Sicherheitsberater | Malware Fehlalarm?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Raid007

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe heute früh 4 Mails über "sns@synologynotification.com" und direkt vom NAS bekommen, dass Malware gefunden worden sei.

Auf SYNO wurde Schadsoftware erkannt. Melden Sie sich bei DSM auf SYNO an und öffnen Sie den Sicherheitsberater, um dies zu beheben.

Nach der Anmeldung war jedoch alles grün und ein erneuter Scan zeigte auch keine Probleme.
Hattet Ihr das auch schon mal? War das ggf. nur eine Fehlalarm oder was sollte ich noch prüfen.

Ticket bei Synology ist offen, die wollten jedoch gleich remote drauf. Wollte ich vermeiden, hab nachgefragt, ob ich anstelle dazu Logs senden kann, ...
Im Log selbst habe ich nichts auffälliges gefunden.

Viele Grüße
Raid007

Habe nun Rückmeldung vom Support erhalten.

Wir haben uns mit unserem R&D-Team bezüglich dieses Anliegens abgestimmt. Es wurde bestätigt, dass das Problem auftrat, als DSM ein neues Datenbank-Update veröffentlichte. Zu diesem Zeitpunkt führte der Security Advisor eine Überwachung durch und kennzeichnete das Update fälschlicherweise als problematisch. Nachdem das Update abgeschlossen war, wurde das Problem behoben und es erschienen keine weiteren Hinweise im Security Advisor.

Wir können bestätigen, dass dieser Vorfall nicht durch schädliche Software verursacht wurde. Bitte überwachen Sie weiterhin den Status Ihres Systems, und wir danken Ihnen für Ihre Kooperation.

Wir hoffen, dass dies Ihnen weiterhilft. Bitte lassen Sie uns wissen, falls Sie weitere Unterstützung benötigen.

Na gut - dann habe ich wohl den ganzen Vormittag umsonst alles 3-fach geprüft - egal schadet ja nichts.
Vielleicht hilft es den ein oder anderem weiter...

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat