SMB Freigabe mit Linux Client

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Turbo1976

Benutzer
Hallo an euch alle,

bin seit gestern stolzer Besitzer einer DS115J. Da ich nur ein kleines Heimnetzwerk habe, reicht diese Lösung völlig aus.
Nun wollte ich natürlich meine Daten zentral über eine Freigabe ablegen. Als Clients habe ich nur Linux-Rechner im Einsatz. Das würde natürlich erstmal nach NFS schreien. Doch leider kann man hierüber nur mit Kerberos eine Zugriffssteuerung realisieren, was nicht ganz so einfach geht. Daher wäre das Ganze über Samba ein wenig schicker.

Nun versuche ich unter einem XUbuntu 15.10 einen auf der DS erstellten Ordner über Samba zu mounten. Ich mache ein:

sudo mount -t cifs -o username=<admin auf DS>,password=<passwort> //<IP DS>/volume1/test /media/test

Als Rückmeldung erhalte ich:

mount: //<IP DS>/volume1/test is write-protected, mounting read-only
mount: cannot mount //<IP DS>/volume1/test read-only

Was mache ich falsch?

Hi, ich bin kein wirklicher Experte, aber was ich gelernt habe in den letzten Tagen, siehe ein paar Threads weiter unten ist, dass du be dem Pfad der DS nicht das Volume1 mit drin haben musst. Also nur //IPderDS/Freigabe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat