SMB Multichannel Performance Problem

donmichele

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend zusammen,

ich habe das Problem, dass der Upload vom PC1 auf eine DS923+ mit aktiviertem SMB3 Multichannel nur die einfache Gbit Geschwindigkeit erreicht, der Download von der DS auf den PC1 geht hingegen mit gut 220MB/s.
Auf meinem zweiten PC mit identischer 2.5 Gbit Lankarte ist die Performance im Up und Downstream in Ordnung, gut 220MB/s down und ca. 180MB/s up.

Die DS hängt an einem 2.5Gbit Switch, ebenso beide PCs mit 2.5Gbit Karte.

An welcher Einstellung am PC1 könnte das liegen, dieser ist von Hardware sogar wesentlich stärker?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Michael
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
Dass du die DS mit der falschen / mit einer anderen IP-Adresse (oder anderem Hostname) als auf PC2 ansprichst?
Wir müssten aber noch ein paar mehr Infos zu deinem Netzaufbau und deiner DS wissen.

P.S. Willkommen im Forum!
 

donmichele

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke!
Greife über identische Netzlaufwerke von beiden Rechnern auf die DS zu, alle über die gleiche IP eingebunden.
Netzaufbau: QNAP Switch QSW-M2108-2S, mindestens Cat7 Kabel, 2.5Gbit Karten, DS über 2 Ports angebunden
DS923+ in Standardausführung mit 4GB, DSM 7.2 - 4x Exos X20 18TB im Raid5
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
Also kurz zusammengefasst.
Die DS hängt mit 2x 1G am 2,5G Switch, wo auch die beiden PCs hängen. Die allerdings mit je einmal 2,5G?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
Aha. Wusste gar nicht, dass MultiChannel so auch funktioniert. Ich war / bin eigentlich der Meinung, dass das nur mit zwei Kabeln jeweils an Server und Client geht...
Welche SMB- / DSM-Version auf der DS? Alles mal durchgestartet? Seit wann gibts das Problem?
Der eine PC hängt nicht noch mit einem weiteren LAN-Kabel im Netzwerk?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

donmichele

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DSM 7.2.1-69057 - SMB3.1.1
nur den betreffenden PC mehrmals, Switch und DS noch nicht
läuft erst seit gestern mit Multichannel, hab mir vorher LinkAggregation eingebildet und wurde eines besseren belehrt, da der Performancegewinn nur bei mehreren parallelen Zugriffen einsetzt :rolleyes:
Je PC nur ein Kabel
ich werde nachher alles mal neu starten und melde mich voraussichtlich morgen wieder,
vielen Dank erstmal (y)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
Ok da bin ich leider raus. Ich dachte, das geht nur, wenn Server und Client je zwei Connections haben.
 

donmichele

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schade, danke trotzdem. Hoffentlich findet sich noch jemand, ich vermute es liegt irgendwo im Windows begraben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat