Sicherung der Diskstation & Software

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ochse

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,
Ich besitze seit ca. zwei Wochen eine DS209. Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät aber auf eine Frage habe ich weder hier noch im englischen Forum & Wiki eine passende Antwort gefunden:

Gibt es eine Möglichkeit _alle_ Systemeinstellungen sowie die auf er DS installierten Programme vollständig zu sichern?

Die „Konfigurationssicherung“ über die Weboberfläche sichert ja nur die Benutzer, Gruppen usw. das ist zwar toll aber damit muss ich nach einem Ausfall der Kiste alle Einstellungen übers Webinterface neu zusammenklicken und zusätzliche Programme neu installieren/konfigurieren.

Eigentlich möchte ich folgendes: Nach einem Fehler bei dem die SynoDistribution nicht überlebt hat, einfach die DiskStation per CD wieder frisch installieren dann evtl. Platten formatieren/partitionieren die Sicherung zurückspielen und alle Programme und Einstellungen der DS sind wieder da. Die Daten die ich auf der DS abgelegt habe und die Freigaben „photo“ , „music“, usw. sind mir dabei erst mal egal.

Ich hatte mir schon überlegt mittels Modifizierung der /etc/synolocalbkp.conf wie hier beschreiben Alternierendes_Backup einfach alle Ordner wegzusichern. Und diese dann einfach wiederherzustellen bzw. einfach wieder über die bestehenden Dateien zu kopieren. Kann man soetwas beim *nix überhaupt machen ?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Leider geht das nicht wirklich, was du vorhast. Allerdings kannst dir durch die Möglichkeit eines RAID-1 sowas ähnliches basteln.

Also wenn du RAID-1 hast, dann kannst mit einer 3. Platte eine Kopie ziehen (2. Platte raus - 3. Platte rein und RAID aufbauen, dann 3. Platte wieder raus). Wenn dann irgendwas daneben gegangen ist, baust die beiden Platte aus, schiebst die 3. Platte rein und baust von der alles wieder auf ...

Zum Sichern der Systempartition hatte ich mal was als 3rd-party-apps geschrieben. Allerdings ist der Restore nicht so ohne weiteres möglich.

Und nun noch der Balsam: Da ich auch sehr viel umkonfiguriert habe, und ich ein lange Liste darüber führe ... dauert bei mir in der Regel ein Firmware-Update 2 Stunden ... solange brauche ich, bis ich alles nachträglich wieder so eingerichtet habe, wie es vorher mal war. Vielleicht tröstet dich das ein wenig ...

Itari
 

Ochse

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Itari,

Danke für Deine Antwort! Schade, so etwas hatte ich mir schon fast gedacht. Werde mir dann auch eine Doku schreiben was ich wie installiert habe.

Ich hoffe das in den nächsten Firmwares evtl. eine Möglichkeit zum sichern der Einstellungen eingebaut wird, hatte da glaube ich mal was im englischen Forum drüber gelesen…
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich hoffe das in den nächsten Firmwares evtl. eine Möglichkeit zum sichern der Einstellungen eingebaut wird, hatte da glaube ich mal was im englischen Forum drüber gelesen…

Also so wie ich das verstehe, werden ja noch nicht einmal alle Einstellungen des DS Managers gesichert ... und das soll wohl nachgearbeitet werden. Aber ob die Dinge, die man selbst installiert hat (ich denke an meine 3rd-party-apps zum Beispiel) auch gesichert werden, wage ich zu bezweifeln. Aber lassen wir das mal auf uns zukommen.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat