Skript startet nicht

sub2010

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo Zusammen,

ich habe ein Skript erstellt und ich habe Probleme beim Ausführen. Dabei liegt es nicht am Skript, sondern an dem "Ort" von wo ich es ausführe.
1621499857346.png

Wenn ich ich es allerdings im richtigen Pfad ausführe, funktioniert es.
1621499893582.png

Das Endziel ist es das Skript per Aufgabenplaner jeden Tag zu Starten bzw zu stoppen.

Skript:

#!/bin/bash
docker-compose -f /volume1/docker/jitsi/docker-jitsi-meet-master/docker-compose.yml stop

Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen. Denn momentan muss ich das Skript jeden Tag per Hand ausführen.
Vielen Dank
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
erzähl doch mal was Du erreichen möchtest, evtl. script posten (ohne passwörter). Was ich sehe ist, du willst container stoppen. Das geht auch anders, evtl. einfacher..... aber ich seh ja nicht alles, was Du vorhast. Evtl. geht auch ein cd /path/ im script um an den "richtigen Ort" zu kommen.
 

sub2010

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Danke für deine Antwort,

dass große Problem ist das Jitsi nicht meine IP Adressen Änderung erkennt. Ich glaube da habe ich irgendwo einen Fehler den ich bisher noch nicht gefunden habe. Mein Workaround ist:
- Ich starte jede Tag die Docker Container von Jitsi Neu.

Ich muss in den Ordner wo das Skript liegt, und es dort ausführen. Obwohl meiner Meinung nach alle Pfade korrekt sind.
Deshalb kann auch der Aufgabenplaner meine tägliche Arbeit nicht übernehmen.

Stop Skript sieht so aus:

#!/bin/bash
docker-compose -f /volume1/docker/jitsi/docker-jitsi-meet-master/docker-compose.yml stop


Start Skript sieht so aus:
#!/bin/bash

# Lobby aktivieren
sed -i "s#\#ENABLE_LOBBY=1#ENABLE_LOBBY=1#" .env

# Jitsi starten
docker-compose -f /volume1/docker/jitsi/docker-jitsi-meet-master/docker-compose.yml up -d

# Kurz warten, bis der Container gestartet ist
sleep 10

# Disable Watermark
sed -i 's/SHOW_JITSI_WATERMARK: true/SHOW_JITSI_WATERMARK: false/' /volume1/docker/jitsi/config/web/interface_config.js
sed -i 's/SHOW_WATERMARK_FOR_GUESTS: true/SHOW_WATERMARK_FOR_GUESTS: false/' /volume1/docker/jitsi/config/web/interface_config.js

# Anpassung, damit euer Logo angezeigt wird. Siehe Schritt 1 der Anleitung
sed -i "s#DEFAULT_LOGO_URL: 'images/watermark.svg',#DEFAULT_LOGO_URL: 'images/watermark.png',#" /volume1/docker/jitsi/config/web/interface_config.js
sed -i "s#DEFAULT_WELCOME_PAGE_LOGO_URL: 'images/watermark.svg',#DEFAULT_WELCOME_PAGE_LOGO_URL: 'images/watermark.png',#" /volume1/docker/jitsi/config/web/interface_config.js

# Remove blur menu entry
sed -i "s#'videobackgroundblur', ##" /volume1/docker/jitsi/config/web/interface_config.js

# Disable generated room names
sed -i "s#GENERATE_ROOMNAMES_ON_WELCOME_PAGE: true,#GENERATE_ROOMNAMES_ON_WELCOME_PAGE: false,#" /volume1/docker/jitsi/config/web/interface_config.js

# Standard Sprache festlegen
sed -i "s#// defaultLanguage: 'en'#defaultLanguage: 'de'#" /volume1/docker/jitsi/config/web/config.js

# Enable Login Name
sed -i "s#// requireDisplayName: true,#requireDisplayName: true,#" /volume1/docker/jitsi/config/web/config.js
echo "config.requireDisplayName=true;" >> /volume1/docker/jitsi/config/web/config.js

# PreJoinPage enabled
sed -i "s#// prejoinPageEnabled: false,#prejoinPageEnabled: true,#" /volume1/docker/jitsi/config/web/config.js
echo "config.prejoinPageEnabled=true;" >> /volume1/docker/jitsi/config/web/config.js

# Enable Layer Suspension
# https://jitsi.org/blog/new-off-stage-layer-suppression-feature/
sed -i 's#// enableLayerSuspension: false,#enableLayerSuspension: true,#' /volume1/docker/jitsi/config/web/config.js

# Disable third party requests (gravatar.com)
sed -i "s#// disableThirdPartyRequests: false,#disableThirdPartyRequests: true,#" /volume1/docker/jitsi/config/web/config.js

# Rename Local Display Name
sed -i "s#DEFAULT_LOCAL_DISPLAY_NAME: 'me',#DEFAULT_LOCAL_DISPLAY_NAME: 'Ich',#" /volume1/docker/jitsi/config/web/interface_config.js

# Set German Title Line
docker exec docker-jitsi-meet-master_web_1 sed -i 's/"title": "Sichere, voll funktionale und komplett kostenlose Videokonferenzen"/"headerTitle": "iBinary Meeting"/' /usr/share/jitsi-meet/lang/main-de.json

# Set German Text
docker exec docker-jitsi-meet-master_web_1 sed -i 's/"appDescription": ".*"/"headerSubtitle": "Viel Spaß :)"/' /usr/share/jitsi-meet/lang/main-de.json

# Change Logo URL
sed -i "s#JITSI_WATERMARK_LINK: 'https://jitsi.org',#JITSI_WATERMARK_LINK: 'https://Geheimcloud',#" /volume1/docker/jitsi/config/web/interface_config.js

# Links am unteren Bildschirm aktivieren
# dazu muesst ihr Kapitel 3.1 der Anleitung noch beachten
sed -i "s#DISPLAY_WELCOME_PAGE_CONTENT: false,#DISPLAY_WELCOME_PAGE_CONTENT: true,#" /volume1/docker/jitsi/config/web/interface_config.js

# Umbenennen von unbekannten Nutzern
sed -i "s#DEFAULT_REMOTE_DISPLAY_NAME: 'Fellow Jitster',#DEFAULT_REMOTE_DISPLAY_NAME: 'Unbekannter Nutzer',#" /volume1/docker/jitsi/config/web/interface_config.js

# entfernt die Werbung fuer die Apps am unteren Rand
sed -i "s#DISPLAY_WELCOME_FOOTER: true,#DISPLAY_WELCOME_FOOTER: false,#" /volume1/docker/jitsi/config/web/interface_config.js

# deaktiviert die Spracherkennung
sed -i "s#LANG_DETECTION: true,#LANG_DETECTION: false,#" /volume1/docker/jitsi/config/web/interface_config.js

# anpassen des Namens in der Browserleiste
sed -i "s#APP_NAME: 'Jitsi Meet',#APP_NAME: 'Meet@iBinary',#" /volume1/docker/jitsi/config/web/interface_config.js
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Mach doch ein "cd ..." in den richtigen Ordner am Anfang des Scripts. Oder du kannst dir auch das aktuelle Verzeichnis am Anfang des Scripts merken und am Ende dahin zurückkehren.
Code:
currdir=$(pwd)
cd ...
...
cd $currdir
 
Zuletzt bearbeitet:

sub2010

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Äh, darauf bin ich nicht gekommen. Ich danke dir vielmals für DIE LÖSUNG.
Hier meine Anpassung für alle die über das gleiche Problem stolpern.
#!/bin/bash
cd /volume1/docker/jitsi/docker-jitsi-meet-master/
docker-compose -f /volume1/docker/jitsi/docker-jitsi-meet-master/docker-compose.yml stop

Und mein Skript funktioniert jetzt auch über den Aufgabenplaner:
1621502754577.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat