Sicherungs-/heitskonzept auf Basis von DSM 6

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snowbeachking

Benutzer
Registriert
26. Dez. 2011
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

dank der neuen Features von DSM 6 möchte ich euch kurz mein überarbeitetes Sicherungs-/heitskonzept vorstellen und euch um Feedback bitten.

Was ist der Hintergrund meines Konzeptes (Aufzählung stellt keine Priorisierung dar)?

1. Sicherheit: Schutz vor Diebstahl/Brand.
2. Workflow-Optimierung bei der Bildbearbeitung im RAW-Konverter.
3. Wiederherstellung
4. Sicherung: Vermeidung von Datenverlust

Zu 1.
- Alle wichtigen gemeinsamen Ordner sind verschlüsselt.
- Kein automatisches Anhängen des Schlüssels.

Zu 2.
- DS ist am Router über Gigabit Ethernet Anschluss angeschlossen.
- Router Anbindung über WLAN Standard 802.11ac

In dieser Konstellation ist die Bearbeitung der Bilder bei einem sehr großen Katalog im RAW-Konverter über WLAN kein Spaß.

Lösung:
Externe Festplatte am Computer für die RAW-Bilddaten und die RAW-Konverter Kataloge.

Zu 3.
- DS wird im RAID-1 (Synology Hybrid RAID - SHR) betrieben, um bei einem HD-Ausfall weiter arbeiten zu können.
- Bei wichtigen gemeinsamen Ordnern ist der Papierkorb aktiviert.
- Synchronisierung der externen Festplatte mit der DS via Cloud Station Drive ohne Versionshistorie.
(Von einem Einsatz von Cloud Station Backup habe ich abgesehen, da bei einer "Neusynchronisierung" die Daten komplett noch mal geladen werden, obwohl die Daten auf der DS noch vorhanden sind. Für einen Abgleich der Daten ist das nicht gerade zeitersparend und aus meiner Sicht absolut unnötig. Hier hätte Synology evtl. das gleiche Verfahren wie bei Cloud Station Drive anwenden können. Aber vielleicht muss ich auch nur aufgeklärt werden.)

Zu 4.
- Hyper Backup mit mehreren Versionen (Smart Recycle - Sicherungsrotation für ca. 12 Monate) auf DS (Hyper Backup Vault) an einen anderen Ort über das Internet
- Zielverzeichnis ist verschlüsselt
- Übertragungsverschlüsselung ist aktiviert
- Gesicherte Daten sind komprimiert
- Client-seitige Verschlüsselung aktiv
- Sicherungszeitplan: 1x täglich


Was meint ihr? Was seht ihr kritisch?

Vielen Dank und Grüße.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat