Sicherung Synchronisieren über VPN DS <-> DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rusei

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
601
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Hallo Profis,

bin auf der Suche nach einer Lösung für die Synchronisierung zweier DS über Internet VPN. Gibt es da eine einfache Möglichkeit?
Eine DS 209+ ist vorhanden eine zweite DS soll angeschafft werden. Wenn möglich welches Modell muss es mindestens sein bzw. reicht auch die allereinfachste DS?
 

TobiasM

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2008
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Das VPN besteht schon, oder soll das auch die beiden DS aufbauen?
Übers Internet(mit zwei ADSL(2+)) wirst net wesentlich weit übers 1MB/S kommen, daher sollte schon ne 110j reichen, falls du nicht gerade in der 209 zwei 1,5TB Platten drin hast.

Gruß
Tobias
 

rusei

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
601
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Hallo!

Optimal wäre es wenn die beiden DS selber eine VPN Verbindung herstellen könnten - geht das denn?
Welche Möglichkeit gäbe es, dass die DS direkt eine Synchronisierung machen, ohne Eingriff über einen user oder PC?
 

knox

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2007
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Optimal wäre es wenn die beiden DS selber eine VPN Verbindung herstellen könnten - geht das denn?
Welche Möglichkeit gäbe es, dass die DS direkt eine Synchronisierung machen, ohne Eingriff über einen user oder PC?

Also die "Synchronisierung" geht ja bereits - mit Hilfe der integrierten Netzwerksicherung... aber exakt synchron ist das nicht... sollte es dir um eine art Clusterlösung gehen, wo die Daten immer live gespiegelt werden, da müssten dir die KOllegen aus dem Forum mittels Konsolenbefehlen und rsync weiterhelfen
 

rusei

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
601
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Wie läuft dass denn mit der Netzwerksicherung über DSL? Was muss ich dazu konfigurieren?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Muss es unbedingt via (Open)VPN sein? Wenn es dir nur um die Verschlüsselung der Übetragung geht, dann kannst du dir auch etwas mit rsync basteln. Dieser sichert über ssh Verbindungen die Übertragung ab. Damit kannst du auch mit Zertifikaten zur Authentifizierung arbeiten (wenn du das PW nicht übertragen willst).
Die grösste Einschränkung dürfte aber der Upload der Internetverbindung sein. Auf jeden Fall würde ich den ersten Run des Backups lokal machen, da dann die Datenmenge meist am grössten ist.
Ich mache meine Backups immer so: Lokal auf der DS wird mit rsnapshot das regelmässige Backup erstellt (damit habe ich Versionen der Dateien und nicht nur die aktuellste Version). Diese rsnapshot Backuparchive sichere ich dann mit rsync auf eine andere DS. Zwar nur im LAN, aber prinzipiell würde das auch über die Internetverbindung gehen.
 

knox

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2007
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also meine (Linux Anfänger) Erfahrung zeigt: Wer nicht allzuviel Ahnung von Linux hat, der sollte auf die eigenen Boardmittel zurückgreifen und sich das Leben leichter machen:

Mein Beispiel: 2 Draytek Vigors (oder Fritzbox - ist egal was man nimmt) mit VPN Funktionalität bauen eine Ständige Verbindung zwischen meinen zwei Wohnungen auf - Die DS´es Sichern sich gegenseitig mittels Netzwerkbackup...

Ist einfach, dauert aber ewig bei ner Sicherung


Fakt: Egal wie du es anstellst - Der Flaschenhals ist der Upload des Senders
 

rusei

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
601
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Muss es unbedingt via (Open)VPN sein? Wenn es dir nur um die Verschlüsselung der Übetragung geht, dann kannst du dir auch etwas mit rsync basteln. Dieser sichert über ssh Verbindungen die Übertragung ab. Damit kannst du auch mit Zertifikaten zur Authentifizierung arbeiten (wenn du das PW nicht übertragen willst).
Die grösste Einschränkung dürfte aber der Upload der Internetverbindung sein. Auf jeden Fall würde ich den ersten Run des Backups lokal machen, da dann die Datenmenge meist am grössten ist.
Ich mache meine Backups immer so: Lokal auf der DS wird mit rsnapshot das regelmässige Backup erstellt (damit habe ich Versionen der Dateien und nicht nur die aktuellste Version). Diese rsnapshot Backuparchive sichere ich dann mit rsync auf eine andere DS. Zwar nur im LAN, aber prinzipiell würde das auch über die Internetverbindung gehen.

Können die DS selbstständig eine ssh Verbindung aufbauen? Ich hätte gerne, dass die Synchronisierung nächtens und ohne mein Eingreifen läuft.

Im LAN mache ich schon backups über rsync bzw. Grsync. Damit würde ich die beiden DS zunächst auch auf den selben Stand setzen. Und dann eben nachts per DSL... Die Datenmengen die sich ändern sind überschaubar.

Mein Problem ist noch wie ich den beiden DS beibringen, dass sie eine DSL Anbindung nutzen...

Danke für eure Hilfe!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat