SMART Test hängt bei 90 %

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xashx

Benutzer
Registriert
05. Jan. 2016
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Punkte
8
Ich habe bei meinen Platten in der DS215J mal einen erweiterten SMART Test laufen lassen. Schnelltest läuft bei Beiden durch, jedoch der Erweiterte hängt bei Platte 1 immer bei 90 % fest. Bei Platte 2 klappt alles wunderbar. Dieser Zustand ist jetzt schon seit 2 Tagen so und der Test schliesst nicht ab. Gleiches Problem hatte ich mit dieser Platte schon im Oktober da hat nur ein Abbruch des Tests geholfen. Hat hier jemand nen Tip für mich an was es liegen kann ?

Screenshots der Smart Infos hab ich im Anhang
 

Anhänge

  • screen1.jpg
    screen1.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 124
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 123
  • screen3.jpg
    screen3.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 123
Es fallen halt ID1 und ID197 auf (Raw-Lesefehler und ein schwebender Sektor). Unter Umständen gibt es noch mehr Fehler, die beim erweiterter SMART-Test (der im Übrigen ein deutlicher Stressfaktor für die Platte ist) ein Stocken verursachen.
 
Naja und was soll ich jetzt machen ? Schnelltest sagt alles ok und läuft auch gut durch. Platte ist jetzt ziemlich genau 2 Jahre alt. Lieber tauschen oder weiter beobachten ?
 
Naja, wie immer in solchen Fällen - beobachten und für den Fall der Fälle Ersatz beschaffen (d.h. insbesondere dann, wenn die Werte steigen).
 
Ok danke für den Tipp. Ist sowas ein Garantiefall?
 
Also hab mal meine Seriennummer bei WD registriert. Leider hab ich wohl die Billigen OEM Platten gekauft über Amazon und da hab ich nur ne Händler-Garantie. Das ist mir ehrlich gesagt zu blöd mich da jetzt mit dem Händler rumzuärgern. Kann mir jemand sagen ob es was bringen könnte die Platte aus dem NAS auszubauen und mit dem WD Diagnostiktool die Platte mal durchzuchecken bzw neu zu formatieren und dann wieder in das Nas einzubringen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat