Skript zur Überwachung eines RaspberryPi

steffen-8472-

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin noch ganz neu im individualisieren meiner Synology unterwegs. Bisher hatte ich sie hauptsächlich "out of the Box" genutzt.
Jetzt habe ich hier ein Problem und denke eventuell lässt es sich mit der Synology lösen.

Und zwar nutze ich einen RaspberryPi zur Steuerung meines Smart Home. Und wie es der Zufall so will stürzt dieser alle xx Tage auch mal ab.
Dann geht hier im Haus wenig; die Shellys sprechen nicht mehr mit Hue; Bosch nicht mehr mit Alexa, und auch die Visualisierung geht nicht mehr.
Wenn das passiert gehe ich in den Keller und starte den Pi neu; leider passiert dies vor allem wenn ich auf Dienstreise bin - und meine Frau ist "not amused".

Nun würde ich gerne die Synology dazu Nutzen jede Minute einen Ping Test zum Raspberry zu machen und im Falle eines Misserfolgs eine WLAN Steckdose ausschalten, 3 Sekunden warten und anschließend wieder einschalten (klar, die Grundursache wird dadurch nicht behoben, aber immerhin ...). An der Stelle sei gesagt, ich nutze eine DS218 und die hat ja leider kein Docker verfügbar.

Jetzt meine Fragen:

a) kann ich dafür den Aufgabenplaner nutzen ?
b) unter "Aufgabe erstellen" ist vom einem Skript in volume1/public/ (job.sh) die Rede; das Verzeichnis public gibt es bei mir nicht. Kann ich ein x-beliebiges verwenden um das Skript zu speichern ?
c) würde sowas hier als Skript funktionieren ?
if ping -c 1 192.168.178.4 &> /dev/null

then

else

curl -X PUT --data '{"on":false}' 192.168.178.81/api/fRwCzwRKKfiEPOP3RzSeWtEhPGRSiXO2PkMeyuW3/lights/10/state

wait 3

curl -X PUT --data '{"on":true}' 192.168.178.81/api/fRwCzwRKKfiEPOP3RzSeWtEhPGRSiXO2PkMeyuW3/lights/10/state

fi
Ich bin mal gespannt auf euer Feedback.....und darauf ob der Weg halbwegs ok ist :)

Steffen
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
a) kann ich dafür den Aufgabenplaner nutzen ?
b) unter "Aufgabe erstellen" ist vom einem Skript in volume1/public/ (job.sh) die Rede; das Verzeichnis public gibt es bei mir nicht. Kann ich ein x-beliebiges verwenden um das Skript zu speichern ?
c) würde sowas hier als Skript funktionieren ?
a) ja dafür kann man den Aufgabenplaner nutzen. Dieser führt ja lediglich den shell code oder ein script aus welches hier angegeben wird.
b) man kann jeden beliebigen Pfad angeben.
c) Das ganze kannst du doch einfach mal direkt in der Konsole ausprobieren und wenn alles nach deinen Wünschen funktioniert kannst du es in den Aufgabenplaner einhängen.
 
  • Like
Reaktionen: steffen-8472-

steffen-8472-

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Sky,

das ist sogar noch besser (y)
ich habe jetzt den Task mal auf inaktiv gesetzt. Mal schauen ob es zukünftig noch zu Beschwerden meiner besseren Hälfte kommt :)

Steffen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat