SMART in Ordnung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lumpiger

Benutzer
Hallo liebe Experten, ich hätte eine Frage zu einer neuen Seagate 4 TB Festplatte.

smart.jpg

Sind diese SMART Werte für eine neue Festplatte in Ordnung?
Einige Parameter sind schon auf Pre-fail.

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten sind für Seagate-Platten unauffällig.

Der TYPE (old_age bzw. pre-fail) sagt nur aus, dass die jeweiligen Werte für Alterungsbetrachtung bzw. Ausfallbetrachtung herangezogen werden und sagt nichts über den Zustand aus.

Grüße.

Vielen Dank, für die Infos. Ich habe einen Test mit smartctl (long Test) gemacht, kann man da auch Fehler finden oder sind die Hersteller Tools besser?

Ich hab auch noch eine weitere Festplatte getestet.
smart_1.jpg

Das Hersteller Tool ist für diese Festplatten spezialisiert und sehr vertrauenswürdig. Außerdem kann das Ergebnis im Notfall bei dem Kundendienst vorgezeigt werden. :)

... und sehr vertrauenswürdig.
Sagt der Hersteller...? Da das Ding closed source ist, ist das nicht in jedem Fall über die Zweifel erhaben. Einfach mal die Schnittstelle offenlegen, dann könnten auch Dritte hier objektive Tests anlegen.

Doch im Fall, dass die Festplatte defekt ist, wird nur der vom Hersteller zugelassene Test als Grund für einen Umtausch zugelassen. Deswegen ist das Testen mit dieser Software für ein zuverlässiges Ergebnis zu empfehlen. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat