Sie sollten auf MySQL 5.0.15 oder neuer umsteigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

boriq

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle,

ich hab hier ein kleines Problem mit MySQL. Ich möchte auf meiner DS110j ein Bugtracker (BT) betreiben und dazu benötige ich MySQL. Ich habe einen speziellen User für die BT-Datenbank über phpMyAdmin eingerichtet und auch die BT-Datenbank habe ich erstellt. Soweit alles in Ordnung.

Dazu musste ich mich in das phpMyAdmin anmelden als root, der noch kein Passwort hatte. Das Passwort habe ich geändert.

Alles hat wunderbar funktioniert, bis sich die DS neugestartet hatte. Danach zeigte mir mein Browser wenn ich mich in das phpMyAdmin anmelden möchte diese Meldung:
phpMyAdmin - Fehler
Sie sollten auf MySQL 5.0.15 oder neuer umsteigen.
Ich verstehe die Meldung aber nicht da die MySQL-Version 5.1.49 ist. Hier die Infos aus phpMyAdmin:
MySQL
Server: Localhost via UNIX socket
Server Version: 5.1.49
Protokoll-Version: 10
Benutzer: root@localhost
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)

Webserver
Apache/2.2.16 (Unix) mod_ssl/2.2.16 OpenSSL/1.0.0a PHP/5.3.3
MySQL-Client-Version: 5.1.49
PHP Erweiterung: mysql

phpMyAdmin
Versionsinformationen: 3.2.5

Wenn ich in DSM-3.0 das MySQL Passwort zurücksetze, funktioniert wieder alles, nur halt MySQL root hat kein Passwort und wenn ich das root-Passwort ändere fängt das Spiel wieder von vorne an.

Die momentane DSM-Version ist 3.0-1354.

Hat jemand schon sowas gesehen?
Kennt jemand die Lösung?

Danke.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hast du alle Einträge von root in der DB erwischt, als du das PW gesetzt hast? Sind mindestens 2.
 

boriq

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meinst du zwei root user?
Bei mir habe ich nur einen root.
Oder hab ich dein Antwort falsch verstanden?
 

boriq

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann mir jemand bitte aus dem Schlamassel raus kommen?

Danke.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Eigentlich existiert ein User root für localhost und ein User root für % (jeden Host). Wenn du nur einen User root hast, dann musst auch nur bei einem User root das Passwort ändern ;)
Wenn du nur über phpMyAdmin oder einer lokalen Webanwendung auf die MySQL DB zugreifst, dann reicht als zulässiger Host "localhost".
Falls du von externen Programmen z.B. von deinem PC auf die DB möchtest, musst du als Host entweder die Adresse vom PC oder % als Host verwenden.
In diesem Fall würde ich aber nicht den User root verwenden, sondern einen extra User mit eingeschränkten Rechten nur für die gewünschte DB und ohne ein "Administrations-Recht" anlegen.
 

boriq

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn du nur über phpMyAdmin oder einer lokalen Webanwendung auf die MySQL DB zugreifst, dann reicht als zulässiger Host "localhost".
ja, genau das ist, was ich brauche

so sieht es bei mir aus (siehe Anhang), genau wie du geschrieben hast, ein spezieller user nur für die Datenbank der Webapplikation, der root hat kein Passwort weil ich es zurückgesetzt habe, da sonst kann ich nicht in phpMyAdmin rein

die Frage ist, warum kann ich mich nicht mehr nach Syno Neustart als root anmelden? siehe Problem-Beschreibung in meinem ersten Post

aus meiner Sicht ist alles i.O., ist es vielleicht ein Bug in DSM? oder irgendeine Einstellung der MySQL :confused:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 63

boriq

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hab den Fall Synology Support gemeldet und die haben follgendes gemacht.

We had TELNET into the system and we found the problem is caused by 'opt' ware
In this case, there is two ways we can fix this issue:
1.Remove optware
2.Add `/usr/syno/etc/rc.d/S21mysql.sh restart` in /etc/rc.local
Now we use 2nd approach for user.

meine /etc/rc.local Datei sieht dann so aus:
#!/bin/sh

# Optware setup
[ -x /etc/rc.optware ] && /etc/rc.optware start

/usr/syno/etc/rc.d/S21mysql.sh restart

exit 0

Könnte mir es bitte jemand erklären, was das Problem war, was die gemacht haben und warum und was die damit erreicht haben (klar, dass es funktioniert :), aber ich meine im Hintergrund)?

Danke.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Du hast, wofür auch immer, mysql4 per ipkg installiert, und der startet vor dem System-mysql5.
Rich (BBCode):
ipkg list_installed
zeigt Dir was installiert ist.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat