutet, kann es doch nur der DS416 sein. Aber wie starte ich den Dienst wieder oder wie kann der Support unterstützen?

Besten Dank für Tipps und schöne Grüße
Andreas
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Hi,

die Dienste findest Du unter DSM - Systemsteuerung - Dateidienste. Wenn Dir der Dienst aber schon sagt, dass er nicht gestartet werden konnte, solltest Du Dich ggf. doch an den Synology-Kundendienst wenden (die beissen nicht und kosten auch nichts). Alternativ kannst Du - sofern Du dessen mächtig bist - auch via SSH auf die Syno gehen und dort in die Samba-Logs schauen, um ggf. genauer zu erörtern wo der Fehler liegen könnte. Wenn Du allerdings schon Probleme damit hast, die Dateidienste innerhalb des DSM zu finden, solltest Du Dich einfach kurzerhand an den Synology-Kundendienst wenden: https://www.synology.com/de-de/support Wünsche viel Erfolg! :)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Viel Erfolg! Sollte nochmal was anliegen, einen Account hast Du ja jetzt hier - bist jederzeit gern gesehen ??
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Ich würde ganz einfach mal die eingestellten SMB Versionen überprüfen. SMB1 sollte überall, Server und hosts aus sein!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat