Sind identische Platten Pflicht für RAID 1-Betrieb?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TruckTurner

Benutzer
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,
auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Frage im Forum noch nicht beantwortet wurde...aber die Suchfunktion konnte mir leider keine Antwort liefern.

Ich interessiere mich für den RAID 1-Betrieb einer 207+ und frage mich, was ich mache, wenn z.B. in 4 Jahren eine der Festplatten den Geist aufgibt?
Muss ich dann unbedingt eine identische Festplatte einbauen (selber Hersteller / selbes Modell / selbe Größe), oder genügt es, eine 'ähnliche' Festplatte einzusetzen (anderer Hersteller / anderes Modell / ähnliche Größe)?

Wenn Ersteres der Fall sein sollte, müsste man sich ja am besten gleich eine dritte Festplatte 'auf Halde' kaufen :(

Und noch eine andere Frage zur Fehlererkennung:
Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass das System im Fehlerfall Mails verschickt. Wie muss ich mir denn diese Fehlermails vorstellen? Also wie feingranular kann man die Levels konfigurieren, so dass man nicht bei jeder Kleinigkeit eine Mail bekommt, aber dennoch im Ernstfall benachrichtigt wird?

Vielen Dank vorab,
Lorenz

PS: Gibt's eigentlich irgendwo das Manual bzw. die Betriebsanleitung zum Download? Konnte ich leider nirgends finden...
 
Hi TruckTurner,

nein, identische Platten sind bei RAID1 natürlich nicht Pflicht, wie solltest du sonst eine Speichervergrösserung durchführen (Vereinfacht: eine Platte raus -> grössere Platte rein -> restaurieren -> zweite Platte raus -> grössere Platte rein -> restaurieren -> juhu, mehr Speicher...)

Die Größe des RAID1 (Speicher) richtet sich natürlich nach der kleinsten Platte.

Manual:
http://www.synology.com/enu/support/download.php#doc
 
dann bin ich ja beruhigt

Hi a-jay,

danke für die schnelle Antwort - genau das hatte ich auch gehofft. So eine Lösung wäre ansonsten auch wenig zukunftssicher...

Vielen Dank auch für den Manual-Link - auf der Seite war ich auch schon und muss wohl Tomaten auf den Augen gehabt haben (oder zu viel Halbfinale im Kopf :D)

Gruß,
Lorenz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat