SMART-Test nicht eindeutig. Was soll ich tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michaelvdb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ich verwende eine DS209+II mit 2 Platten (Samsung Spinpoint F1 RAID HE103UJ) als RAID1. Nachdem ich zum ersten Mal überhaupt eine Mail von meiner DiskStation bekommen habe, dass es einen I/O Fehler gegeben haben soll, habe ich noch nicht reagiert. Als eine Stunde später noch eine Mail kam (wieder Disk1) wollte ich mal nachsehen was los ist. Das ist zwar bereits ein paar Tage her, aber trotz Testen und Googlen bin ich noch nicht schlauer.

Ich habe für beide Platten den ausführlichen S.M.A.R.T.-Test gestartet, der aber jeweils nach 10% beendet wird. Bei der HDD-Verwaltung steht in der Spalte "S.M.A.R.T.-Status" bei beiden Platten "unnormal", aber daneben in der Spalte "Status" steht "Normal". Was denn nun?
Im Fenster, in dem man den S.M.A.R.T.-Test starten kann, steht ganz unten, dass ein schwerwiegender Fehler gefunden wurde und ein Festplattenwechsel empfohlen wird. Gehe ich aber in das Fenster mit den S.M.A.R.T.-Informationen, steht bei jedem Attribut "OK". Wieso?

Das Ganze ist total verwirrend. In den beiden Mails war jeweils Disk1 benannt. Aber beide Disks haben bei den Tests die gleichen verwirrenden Ergebnisse. Hat jemand eine Ahnung, was nun los ist? Was soll ich tun? Sind zufällig gleichzeitig beide Platten betroffen? Funktioniert der Test nicht?

Und viel wichtiger: Soll ich die Platten tauschen?

Vielen Dank im Vorraus,
Stephan

Bildschirmfoto 2012-07-05 um 21.46.32.jpg

Bildschirmfoto 2012-07-05 um 21.48.03.jpg
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Der ECC-Recovered ist IMHO deutlich zu hoch. Ich glaube der DSM versucht dir zu sagen dass in der Vergangenheit ein SMART-Test Probleme aufgezeigt hat, die aktuellen aber wieder in Ordnung sind. Ich würde die Platten tauschen, die False-Positive Rate bei SMART liegt unter 10%. Ggf. lässt sich über die Garantie was machen.

MfG Matthieu
 

michaelvdb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Danke für die Antwort. Nach allem, was ich im Netz gefunden habe ist der ECC Recovered doch ganz in Ordnung!?

Kann ich denn die Platten irgendwie anderweitig testen? Kann ich sie in ein externes Gehäuse packen und mit meinem Mac testen?
Sorry, aber ich kenn mich mit Festplattentests etc. nicht aus.

Grüße,
Stephan
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die Tests mit anderen Tools sollten genau dasselbe ergeben. SMART speichert nur die dargestellten Werte und ob mal was daneben lag ...

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat