Photo Station Sinn und Anwendung der Photo Station

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WorldFlyer

Benutzer
Hallo!

Ich bin seit drei Tagen Besitzer einer DS215j mit 2x2TB Red Festplatten. Vorher hatte ich einige Tage eine WD EX2, die nicht schlecht lief, aber doch an einigen Stellen hakte. Insbesondere bei der Verwaltung und und Darstellung der Fotoalben gab es einiges an Verbesserungspotenzial.

Die DS215j soll als zentrales Datenarchiv dienen und alle Bilder meiner Eltern (derzeit ca. 70GB) in der PhotoStation darstellen, so dass meine Großeltern und meine Schwester mit ihrem iPad bzw. PC darauf zugreifen können. Nun muss ich aber ehrlich sagen, dass mich die Verwaltung bzw. der Ablauf des Photouploads nicht begeistert. Ich lade derzeit schon alle Fotos über den Uploader hoch und ein i7 Quadcore NB ist damit seit Stunden mit über 100% ausgelastet. Außerdem vergisst der Uploader anscheinend auch immer mal wieder hier und da ein Bild, so dass die im Nachgang geschaltete Cloud Station die restlichen Bilder nachlädt und damit die DS auch noch zu 100% durch die Konvertierung ausgelastet ist. Außerdem bearbeitet das System alle Bilder sofort neu, sobald der Hauptordner auch nur mal umbenannt wird. EIne Änderung im Ordnernamen beschäftigt die DS somit teilweise mehrere Stunden!

Ich habe nun mehrfach gelesen, dass die PS kein Datenarchiv für alle Bilder darstellen soll, aber ganz ehrlich, dafür ist so eine, an sich tolle Anwendung doch da, oder? Ansonsten bleibt mir nur die Möglichkeit, alle Bilder ganz normal in Ordner auf die DS zu legen, nur laden dann bspw. meine Großeltern mit ihrem iPad über Mobilfunk jedes Bilder mit einer Größe von 3-5MB. Ich kenne dies von der WD EX2 MyCloud App und da wurden Bilder in einer guten Minimalauflösung dargestellt und erst bei einem Klick auf HD voll geladen. Geht das bei der DS auch?

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das am besten angehe oder habe ich einen Denkfehler? Ansonsten macht das ganze NAS so nur wenig Sinn für mich...

Danke!
Sebastian

Willkommen im Forum.

alle Bilder meiner Eltern (derzeit ca. 70GB) in der PhotoStation darstellen, so dass meine Großeltern und meine Schwester mit ihrem iPad bzw. PC darauf zugreifen können.

Kein Problem, ich habe Quickconnect eingerichtet und die Photostation dafür freigegeben.
Damit kann man sich "von außen", die Alben welche freigegeben wurden in der Photostation ansehen.
Einfach in der Photostation auf den generierten Link klicken und diesen verteilen an die gewünschten Personen.
Ich habe alle Bilder einfach in den Systemordner "Music" hochgeladen, damit kann Photostation sofort damit arbeiten.

lade derzeit schon alle Fotos über den Uploader hoch und ein i7 Quadcore NB ist damit seit Stunden mit über 100% ausgelastet.
ähhhhhhmmmmm, ja - is so :) - das NB übernimmt die "Arbeit" der Photostation und entlastet somit die DS, es erstellt alle notwendigen thumbs, Dateien usw, und kopiert sie fix und fertig auf die DS.
Alternative:
du kopierst die Bilder gleich in die DS und die arbeitet dann mehrere Tage bis die Alben fertig sind, ansonsten siehe oben :) PC die Arbeit machen lassen.

die im Nachgang geschaltete Cloud Station die restlichen Bilder nachlädt und damit die DS auch noch zu 100% durch die Konvertierung ausgelastet ist.
kann ich nichts zu sagen, ich betreibe dir Photostation ohne Cloud.

die PS kein Datenarchiv für alle Bilder darstellen soll, aber dafür ist so tolle Anwendung doch da, oder?
Ich habe auch alle meine Bilder (zig tausende, seit dem Jahr 2000) mit mehreren hundert GB in der Photostation liegen, ohne Probleme.
Eben um all die Vorteile der Photostation nutzen zu können.
Ich wollte nicht in einem Ordner Bilder haben und dann noch mal Ordner erstellen für die photostation damit ich diese freigeben kann.
Ich denke der Gedanke dahinter ist wohl, man sollte nur jene Ordner/Bilder in die Photostation legen, die man tatsächlich "von außen" ansehen möchte.
Wie gesagt, war mir auch zu umständlich und ich habe die 2-3 Tage hochladen vom PC über den Photostation Uploader in Kauf genommen.

Du könntest auch noch auf den mobilen Endgeräten die dann letztendlich auf deine DS zugreifen die APP DS Photo installieren, ich glaube dass ist es was du suchst.
Hier <klick> für Ipad, gibt es abe auch für android und Windows phones.

Viel Spaß mit deiner DS und nimm dir die Zeit um die restlichen Photos mit dem Photouploader hochzuladen.

Hallo!
Ich habe nun mehrfach gelesen, dass die PS kein Datenarchiv für alle Bilder darstellen soll, aber ganz ehrlich, dafür ist so eine, an sich tolle Anwendung doch da, oder?
Danke!
Sebastian

Jain,
Wie Du schon selbst geschrieben hast, die Photostation ist sehr gut
um "Dritten" den Zugang zu Deinen Bildern zu geben.
Durch die Benutzerverwaltung ist es relativ Einfach gelöst.
Um aber alle Bilder als "Archiv" mit der Photostation zu verwalten, ist etwas anderes.
Grundsätzlich kann man die DS als Backup Speicher verwenden, auch für Fotos,
das mache ich auch, allerdings sichere ich die Bilder nicht nur auf der DS.
Zum Verwalten gibt es bessere Programme. Bei meiner ersten Digi von Nikon der E990
gab es ein Programm FotoStation von Fotoware als Zugabe, so ein Programm verstehe
ich unter Fotoverwaltung.
Ähnliche Programme gibt es auch von anderen Anbietern, wobei man darauf achten
sollte, das die Verwaltung nicht die Datenmenge aufbläht!
Fotostation z.B. legt bei jedem Tag nur eine Verlinkung an, also dem Foto wird der Merker
Familie, Frau, Sommer 2000 usw. mitgegeben, und legt dazu nicht die Bilder in eigenen
Ordnern als Kopie an. Mit solch einer Datenverwaltung kann man dann schnell nach
Suchbegriffen Bilder organisieren und verwalten. Dazu hat es noch den Vorteil, das selbst
die Thumbnails an einem beliebigen Ort abgelegt werden, und nicht irgendeinen Ordner
unter Users in Windows vollklatschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat