Smart Fehlermeldungen bei 5 ST2000DL003

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
In meiner DS1511 stecken 5 zum gleichen Zeitpunkt gekaufte Seagate ST2000DL003 von 2 verschiedenen Händlern. Nach ca. 3 Monaten Laufzeit habe ich den Smarttest gestartet und bekam eine Unzahl von Raw-Fehler, die zwar alle ECC korrigiert wurden.Ist das ein Grund zur Besorgniss? Oder sind die Daten falsch. Bei einigen Feldern wie 194 und 240 steht ja offensichtlich Unsinn.
Bei anderen Platten(auch Seagate oder WD oder Hitachi) steht 0, auch nach 3 Jahren.

st2000dl003_smart_.jpg

Thomas
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Danke!

Was die Seagate-Programmierer so alles in Ihrer Dienstzeit machen, so ein Random-Generator ist doch sicher nicht so einfach in die Firmware zu programmieren...:D

Thomas
 

utzocker

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
meine beiden Platten haben ebenfalls die selben Werte, ist aber völlig unbedenklich.
Die schnurren ruhig und ohne Probleme vor sich hin *g*
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
...
Was die Seagate-Programmierer so alles in Ihrer Dienstzeit machen, so ein Random-Generator ist doch sicher nicht so einfach in die Firmware zu programmieren...:D
...
So kann man das auch ausdrücken. ;)

Allerdings ist vieles ja auch einfach nur ein Kommunikationsproblem!

Eine wirkliche "Fehlermeldung" wie dein Beitrags-Titel suggeriert hast du doch auch sicher nicht bekommen, oder? Dir sind doch bestimmt einfach nur diese ungewöhnlichen Daten aufgefallen.

Wenn ich mich da vorher nicht auch ein klein wenig erkundigt hätte, dann hätte ich mich eher gewundert, dass der Synology-S.M.A.R.T.-Test diese Werte eben nicht als fehlerhaft meldet. ;)
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Ich hatte ein Problem mit einem Komplettabsturz der Box und einen weiteren SATA-Reset über alle Platten. Danach wurde ich vom Support gebeten, die Tests zu machen. Beim Vergleich mit den anderen und älteren Platten war ich doch überrascht und habe so sinniert, ob das eine Fehlerursache sein könnte. Es kann ja auch sein, das es nur deshalb OK ist, weil alle Fehler in der Hardware korrigiert werden konnten.

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat