Simples NAS für Datensicherung

nasuser_2020

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem schicken NAS.

Mir geht es um die Datensicherung unserer ganzen Geräte (2 Laptops, 1 PC, 2 Smartphones und 1 Tablet).

Bisher hatte ich immer die 0815 USB Stick Variante genutzt aber der Aufwand zum Synchron halten aller Daten ist schon enorm.

Zusätzlich immer eine USB HDD zum sichern. Bisher funktioniert es, bis ich gestern die Datensicherung des USB Sticks (256GB) geprüft habe und nur Ordner vorzufinden sind und paar Dateien.

In der Firma haben wir ein Synology und ein QNap, und mir gefällt das Synology weit aus besser.

Preislich war ein DS120J mein Favorit mit Backup in eine Cloud. Die Aussicht auf eine 6TB Sicherung in eine externe Cloud (OneDrive etc. ) hochzuladen, hat mir aber den Spaß verdorben.

Aktuell bin ich bei der DS220J gedanklich kleben geblieben (Performance und Raid1 Option). Was allerdings den Preis sprengt sind die Kosten und fehlende WLAN Anbindung.

Das NAS sollte im Büro stehen, und dort ist kein LAN. Im Wohnzimmer sollte es schon lautlos sein (2,5" HDD statt 3,5"?).

Backup aller PC's im Netzwerk, ca. 14k Dateien sollten über die Cloud Funktion auch extern abrufbar/synchronisierbar sein. Urlaubsfotos und etliche sehr wichtige Daten müssen immer wieder recovered werden können.

Preis für die Datensicherung (verfügbar 160 Euro), durch aktuelle Fortbildung sehr knappes Budget.

Ich hätte noch 2 300GB HDD zu hause liegen, die evtl. erstmal montiert werden könnten. Dann würde eine DS220J passen.

Webserver und Datenbanken sind Nice2Have und könnten endlich konstant mit laufen.

Gibt es evl. brauchbare Baureihen sie preislich gebraucht bei unter 100 Euro liegen?

Backup Lösung aktuell wäre eine 1TB USB3 HDD, für die PC BAckups am NAS direkt. Und Cloud Sicherung von max 100GB in die C2 Cloud (unschlagbare Preis/Leistung).
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
  1. Eine WLAN-Verbindung ist zu vermeiden.
  2. Ein J-Modell unterstützt das Ausschalten vom Lüfter. Der Lüfter geht nur an, wenn die Temperatur der CPU oder der HDDs überschritten wird. In der Regel laufen bei ausgeschaltetem Lüfter die HDDs an die 40° Grenze und der Lüfter geht an. Je nach Aufstellort geht der Lüfter 3-4 mal pro Stunde für ca. jeweils 2-4 Minuten an. Der Lüfter ist dann zwar sehr leise, aber wer will, wird ihn auch hören.
  3. Das Budget ist äußerst knapp. Die DS220j ist schon das günstigste 2-Bay-Modell. Eine Alternative sehe ich nur im Gebrauchtsektor (z.B. DS215j (70-100 Euro), DS216j (90-120 Euro), aber NICHT DS213j da nur Single-Core.
Kleiner Nachtrag:
Bei mir steht eine 2-Bay (DS716+) im Schrank. Da ist sie (weitestgehend) unhörbar. Ich habe zwecks Lüftung ein paar Löcher (je 5cm) in die Rückwand gebohrt, sowie ein ca. 6cm Loch seitlich. Das NAS steht mit seinem Lüfter genau vor diesem Loch und pustet einen Großteil der warmen Luft dort hinaus. Klappt problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

nasuser_2020

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok,
Problem an der Sache ist nur, das NAS würde im Wohnzimmer (Router Standort) auf ein Glastisch stehen.

Aber wie ich die Sache so rauslese, ist ein NAS eh nicht realisierbar mit diesen Budget. Das DS220J sollte es schon werden, im Büro merkt man doch das es ziemlich hakelig wird sobald mal die DS216J voll gequält wird.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ja, das könnte ein "Problem" (ja, unter Anführung, weil es eine Ansichtssache ist ^^) sein.

Der Unterschied zw. 216J und 220J ist da schon bisschen groß, dass man sich nicht so ganz direkt vergleichen kann bzw. soll.

Jedenfalls, wenn es mit Budget knapp ist, dann noch bisschen warten, bis es mehr auf hohe Kante gibt, dann kann man z.b. DS 220+ kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

saffi

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ein gesundes Neues Jahr allen Mitgliedern und Mitlesern,

ich hoffe es geht in Ordnung den Thread fortzuführen, da ich in ähnlicher Absicht bin. Budget ist erstmal aussen vor, wobei eine Obergrenze von 400 € derzeit bestehen würde.

Aber grundsätzlich würde ich mich beraten lassen, was ich alternativ für meine derzeitige DS215j aufstellen könnte. Mit geht es in erster Linie um Performance. ich habe auf der NAS alle Dokumente und Bilder aller Familienmitglieder drauf. Beim jeweiligen Anmelden der Mitglieder an Ihren Rechnern, greifen die Systeme auf die Datei zu. OK, wann werden schon Spitzenzeiten im Homeverbund vorkommen. Aber hin und wieder streamen wir Filme auch von der NAS bzw. kopiere große Datenmengen von oder auf die NAS. Dann kommt es schon zu Zeitverzögerungen.

Deshalb überlege ich mir, in eine etwas leistungsstärkere NAS zu investieren. Eine 7xx habe ich mir bereits angesehen, aber da ist bei Neukauf das Budget grenzwertig. Wie sieht es aus mit einer 218 oder 220? In jedem Fall sollen die derzeitigen Platten erstmal wieder zum Einsatz kommen. Später werden diese noch durch SSDs ausgestauscht. Damit verspreche ich mir einen weiteren "Performancesprung".

danke im Voraus.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.604
Punkte für Reaktionen
1.034
Punkte
194
400 Euro mit oder ohne HDD?
Mit der 720+ würdest Du das Budget bereits ohne HDD sprengen. Ist ein sehr gutes Gerät, aber kaum wesentlich unter 430 Euro zu bekommen. Die 220+ liegt um 320 Euro. Zum Vergleich habe ich nur die ältere 216+II, die war ein gutes Gerät und hätte mir noch lange Zeit gute Dienste geleistet, wenn ich nicht für Docker einen stärkeren Prozessor gebraucht hätte.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Aber hin und wieder streamen wir Filme auch von der NAS bzw. kopiere große Datenmengen von oder auf die NAS. Dann kommt es schon zu Zeitverzögerungen.
Da hilft auch eine größere DS mit mehr Platten nur wenig. Erst SSDs bringen da wirklich Abhilfe.
 

saffi

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Aber derzeit werkelt doch nur ein Singlecore darin und dazu noch 512MB RAM. Mit einem Upgrade auf eine DS220 bspw. habe ich doch schon einen Dualcore mit 1,4GHZ und eventuell die Option den RAM zu erweitern. Wie sieht es da aus?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Sicher wird dir das an der einen oder anderen Stelle mehr Geschwindigkeit bringen. Beim parallelen Zugriff mehrerer User sind aber die Platten ein Problem. Die können halt schlecht mit zufälligen oder konkurierenden Zugriffen umgehen. Das merke ich regelmäßig bei meiner mit Platten vollbestückten DS1819+ wenn ich mal wieder mehrere Dinge parallel mache.
 
  • Like
Reaktionen: saffi

saffi

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Habt ihr schon diverse Erfahrungen bei SSDs im 24\7 Bereich? Habe derzeit WD red 2*2TB.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
bei SSDs im 24\7 Bereich
Ich hatte früher zwei HDDs im SHR/Raid1, dann vor 15 Monaten auf SSD (860 Evo) und HDD (6TB), beide als Basic, gewechselt. Bisher läuft das problemlos.

Die Daten habe ich so aufgeteilt:
SSD => Dokumente, Fotos, private Videos und andere wichtige Daten
HDD => Multimediadaten (Spielfilme, Serien, Musik)
Neben dem externen Backup aller Sachen, werden die Kerndaten (z.B. Dokumente) pro Tag, Woche, Monat und Jahr intern von der SSD auf die HDD gesichert. Das bringt mir den Luxus verschiedene Zeitversionen dieser Daten zu haben.

Beim Umstieg würde ich folgende Dinge (auch) ins Auge fassen:
  • TBW der SSD beachten. Das ist herstellerabhängig, sowie auch von der Größe der SSD.
  • SSD nicht zu knapp bemessen um der SSD die Möglichkeit zu geben viele freie Bereiche zu nutzen. Meine SSD ist zu ca. 60% voll (wobei das bei mir nur gefühlt "richtig" ist)
  • Backup ist auch hier immer erforderlich, bei SSD sogar noch dringlicher, da in der Regel eine SSD eher ohne Vorankündigung ausfällt. Bei HDDs hat man ja oft bei Problemen noch Zugriff auf die Daten, sprich eine HDD kündigt ihren Tod oft (nicht immer!) an.
 
  • Like
Reaktionen: saffi

saffi

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Vielen Dank für deinen Beitrag.

Da du von mehr als zwei Platten sprichst hast du eine größere NAS. Ich denke laut deiner Vita ist es die 716. Wie könnte ich es in meinem Fall realisieren? Sollte ich die 2 Reds WD (WD20EFRX-68EUZN0) gehen SSDs tauschen oder vllt. Die vorhandenen HDDs gegen Ironwolf tauschen?

die Frage besteht wegen der Problematik SMR bei WD.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
Mein NAS:
Es ist eine DS716+ (2-Bay), wie oben geschrieben, inzwischen mit einer SSD und HDD.

HDD-Auswahl:
Bei Seagate fragst du mich als "Falschen". Ich bin massiv vorbelastet und würde mir eine HDD von Seagate nie kaufen.
Von WD gibt es auch alle HDDs mit CMR, das wäre dann die Plus-Serie.
Zum Anlesen => https://www.heise.de/news/NAS-Festp...D-Red-Plus-fuer-CMR-Garantie-ein-4794455.html

SSD statt HDD:
Das wäre auch eine Möglichkeit, ist aber bei 2TB schon noch etwas preisintensiv.
"Performancegewinn" erhälst du durch die schnellere Zugriffsgeschwindigkeit. Bei der Datenübertragung liegt der Flaschenhals beim Gigabitanschluss, welcher maximal 113MB pro Sekunde möglich macht.
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.720
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Einen Aspekt möchte ich beitragen, weil es hier vor allem um Backupfragen geht: EIN Backup ist eines zu wenig. Für mich ist im Privatbereich (wobei sich auch einige Profis gelegentlich an so etwas erinnern sollten) die 3-2-1-Regel die Leitschnur.

Das heißt zusätzlich zum laufenden Backup auf eine ständig verfügbare DS wird ein zweites, entkoppeltes Backup benötigt. Die Merkmale sind: Möglichst (außer zum Backup selbst) offline, mindestens 1 Kopie ausgelagert, eigenständiges Recovery. Das sind z.B. 2 HDDs in USB-Festplattengehäuse, die rotiert werden, wobei immer eine davon außer Haus lagert. Das ist die einfache Variante, besser ist natürlich eine zweite DS an einem anderen Ort, die sich einwählt und das Backup zieht.

Man sollte also nicht einfach sagen: Ich habe Budget X, welche maximale DS bekomme ich dafür ? Denn dann fehlt eine wichtige Komponente. Wobei auch klar ist: Besser ein Backup als überhaupt keines !
 
  • Like
Reaktionen: saffi

saffi

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Vielen Dank an euch.

Zur Geschwindigkeit habe ich leider keine genauen Angaben. Wie könnte ich die Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeit meiner Platten austesten? Ohne sie aus dem RAID zu nehmen? Meines Wissens kam ich in meinem etwas spärlichen Netzwerk nicht mehr als auf 6-8 MB/ s.

Hat aber auch Gründe wegen fehlender LAN Anbindung. Habe es derzeit zwischen Fritzbox und einem Repeater in Verbindung. 7490 und 1750 e Repeater. Die Anschlüsse sind jeweils GBit. Die Ubertragungsgeschwindigkeit wird in der Fritzbox zwischen beiden Stellen mit ca. 110 MBit angezeigt. Die eigentliche Verbindung ist ja 450 MBit. Da aber Verschlüsselung und Datenverarbeitung einiges beanspruchen erscheint mir der Wert weitestgehend nachvollziehbar. In erster Linie müsste ich testen ob schon die Platten mein Problem sind. Da ach sollte ich vllt. Mein Netzwerk uberarbeiten.

@nachtrag: an der Fritzbox bin ich mit dem PC per LAN (GBit) und die NAS hängt mit LAN (GBit) an einem Switch mit dem Repeater. Der hat auch ein LANport auf GBit.
Repeater : https://www.mindfactory.de/product_...er-1750E-WLAN-Repeater--20002686-_976235.html

Danke schon Mal für euren Einsatz! ?
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
Meines Wissens kam ich in meinem etwas spärlichen Netzwerk nicht mehr als auf 6-8 MB/ s.
Hat aber auch Gründe wegen fehlender LAN Anbindung
ob schon die Platten mein Problem sind
Die Platten sind nicht dein Problem, sondern dein Netzwerk. Zwischen deiner FB und dem Repeater ist ein WLAN, welches mit ca. 110 MBit funkt und das passt auch perfekt zu den 6-8 MB/s.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat