SHR-Reparatur fortsetzen / Crashed

KermitFrog

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hdd.jpg


Hallo,
oben sieht man meinen aktuellen Stand.
Laufwerk 2 wurde gerade gegen eine neue ausgetauscht, rebuild war am laufen.
Dann gab es einen Lesefehler auf Laufwerk 3. Laufwerk 3 wird als als crashed makiert. Die Nagelneue Platte auf Laufwerk 2 ebenso, vermutlich weil das SHR gerade repariert wurde und Platte 2 noch nicht fertig.

Das gute : Ich kann auf alle Daten zugreifen. Backups existieren zu großen teilen, was nicht da ist wird aktualisiert. Der Pool ist aber Read Only. Der zugriff ist schnell (150MB/Sec) also wird Laufwerk 3 wohl noch relativ gut funktioneren.

Ich hab einen Chechksummenfehler der in einer unwichtigen Datei angezeigt wird.

Ich würde jetzt wirklich gerne irgendwie das Rebuild von Raid fortsetzen oder neu starten so das Platte 2 fit wird und danach Platte 3 ersetzten. Das ganze neu aufsetzen und draufkopieren und einrichten würde Tage dauern die ich gerade nicht habe.

Das Webinterface bietet mir an das Volume wieder auf Read/Write zu setzen, aber ich weiß nicht was für Auswirkungen das hat. Würde dann die Reparatur fortgesetzt ?

Platte 2 trägt wahrscheinlich gerade nicht dazu bei das ich noch Daten habe, da die Reparatur nicht abgeschlossen war ? Wenn ich die nun entferne (Pyhsisch oder im Webinterface) und neu hinzufüge, wird dann die reparatur fortgesetzt ?

Gibt es Kommandozeilenbefehle mit denen ich die reparatur fotzsetzen kann ?
 

KermitFrog

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich beantworte mal meine eigene Frage.

Nachdem ich das Volume wieder auf read/write geschtellt und die Logs gelöscht habe, wurde die defekte Platte wieder als normal angezeigt.

Die Reparatur der neuen Platte konnte ich leider nicht fortsetzen. Nach einmal raus/rein wurde sie wieder als neue Platte erkannt und ich konnte die Reparatur neu starten.
Reparatur läuft, noch 6 Stunden. Daumen drücken !!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat