Sicherungs Ordner >900GB aber nur 50 GB belegt?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baeckerman83

Benutzer
Registriert
22. Jan. 2008
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hi!

Ich habe mit ActiveBackupforBusiness (Beta) einen Windows Rechner gesichert. Das ganze auf einer Virtuellen Nas (also im VMM der NAS).
Der VMM habe ich 250 GB Speicher gegeben.
Nach der Sicherung hat der Ordner mit dem Image aber mehr als 977GB Inhalt. Schaue ich aber ins Widget steht dort 46,71 GB belegt und 192,28GB frei.
Wie kann das sein?
Die Windows Partition, die ich gesichert hatte ist auch nur 130 GB groß. Das wundert mich alles. Die Festplatte in dem Rechner 512 GB (es gibt auch nur die eine). Wie kommen da die 977 GB zu stande?
Ich hatte BareMetal ausgewählt und auf dem Windows Rechner auch das ActiveBackupforBusiness Paket installiert damit der Rechner und die NAS kommunizieren können.
Hat das jemand schon sauber am laufen zum Backup von Windows Rechnern? Bildschirmfoto 2018-07-01 um 20.55.10.jpg
 
Bei mir wird 4.1 TB ausgegeben - nicht ganz einfach wenn der Gesamtverbrauch dieses Volumes aktuell auf 1.4 TB steht und davon alleine fast 1.2 TB Nutzerdaten sind :D

Active Backup selber spricht übrigens von 3.1 TB und dedupliziert 75 GB (bei mir ebenfalls bare-metal Modus):
Bild_20180701_212315.jpg

Vielleicht wird jede Sicherung wie eine Komplettsicherung abgelegt und gerechnet (mittels Links verknüpft). Ich denke wir müssen uns mal keine Sorgen machen, ausser, dass bare-metal-Restore noch nicht implementiert ist und man daher nicht testen kann, ob es dann auch täte was es soll ;-)
 
Na auf die einzelnen Dateien kann man ja schon mal zugreifen über die Oberfläche in der Sicherung. Das ist schon mal ganz gut so. Das Image zurückspielen wird dann hoffentlich auch gehen. Wenigstens sind die Daten erst mal gesichert und Einzeln Abrufbar. Sieht irgendwie ein bisschen aus wie "TimeMachine".

Gut zu wissen, dass es nicht nur bei mir so ist mit der Datenmenge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat