Sinnvolle Firewall Einstellung im DSM?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lackiem

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2011
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo, mich würde mal interessieren, wie Ihr im DSM die Firewall Einstellungen vorgenommen habt.

Nachdem ich schon verschiedene Einstellungen probiert habe, aber dann immer irgendwas nicht funktionierte
habe ich die Firewall im DSM z.Zt. kmpl. deaktiviert, was ja nicht so sinnvoll ist.

Wie konfiguriere ich die Firewall am besten so, das ich trotzdem von überall (auch DynDNS) Zugriff drauf habe?

Folgende Dienste nutze ich:

Bildschirmfoto 2012-01-14 um 13.34.22.jpg
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Firewall habe ich nicht in DSM aktiviert nur die Automatische Blockierung, die sehr sinnvoll ist, wenn man auf die DS vom Internet zugreift. DynDNS habe ich nicht auf der NAS konfiguriert, sondern auf meinem Router und dann Portforwarding für die benutzten Dienste.

Auch wenn die DS direkt im Internet hängt (also ohne Router) braucht man nicht unbedingt die DSM Firewall, wenn man auf jeden Fall die Automatische Blockierung aktiviert hat und nur die Dienste laufen lässt die man wirklich braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

lackiem

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2011
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Danke für die schnelle Antwort raymond, die Automatische Blockierung habe ich auch aktiviert.

DynDNS habe ich im Router und im DSM eingetragen, funktioniert aber trotzdem.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

lackiem

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2011
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Danke, werde ich mir mal durchlesen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Du brauchst aber nur einmal DDNS zu aktivieren, entweder auf der NAS, wenn diese direkt im Internet hängt, oder beim Router. Ich bevorzuge am Router.

Wenn man nur eine DDNS hat, ist der Router der beste Platz (weil er wohl immer läuft). Wer allerdings mehrere Home-Pages (virtuelle Hosts) über unterschiedliche DDNS ansprechbar machen möchte, der wird meist von den Routern im Stich gelassen und muss dann auf eine Lösung auf der DS ausweichen.

Itari
 

Paffkatze

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und wenn der Router nur bestimmte DDNS-Dienste anbietet, die leider kostenpflichtig sind, und man keine anderen auswählen kann (außer man spielt Tomato oder wie das heißt drauf -> aufwendig und wenn man keine Ahnung hat nicht so gut) muss man auch das NAS wählen.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Und wenn der Router nur bestimmte DDNS-Dienste anbietet, die leider kostenpflichtig sind, und man keine anderen auswählen kann (außer man spielt Tomato oder wie das heißt drauf -> aufwendig und wenn man keine Ahnung hat nicht so gut) muss man auch das NAS wählen.

Dann heißt es einen anständigen Router kaufen: Linksys Geräte habe DynDNS als Provider drin stehen. Wenn man DD-WRT auf den Routern installieren kann, und das geht bei sehr vielen, hat man auch die Auswahl von etlichen kostenlosen Providern. Fritzbox hat damit auch keine Probleme: http://www.synology-wiki.de/index.php/Zugriff_auf_die_Synology-Dienste_über_Internet#DynDNS

Wenn man Glück hat, kann man auch die Routerhersteller anschreiben und die reichen den Support nach. DynDNS als Provider, den es schon ewig gibt, sollte eigentlich jeder Router unterstützen.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
oder die Datei ddns.conf anpassen.
 

Paffkatze

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann heißt es einen anständigen Router kaufen: Linksys Geräte habe DynDNS als Provider drin stehen. Wenn man DD-WRT auf den Routern installieren kann, und das geht bei sehr vielen, hat man auch die Auswahl von etlichen kostenlosen Providern. Fritzbox hat damit auch keine Probleme: http://www.synology-wiki.de/index.php/Zugriff_auf_die_Synology-Dienste_über_Internet#DynDNS

Wenn man Glück hat, kann man auch die Routerhersteller anschreiben und die reichen den Support nach. DynDNS als Provider, den es schon ewig gibt, sollte eigentlich jeder Router unterstützen.
Ich habe nen (damals sehr teuren) Linksys-Router. Und DynDNS ist ja vor einiger Zeit leider kostenpflichtig geworden, wenn man einen neuen Account einrichten möchte. Irgendwelche anderen Firmwares möchte ich mir nicht installieren, ich habe davon keine Ahnung und auch keine Lust da tagelange Arbeit reinzustecken. Soll einfach nur laufen.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich habe nen (damals sehr teuren) Linksys-Router. Und DynDNS ist ja vor einiger Zeit leider kostenpflichtig geworden, wenn man einen neuen Account einrichten möchte. Irgendwelche anderen Firmwares möchte ich mir nicht installieren, ich habe davon keine Ahnung und auch keine Lust da tagelange Arbeit reinzustecken. Soll einfach nur laufen.

Guter Einwand. Ich habe schon jahrelang einen kostenlosen Account bei DynDNS und werde den auch nicht so schnell abgeben :)
Soll aber über Umwege gehen: http://www.synology-forum.de/showthread.html?25014-dyndns-nicht-mehr-gratis-bzw.-nur-%FCber-Umweg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat