HDD SATA SMART Probleme einer Festplatte im RAID Verbund -> austauschen

SATA HDD

Turoy

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

in meiner betagten DS508 sind 5 Festplatten von Hitachi a 4 TB drin, und zwar die HDS724040ALE640, die inzwischen wohl selten + teuer sind. Eine dieser 5 Festplatten meldet jetzt via SMART, daß sie bei defekten / fehlerhaften Sektoren keine neuen mehr zuweisen kann. Wie dringend / alarmierend ist diese SMART-Meldung?

Kann ich auch irgendeine andere NAS 24/7 Festplatte statt dessen einsetzen ?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Der Platte sind also die Reservesektoren ausgegangen. Warum reagierst du da erst jetzt? Die hätte schon längst getauscht werden sollen. Angesichts des Alters der Platten, ist eine Reparatur des RAIDs riskant. Es ist mit weiteren Ausfällen zu rechnen. Also Backup machen, sofern noch nicht geschehen, alles tauschen und dann Restore durchführen. Eventuell auch überlegen, die DS508 durch ein aktuelles Modell zu ersetzen. Die DS508 könnte mit den restlichen Platten, sofern nicht auffällig, noch als Backup dienen.
 

Turoy

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

diese SMART Meldung ist erst kürzlich aufgetreten, sehr gut auch am Wort JETZT zu erkennen, das ich, wie ich finde, sehr treffend dafür benutzt habe!

Die DS508 ist nicht mehr als Backup im Einsatz, sondern nur noch ein "Familien - Foto - Video - Musik - Server", das wenige was dort noch an wichtigen Daten / Backups ist, ist längst doppelt auf anderen Datenträgern gesichert.

Neben der Synology DS508 sind mit einer QNAP TS431P2, und einer noch größeren TS832 (die spricht sogar!) zwei 64-bit QNAP Modelle mit aktuellem QTS im Einsatz, die alte DS508 darf ihren "Ruhestand" verbringen, sie war meine erste funktionierende NAS, nach einer unfähigen Thecus
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Die Platte muss aber schon davor Sektoren ersetzt haben. Denn es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass die Platte die Reservesektoren auf einen Schlag aufgebraucht hat. Jedenfalls hätte es bereits vorher Mecker über defekte oder ersetzte Sektoren geben müssen und nicht erst, wenn die aufgebraucht sind.
 

Turoy

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ah,

man merkt, daß ich hier noch unbekannt bin :
der mit dem Kolbenstegbruch am Twincharger schon VORM KAUF,
mit der beim Kauf bereits defekten USB Docking Station,
auch das Motorrad mit dem defekten Kupplungsschalter ab Werk,
mit einer der ersten Playstation 4, dafür aber auch Festplatte nach 2 Monaten schon defekt,
mit der batterielosen Funktürklinel, die nur in (gut gemeinten!) 27% der Fälle funktioniert
und dem Speedport smart 2, der sofort nach Kauf gegen einen neuen ausgetauscht werden musste ...

UNDSOWEITERUNDSOFORT ...

Es gab KEIN Gemecker, GAR-NIX !

Jetzt bitte nochmal zur ursprünglichen Frage :
Wenn die Kapazität gleich groß ist, kann ich dann statt einer inzwischen teuer und selten gewordenen Hitachi HDS724040ALE640 auch eine Seagate oder WD Festplatte gleicher Größe verwenden ?
 

Turoy

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Alten Beitrag editieren geht nicht?
Dann muss ich mir wohl selber antworten :

JETZT gibt die DS508 Laut von sich, und der Status der 4. Festplatte hat sich auch von "unnormal" auf "fehlerhaft" geändert.

Und weil ja scheinbar eh keiner meine Frage beantworten kann / wiil, kaufe ich jetzt eine 24/7 NAS taugliche 4 TB Festplatte ...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat