simultanes Lesen/Schreiben - Performance bricht ein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syggy

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe zwar die Suche bemüht, aber leider keine eindeutige Antwort auf mein Anliegen gefunden.

Ich bin seit einigen Tagen Besitzer einer DS412+ mit 4x3TB WD Platten (per Wizard als ein einziges SHR Volume eingerichtet). Grundsätzlich bin ich bisher sehr zufrieden, allerdings habe ich anscheinend ein Performance Problem, wenn ich versuche simultan lesend und schreibend zu übertragen. Beispiel: ich habe meinen Homes Folder als ein share und einen "Incoming" für neue Files, Downloads usw. als zweiten share. Von und zur Diskstation schaffe ich jeweils ca 50-80 MB/sek, manchmal sogar mehr. Soweit alles ok.
Wenn ich aber nun versuche z.b. vom Incoming share auf den homes share zu übertragen (natürlich ist mir bewusst, dass dies über meinen PC läuft) dann bricht die Übertragungsrate auf 10-15MB/sek ein.

Verdacht 1: Netzwerk: ich habe einen 2008er Server, wenn ich diesen Versuch von meinem PC zum 2008er Server in der gleichen Konstellation mache (lesen/schreiben auch auf 2 Shares, die am selben Volume liegen) dann bekomme ich so gegen 45MB/sek - ebenso stellt sich vom Server zum NAS das Bild gleich dar wie vom PC zum NAS (10-15MB/sek)- somit schliesse ich Netzwerkprobleme mal aus.

Verdacht 2: Bottleneck beim Disk I/O der DS412: Ich hab ein paar große ISO Files genommen (je ca 3,5GB) und diese innerhalb des NAS per Filestation kopiert. Dann gleichzeitiger Zugriff per Netzwerk auf das NAS: immer noch 30-40MB/sek. Ganz ok eigentlich. Und auch hier macht er nichts anderes, sogar mehr: lesen/schreiben der ISO Files innerhalb des Volumes UND nochmal Lesen für den Zugriff per LAN aufs NAS. Also dürfte es auch kein I/O Bottelneck am NAS sein.

Warum ist dann das simultane Lesen und Schreiben per LAN aufs NAS so "langsam"?!?

EDIT: CPU/Memory Auslastung dümpelt irgendwo bei ein paar % herum, ist also auch nicht die Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Syggy

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
GELÖST!

Die Erkenntnis: Ich verwende seit Jahren Supercopier anstatt der normalen Windows Kopierfunktion. Dies hat allerdings meine Transferraten zum NAS empfindlich gestört (zum Windows Server machts wenig Unterschied interessanterweise). UP/Down macht zwar auch ein Unterschied (ca 20-30% Speedverlust), bei Simultantransfer brichts das Tool jedoch massiv ein. Deaktiviert man supercopier und verwendet man den normalen Windows Dialog komme ich auf 40-50MB/sek im Simultanup/download - was schon eher normal erscheint und sich mit den Werten eines Freundes mit einer DS411er deckt. Auch sind die reinen Up- oder Downloads schneller - ich hab das auch auf meinen Server gecheckt und auch hier ists ohne Supercopier schneller... Nur dort ist der Unterschied nicht so hoch und die Performance nicht so schlecht (50-60MB/sek anstatt 70-100), deswegen ist es mir nie wirklich aufgefallen...
Naja, Performance passt somit und ich bin froh, dass es nicht am NAS liegt :)
Schade, denn ich liebe die Funktionen des supercopier... werde mich wohl auf Win 8 vertrösten müssen bzw. Alternativen testen - sollte ich etwas finden poste ich es hier.
Edit: gerade Teracopy ausprobiert - hat den gleichen Effekt. Kopien werden langsamer als mit dem Standard - Windows Dialog. Hab ein wenig recherchiert und das liegt anscheinend an den von diesen Tools nicht voll genutzen Windows Copy APIs: http://superuser.com/questions/94715/windows-7-file-transfer-speed-over-gigabit-is-slow

Also ACHTUNG beim Benutzen solcher Tools!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!