Hallo,
ich möchte mir eine ds213+ oder 214+ (falls sie bald rauskommt) zulegen.
Ersetzt wird dadurch ein Ubuntu Homeserver.
Ich kenne die Software der DS nicht daher einige Fragen dazu.
Vorgesehne Hardware:
Bestückt werden soll das gerät mit 2x2TB im Verbund (HDD empfehlung willkommen, etwas lesies und stromsparendes willkommen, 2,5" sinnvoll?)
APC UPS Stromleiste mit USB für einen sicheren Shutdown
USB 1TB HDD
USB DVB-C Stick
Folgenden Einsatz stelle ich mir vor:
- 2 "Bereiche" 1 gesicherter, 1 öffentlicher
- der gesicherte sollte bei anstecken der USB HDD automatisch gespiegelt werden (perspektivisch wird die USB HDD eine Zeitschaltuhr bekommen)
- ideal wäre natürlich wenn die Daten bei der Sicherung auf die externe HDD komprimiert werden
- erreichbar von überall als cloud speicher (android geräte, webbrowser)
- parallel dazu, am liebsten über vpn, gesicherter bereich erreichbar für sensiblere Daten
- DL Station
- TV Streaming
- evtl webcam
- evtl weitere linux Services die aktuell auf dem ubuntu server laufen, ich habe gehört mittels chroot läßt sich alles(?) selbst kompilieren
Was sagt Ihr dazu, wäre die DS mein Kandidat oder sollte ich beim Homeserver bleiben?
Viele Grüße
NACHTRAG:
- medianstreaming ist natürlich noch ein Thema, aber das sollte ja pe DLNA/UPNP gehen
- USB Blueray Laufwerk bereitstellen wäre auch noch ein interessanter Punkt
ich möchte mir eine ds213+ oder 214+ (falls sie bald rauskommt) zulegen.
Ersetzt wird dadurch ein Ubuntu Homeserver.
Ich kenne die Software der DS nicht daher einige Fragen dazu.
Vorgesehne Hardware:
Bestückt werden soll das gerät mit 2x2TB im Verbund (HDD empfehlung willkommen, etwas lesies und stromsparendes willkommen, 2,5" sinnvoll?)
APC UPS Stromleiste mit USB für einen sicheren Shutdown
USB 1TB HDD
USB DVB-C Stick
Folgenden Einsatz stelle ich mir vor:
- 2 "Bereiche" 1 gesicherter, 1 öffentlicher
- der gesicherte sollte bei anstecken der USB HDD automatisch gespiegelt werden (perspektivisch wird die USB HDD eine Zeitschaltuhr bekommen)
- ideal wäre natürlich wenn die Daten bei der Sicherung auf die externe HDD komprimiert werden
- erreichbar von überall als cloud speicher (android geräte, webbrowser)
- parallel dazu, am liebsten über vpn, gesicherter bereich erreichbar für sensiblere Daten
- DL Station
- TV Streaming
- evtl webcam
- evtl weitere linux Services die aktuell auf dem ubuntu server laufen, ich habe gehört mittels chroot läßt sich alles(?) selbst kompilieren
Was sagt Ihr dazu, wäre die DS mein Kandidat oder sollte ich beim Homeserver bleiben?
Viele Grüße
NACHTRAG:
- medianstreaming ist natürlich noch ein Thema, aber das sollte ja pe DLNA/UPNP gehen
- USB Blueray Laufwerk bereitstellen wäre auch noch ein interessanter Punkt
Zuletzt bearbeitet: