smart wiedergabeliste nach KOMMENTAR tag?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maximator

Benutzer
weiß vielleicht jemand wie man mit dem KOMMENTAR-tag eine wiedergabeliste erstellen kann?

begründung:
ich habe die angewohnheit bei neuen alben immer das monat und das jahr an dem ich diese in meine musik-ordner aufgenommen habe in das kommentar-feld reinzuschreiben, z.b. '12-2011'. so konnte ich bisher mit winamp immer schön monatlich und jährlich sortieren und mir wiedergabelisten von den neuen songs erstellen.

Hallo zusammen,

gute Frage.

Leider gibt es bei den "Smart"-Playlists der Audiostation nur folgende Tags: "Interpret", "Album", "Genre", "Dateipfad", "Jahr", "Bitrate" und "Datum hinzugefügt".

Dies sind im Gegensatz zu z.B. iTues sehr eingeschränkte Möglichkeiten für eine Smart-Playlist, also war meine Idee die/den fehlenden Tag über z. B. den "Kommentar"-Tag zu lösen. Dieser steht aber leider nicht zur Verfügung. Besonders interessant finde ich es, die "Sternchen"-Wertung in den Kommentar zu übertragen und so Smart-Playlists nach Bewertung des Tracks erstellen zu können.

Jemand ne Idee?

Genau das möchte ich bitte auch! :)

Auch ich hinterlege im Kommentar-Feld spezielle Informationen, nach denen ich die Lieder gerne finden würde. Leider ist das weder mit der Suche noch über Smart-Playlists möglich. Mit der geringen Anzahl der unterstützen Felder kann ich mich abfinden, aber ich würde gerne zumindest für die bereits vorhandenen Felder auch eine Smart-Playlist erstellen können!

Gibt es irgendeine möglichkeit das nachzurüsten?
Wird es das in der nächsten DSM Version geben?
Gibt es einen alternativen MusikPlayer, der soetwas unterstützt?

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Verbesserungsvorschläge für die Nächste DSM-Audio Station-Version zu machen? Ich würde mich freuen wenn das Thema "Kommentar" bzw. weitere Smart-Tags aufgenommen würde.

Vielleicht irgendwo hier im Forum oder in einem englischen/internationalen Forum?

Grüße
Zommes

Ich bin auch neu hier im Forum, habe aber gelesen, dass hier kein Synology-Offizieller mitliest und man seine Vorschläge via Kontaktformular auf der Synology Homepage einbringen solle.
Vllt. wird darüber nachgedacht dieses eigentlich einfach zu implementierende Feature im nächsten Release des DSM unterzubringen, wenn sich dieser Vorschlag in der Synology-Kontaktformular-Inbox häuft. :)
Sollte meiner Meinung ja nicht allzuviel Zeit beanspruchen, das Interface um diese Felder zu erweitern. Bei den Smart-Playlists ist es schließlich nur ein Drop-Down-Menü, dass leider noch nicht alle vom System bereits verwendeten Tags zur Verfügung stellt, ebenso in der Suche.

Danke für die Info. Ich werde eine Anfrage über das Kontaktformular verschicken :)

ich wollte mal nachfragen ob sich bezüglich sortieren der smart wiedergabeliste nach 'kommentar' zwischenzeitlich schon etwas aufgetan hat?

Leider ist es auch in Version 5.0-2385 (Beta) weiterhin nicht möglich anhand von Kommentaren zu suchen, oder Smarte Wiedergabelisten zu erstellen.
Eventuell hilft es, diesen Wunsch nochmals per Kontaktformular mitzuteilen, damit die Thematik eine höhere Aufmerksamkeit bei Synology erhält.
Ob es ohnehin bereits geplant ist, das so umzusetzen weis ich leider nicht.

ich habe soeben eine anfrage über das support formular getätigt, mit der bitte dieses kleine feature aufzunehmen.

Ich habe auch eine gestellt, bei der mir bestätigt wurde, dass der Verbesserungsvorschlag an die richtige Stelle weitergehleitet wurde. Ein Zusage habe ich allerdings nicht erhalten. Je mehr leute über das Kontaktformular eine Anfrage stellen, desto besser! Grüße

habe gerade folgende antwort vom technical support bekommen:

Hi,

After consulting with our PM team, unfortunately, this feature hasn't been supported yet. However, there is one thing for certain, this suggestion of yours has certainly caught our attention. We have put this suggestion in our enhancement database. If you need to suggest more features, you could also submit the following form to let the PM team know you ideas:

http://www.synology.com/support/inquiry_form.php?lang=enu&type=1

Our office will be closed from 9th to 17th February 2013 to celebrate Chinese New Year. During this period, please expect to receive technical support reply in 3 to 5 business days. We apologize for any inconveniences and thank you for your understanding.

Thank you.

Best Regards
Jim Cheng

Hallo,
ich habe die Anforderung für das Ranking analog zu Windows nun auch abgesendet und die Bestätigung erhalten, dass diese weitergeleitet wird. Ich möchte ungern meine Windows Bewertungen verlieren. Also, hoffen wir mal das Beste.
Gruß, Jochen

Geht mir ebenso - Musik taggen zu können wäre schon gut. Derzeit behelfe ich mir über das neue Multi-Genre-Feature und füge meine Tags als zusätzliches Genre hinzu.

ich habe nun als workaround mit mp3tag (www.mp3tag.de) sämtliche tags aller mp3-dateien vom "kommentar"-feld in das "komponisten"-feld kopiert, somit kann ich nun per "komponisten"-feld (das ich ohnehin nicht nutze) smart-wiedergabelisten erstellen. das löst nun mein leidiges problem aus dem ersten beitrag dieses threads.

wie man felder mit mp3tag kopieren kann wird hier erklärt: https://forums.mp3tag.de/index.php?showtopic=4746&st=0&p=20646&#entry20646

ich hoffe ich konnte damit auch anderen helfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat