Sinnvolles/mögliches Setup?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bolzerrr

Benutzer
Registriert
07. Aug. 2013
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte mir eine ds213+ oder 214+ (falls sie bald rauskommt) zulegen.
Ersetzt wird dadurch ein Ubuntu Homeserver.
Ich kenne die Software der DS nicht daher einige Fragen dazu.

Vorgesehne Hardware:
Bestückt werden soll das gerät mit 2x2TB im Verbund (HDD empfehlung willkommen, etwas lesies und stromsparendes willkommen, 2,5" sinnvoll?)
APC UPS Stromleiste mit USB für einen sicheren Shutdown
USB 1TB HDD
USB DVB-C Stick

Folgenden Einsatz stelle ich mir vor:
- 2 "Bereiche" 1 gesicherter, 1 öffentlicher
- der gesicherte sollte bei anstecken der USB HDD automatisch gespiegelt werden (perspektivisch wird die USB HDD eine Zeitschaltuhr bekommen)
- ideal wäre natürlich wenn die Daten bei der Sicherung auf die externe HDD komprimiert werden
- erreichbar von überall als cloud speicher (android geräte, webbrowser)
- parallel dazu, am liebsten über vpn, gesicherter bereich erreichbar für sensiblere Daten
- DL Station
- TV Streaming
- evtl webcam
- evtl weitere linux Services die aktuell auf dem ubuntu server laufen, ich habe gehört mittels chroot läßt sich alles(?) selbst kompilieren

Was sagt Ihr dazu, wäre die DS mein Kandidat oder sollte ich beim Homeserver bleiben?

Viele Grüße


NACHTRAG:
- medianstreaming ist natürlich noch ein Thema, aber das sollte ja pe DLNA/UPNP gehen
- USB Blueray Laufwerk bereitstellen wäre auch noch ein interessanter Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein paar Anmerkungen: alles machbar, ausgenommen:
- "ideal wäre natürlich wenn die Daten bei der Sicherung auf die externe HDD komprimiert werden" > gute Idee > vorschlagen: http://www.synology.com/support/beta_form.php?lang=deu
- DVB-C Stick (die Video Station unterstützt nur DVB-T und ab DSM 4.3 DVB-S und DVB-S2; es muss ein kommerzielles Programm verwendet werden: DVBLogic: http://dvblogic.com/en/products/synology)
- USB Bluray Laufwerk (geht nicht)

Chroot (debian installieren):
http://www.synology-wiki.de/index.php/Debian_auf_der_DiskStation
aber schaue erstmal, dass du auch ohne sowas auskommst, z.B über IPKG
 
Vielen Dank für die Anmerkungen!

Eine Frage noch bezüglich chroot -wenn dort ein natives debian läuft- sollte es doch möglich sein dort nich nativ unterstütze Hardware wie einen DVB-C Stick zu betreiben?!
 
Eine Frage noch bezüglich chroot -wenn dort ein natives debian läuft- sollte es doch möglich sein dort nich nativ unterstütze Hardware wie einen DVB-C Stick zu betreiben?!
nur wenn die Hardware keine speziellen, sprich in der Firmware nicht enthaltene, Kernelmodule/Treiber braucht. Denn ein chroot hat keinen eigenen Kernel, sondern nutzt den Kernel des Hosts. Grundsätzlich geht im chroot nichts wenn es spezielle Kernelsachen braucht
 
Danke für die Tipps, ich werde es auf jeden Fall Versuchen. Jetzt gilt es nur ledier zu warten bis die ds214+ in den Handel kommt.
Gibt es empfehlungen hinsichtlich Festplatten? Lohnen sich 2,5" HDD´s hinsichtlich Stromverbrauch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat