SMB-Anbindung via Mac Dateien verschwinden

ulli1990

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen!

vielleicht kann mir einer über diesen Weg weiterhelfen.
Ich habe ein Synology NAS DS 220+ und benutze es quasi als Datei-Server für mich privat.
Seit dem ich das NAS seit kurzem habe, ist es so, dass ich via SMB mich mit dem Synology im Finder (auf meinem MacBook) mit dem NAS via IP Adresse verbinde und es hinzufüge. Mir werden die Ordner auch angezeigt, aber sporadisch sind die Ordner auch ohne Inhalt, obwohl ich über das WebInterface die Daten sehen kann.
Mal sind Sie wieder da und nach dem zweiten mal sind Sie wieder weg.

Ich habe alle Foren durchgeschaut nur kann keine wirkliche Lösung für mein derzeitiges Problem finden.
Falls das hilft, ich habe auf meinem MacBook Ventura installiert.
Der Zugriff von einem Windows Rechner via AFP funktioniert einwandfrei, dort lässt sich alles super darstellen und funktioniert tadellos.
Wenn ich es über den Mac via AFP versuche funktioniert es eher sporadisch.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

Vielen Dank im voraus!
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Windows Rechner via AFP
Hmmm... :unsure: Das kann ich gerade schwer glauben bzw. nachvollziehen dass mit Windows über AFP Protokoll zugegriffen wird.

Aber zuerst wurde ja SMB erwähnt mit welchem es wohl die Probleme auf dem Mac OS gibt.
 

ulli1990

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zumindest funktioniert es auf dem Windows Rechner. Auf dem Mac leider nicht ... Hast Du dafür evtl einen Lösungsansatz? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Nein leider nicht. Ich wollte nur klarstellen, dass Windows sicher nicht via AFP zugreift sondern über SMB.

Ich selbst kenne solch ein Problem unter Mac OS nicht. Auch aktuell mit Ventura 13.4 gibt es keinerlei Probleme.
Finder (auf meinem MacBook) mit dem NAS via IP Adresse verbinde und es hinzufüge
Wie genau machst du das? Kannst du hier evtl. Details liefern?
 

ulli1990

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja stimmt, jetzt wo Du es sagst über Windows ist es via SMB.
Auf meinem Mac gehe ich auf Gehe zu -> mit Server verbinden -> smb://IP-des-Nas und sehe dann quasi alle Ordner nach der Anmeldung mit Benutzername und Passwort. Wenn ich dann auf die Ordner klicke sind diese ohne Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ist das gleiche Verhalten zu beobachten, wenn per WLAN oder kabelgebunden via LAN zugegriffen wird?
Aber es ist wie beschrieben eher sporadisch? Also manchmal siehst du den Inhalt und anderenfalls wiederum nicht.
 

ulli1990

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genau, das spielt keine Rolle ob per WLAN oder LAN, mal sehe ich alles und dann nur den Hauptordner ohne Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ach jetzt habe ich es erst verstanden.
Was du nicht siehst sind die einzelnen Freigaben der Synology. Mit Hauptordner in deinem Sprachgebrauch ist wohl die Ansicht gemeint bei der alle Freigaben angezeigt werden.
Ich dachte bisher, dass du den Inhalt der einzelnen Freigaben nicht sehen kannst.

Was passiert wenn du eine Freigabe direkt einbindest wie bereits oben von dir erwähnt plus zusätzlich die Freigabe anfügst?
Also über den Finder "Gehe zu -> mit Server verbinden -> smb://IP-des-Nas/FREIGABE"
 

ulli1990

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, da hast Du mich falsch verstanden, oder ich mich falsch ausgedrückt. Ich sehe alle Freigaben bzw. ich habe nur einen Hauptordner "Dateien". Dadrunter sind mehrere Ordner und in diesen Ordnern ist manchmal kein Inhalt.

Bsp:
Ich öffne Dateien - Kunde A - Inhalt leer
Ich öffne Dateien - Kunde B - Inhalt da

Verstehst Du mich? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Hauptordner "Dateien"
Und dieser Hauptordner "Dateien" ist laut Definition eine Freigabe auf der Diskstation?

Code:
<FREIGABE> mit Namen "Dateien"
├── Kunde A
└── Kunde B
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Was passiert wenn du eine Freigabe direkt einbindest wie bereits oben von dir erwähnt plus zusätzlich die Freigabe anfügst?
Also über den Finder "Gehe zu -> mit Server verbinden -> smb://IP-des-Nas/FREIGABE"
Und hast du das schon probiert? Also eine Freigabe direkt mounten. Verhält es sich dann genau so?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat