SHR Raid erweitern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Ich würde gern eine 4Platten SHR-Raid (mit Fehlertoleranz 1Platte) Diskgruppe durch Hinzufügen einer leeren Platte zur Kapazitätzerweierung in ein 5Platten-Raid verwandeln. Ich kann im Servermanager die DG aber nicht verwalten, sondern nur entfernen. Geht das bei SHR Raid nicht? Bei Raid5 soll es ja diese Möglichkeit geben.

Thomas
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Das sollte funktionieren.

Zuvor muß die Festplatte eingebaut sein, die Du in den Raid aufnehmen willst. Danach müßte es wählbar sein.


Hinweis zur Erstellung:
Der Volume-Status muss Normal sein.
Für einen Volume-Typ RAID 5, RAID 5+Spare und RAID 6 muss die Festplattengröße größer sein als die kleinste Festplatte des Volumes.
Der Status der ausgewählten Festplatte muss "Initialisiert" oder "Nicht initialisiert" sein.

Struppix
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Hallo,

leider klappt das bei mir nicht. Ich möchte der Diskgruppe2 die Platte5 (WD10EACS) hinzufügen. Ich kann aber die Diskgruppe nicht verwalten oder ich bin im falschen Menu.
Es gibt kein Volume auf der Diskgruppe. Da waren und sollen später iSCSI-BlockTargets drauf. Aber das ist mM. auch keine Bedingung, weil auch ein Volume nur den vorhandenen Platz in der Diskgruppe weitergeben kann.

synodg2.jpg

synodg.jpg

Thomas
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Hi,

muß ich ehrlich gestehen, habe ich auch noch nicht gesehen. Da ich auch keine Erweiterung habe, würde ich nur raten .... Sollte aber eigentlich genauso funktionieren.

Da DG 2 aber lehr ist, kannst Du ja das Volume als SHR nochmal komplett aufsetzen. Mal ne blöde Frage, kommt beim Erstellen nicht die Abfrage, ob Du das Volume einem bereits vorhandenen zuordnen willst. Bin mir nicht mehr sicher, schon ne Weile her.

Struppix
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
So habe ich es dann auch gemacht. Ich habe erst DG2 gelöscht->und plötzlich wurde "Verwalten" für DG1 aktiviert. Dann habe ich DG2 mit allen Platten als SHR neu erstellt. Da ich die Prüfung der Platten weggelassen habe, ging das auch recht zügig. Jetzt ist "Verwalten" bei beiden DGs wieder deaktiviert.

Interessant ist jedoch, was die DS aus den Diskgruppen macht:
cat /proc/mdstat
Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4]
md4 : active raid1 sdhb6[1] sdha6[0]
976742784 blocks super 1.2 [2/2] [UU]

md3 : active raid5 sdhe5[4] sdhd5[3] sdhc5[2] sdhb5[1] sdha5[0]
3888110592 blocks super 1.2 level 5, 64k chunk, algorithm 2 [5/5] [UUUUU]

md2 : active raid5 sda5[0] sde5[5] sdd5[3] sdc5[2] sdb5[1]
7795118592 blocks super 1.2 level 5, 64k chunk, algorithm 2 [5/5] [UUUUU]

md1 : active raid1 sde2[3] sdd2[4] sdc2[2] sda2[0] sdb2[1]
2097088 blocks [5/5] [UUUUU]

md0 : active raid1 sda1[0] sdb1[1] sdc1[2] sdd1[3] sde1[4]
2490176 blocks [5/5] [UUUUU]

Wie beschrieben habe ich 10Platten. also hätte ich die Devices sda bis sdj im Status erwartet, aber nicht 2x Raid1 über die ersten 5 Platten

Thomas
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die beiden RAID-1 bei der ersten 5 (internen) Platten sind für die Systempartition und die Swappartition. Sonst könnte man ja nicht einfach eine Platte ziehen und gegen eine andere austauschen ...

Itari
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Das Erweitern geht nur mit Platten, die gleich oder größer der größten Platten vom SHR sind. Ist ein Bug von dem SHR-Skript/Oberfläche. Am besten nochmal ein Ticket bei Synology aufmachen, damit das in der Prio höher rutscht.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Das Erweitern geht nur mit Platten, die gleich oder größer der größten Platten vom SHR sind. Ist ein Bug von dem SHR-Skript/Oberfläche. Am besten nochmal ein Ticket bei Synology aufmachen, damit das in der Prio höher rutscht.
Hat dir der Support bestätigt, dass es ein Bug ist und keine "limitation"?

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das Problem bei SHR ist, dass eine kleinere Platte nur bei sehr günstigen Umständen integriert werden kann.

Beispiel für ungünstige Umstände: 3 x 2TB-Platten werden zu einem RAID5 (eine 2TB-Daten-Partition auf allen Platten - ich lass mal die System/Swap-Partition außen vor); wenn jetzt ein 1TB-Platte dazu soll, dann geht das nur mit Auflösen des RAID5 und das machen sie halt nicht.

Beispiel für günstige Umstände: 2 x 1TB-Platten werden zu einem RAID1 ... hinzufügen zweiter 2TB-Platten macht eine RAID5 mit den 1TB-Platten und je einer 1TB großen Partition auf den 2TB-Platte - und ein RAID1 auf den verbleibenden 1TB der 2TB-Platten:

Rich (BBCode):
1TB - 1TB - 1TB - 1TB  <RAID5>
            1TB - 1TB  <RAID1>

wenn man nun eine 5. Platte mit der GRöße 1TB hinzufügen würde, dann würde das passen können für die Erweiterung des RAID5, aber das ist halt Zufall. Würde man eine 750GB-Platte nehmen, ginge es auch wieder nicht ...

Wir sehen, dass die Erweiterung nur unter seltenen 'günstigen' Umständen machbar ist ... nichts desto trotz ginge es dann und genau das könnte man ja als (neue) Regel für die Erweiterung eine SHR formulieren.

Itari
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Hat dir der Support bestätigt, dass es ein Bug ist und keine "limitation"?
Ich habe nicht mehr gefragt, weil ich es als bekannten Bug aufgefasst habe. Die Beschreibung auf der Webseite läßt diese Interpretation auch zu
Durch Hinzufügen weiterer oder größerer Festplatten in das Array kann SHR zu einem optimalen Volume erweitert werden.
In meiner Interpretation hätte ich kein Problem vermutet, noch eine weitere 1TB Platte hinzuzufügen, wenn ich 2x1TB und 2x2TB im System habe. Die kleinste Einheit ist ja dann 1TB. Zum Glück hatte ich nicht soviel drauf, so das in diesem Fall eine komplette Neuerstellung möglich war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat