Smartphone Backup

Eugen S

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo zusammen

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Wusste nicht genau ob hier im Mobile Geräte berreich oder im Backup berreich posten.

Vielleicht hat der ein oder andere eine Idee oder Lösung für mein Anliegen.

Wie im Thema schon erwähnt geht es um das Backup von meinem Smartphone (Android)

Ich würde gerne die Einstellungen, augewählte Dateien und so auf meiner Synology DS920+ sichern. Idealerweise automatisch.

Bilder werden schon über Photos gesichert. Kontakte und kallender würde über die jeweiligen synology apps auch gehen.

Aber könnte ich den ganzen Rest auch sichern?
Idealerweise so wie ich auch das google konto (google drive) verweden kann um mein Telefon zu sichern.

Ich möchte gerne ein backup meines Telefons auf der NAS haben , damit ich im fall eines defektes oder verlustes das neue Telefon einfach mit dem backup auf meinen gewohnten stand vetsetzten kann. So einfach und schnell wie möglich.
Ohne das irgendwelche clouds im Spiel sind.

Soweit ich gesehen habe kann ich außer google konto und xiaomi konto nix eingeben als sicherungsziel in den Einstellungen.

Also vielleicht eine App?

Im Netz ist zu dem Thema nicht viel zu finden. Die meisten scheinen mit google und co zufrieden zu sein.
Ich möchte aber soweit wie es geht die Daten auf meiner NAS behalten.

Habt ihr eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich nutze seit langer Zeit Folder Sync (pro) damit kannst du zuverlässige einzelnen oder mehrere Ordner zu vielen Diensten/Protokolle und Uhrzeiten synchronisieren. Eingerichtet geht das alles automatisch und bei mir Übernacht zum NAS. Leider gibt es viel Müll und auch der Mixplorer macht die automatische Aufgabe nicht zuverlässig.

Foldersync kann ich aber jedenfalls bedenkenlos empfehlen - teste es aus.

Was dein komplettes Backup angeht wird es nicht möglich sein, Dazu müssetest du dein Telefon ja auslesen welches wenigstens Root-Rechte benötigt. Du kannst aber bei Xiaomi leicht den Bootloader entsperren und mit einer Custom-Recovery ein Full Backup anlegen. Ich selbst Habe mehrere Mi:9T,Poco F3 & X3 sowie Note 8. Schöne Hardware zum super Preis und mit LineageOS alles bestens. Dort würde auch ein automatischen Backup via Seedvault funktionieren. Informationen findest du im Internet.

Beachte wenn du den Bootloader entsperrst (jederzeit rückgängig zu machen) wird das Telefon zurück gesetzt, also ALLE Daten entsperrst. Ich habe nie die China-Software genutzt, nur die Hardware ;)

Ich denke du hast jetzt ein paar Punkte wo du angreifen könntest.
 

_Syn_

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du kannst aber bei Xiaomi leicht den Bootloader entsperren und mit einer Custom-Recovery ein Full Backup anlegen. Ich selbst Habe mehrere Mi:9T,Poco F3 & X3 sowie Note 8. Schöne Hardware zum super Preis und mit LineageOS alles bestens. Dort würde auch ein automatischen Backup via Seedvault funktionieren.
Hallo, mich würde interessieren, wie du es mit LOS schaffst, dass dein Handy dann decrypted ist und damit ein volles Nandroid backup möglich ist? Ich habe es mit TWRP versucht, damit klappt es nicht und Orangefox unterstütz das Poco X3pro nicht.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ein komplettes NAND-Backup wie mit TWRP funktioniert schon lange nicht mehr. Deshalb würde Seedvault als alternative in LOS eingearbeitet. Somit werden die Einstallungen und Apps wieder hergestellt. Ich nutze wegen OTA-Updates die LineageOS-Recovery.

Im Worstcase musst du einfach das Image neu installieren oder zurücksetzen und das Backup einspielen. Gegenüber beim NAND-Backup erfolgt es in 2. Schritten.

Das X3 pro unterstützt auch LOS20
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat