SHR - Nach Austausch einer Platte ist Volume abgestürtzt und Filesystemfehler

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OldScotty

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Hallo,

da ich erst seit wenigen Monaten eine Synology DS (DS2411+) besitze und von Linux keine Ahnung habe, wende ich mich an euch.
Info zur DS2411+: DSM4.0-2228, Bestückt mit 12 Stk. WD30EZRX und WD30EZRS die als 2 SHR-Volumes mit je 6 Platten eingerichtet sind.

Da Disc 10 den SMART-Status "Abnormal" hatte, habe ich sie gegen eine neue ersetzt (DS heruntergefahren, Platte getauscht, DS gestartet).
Das Ergebniss: nach dem Start piepte die DS und im DSM wurde "Volume 2 Abgestürtzt" angezeigt. Wenn ich im Speicher-Manager/Volume auf Verwalten gehe, "Reparieren" auswähle und danach "Datenträger 10" (ist neue Platte) und auf weiter klicke, kommt die Meldung "Die Größe des Volumens muss unter 0 Byte liegen.", eine Reparatur ist nicht möglich.
Ich habe mich daraufhin an den Synology-Support gewendet mit der Bitte um Unterstützung bei der Reparatur von Volume 2.
Die Antwort von Synology nach Einrichtung eines Fernzugriffes:

We found there are too many file system errors in the Diskstation and we can't mount the data back.The file system is different to RAID protection. If you would like to try a command repair, please enable the telnet function in DS, then telnet to your DS with the user root and the admin's password, then run the following commands to repair the file system, you may take your own risk to process this. Before you do this, we still recommend you make backup for your important data first:

syno_poweroff_task
vgchange -ay
fsck.ext4 -pvf -C 0 /dev/vg1001/lv

(when you perform syno_poweroff_task, it only allows to access through Telnet/SSH)

If -pvf can't work, please use -yvf instead. After the command fsck.ext4 is completed, please reboot your DS and check the result. If the result is still not good, we will suggest this:

1. Backup the important data as soon as possible
2. Delete the volume and recreate the volume, then restore data backed up


There are three possible reasons to cause file system error : (1) too bad disk before (2) improper shutdown (3) third party software.

For bad disk: we recommend you to take out the hard disk(8, 12) and connect them to your PC, then use the diagnostic tools below to full/extend check if the hard disks are really fine:

[WD HDD: Lifeguard]
http://support.wdc.com/product/download.asp?level1=6

If any disk is damaged, please replace it. Then use health disks to create a new volume.

disk 8
Serial Number: WD-WCAWZ0089011
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate 0x002f 199 189 051 Pre-fail Always - 480
3 Spin_Up_Time 0x0027 157 151 021 Pre-fail Always - 9125
4 Start_Stop_Count 0x0032 097 097 000 Old_age Always - 3744
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 200 200 140 Pre-fail Always - 0
7 Seek_Error_Rate 0x002e 200 200 000 Old_age Always - 0
9 Power_On_Hours 0x0032 085 085 000 Old_age Always - 11608
10 Spin_Retry_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
11 Calibration_Retry_Count 0x0032 100 253 000 Old_age Always - 0
12 Power_Cycle_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 96
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 44
193 Load_Cycle_Count 0x0032 191 191 000 Old_age Always - 29077
194 Temperature_Celsius 0x0022 127 103 000 Old_age Always - 25
196 Reallocated_Event_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
197 Current_Pending_Sector 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
198 Offline_Uncorrectable 0x0030 200 200 000 Old_age Offline - 0
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 1
200 Multi_Zone_Error_Rate 0x0008 200 200 000 Old_age Offline - 0


disk 12
Serial Number: WD-WCAWZ2063125
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate 0x002f 200 200 051 Pre-fail Always - 0
3 Spin_Up_Time 0x0027 152 147 021 Pre-fail Always - 9366
4 Start_Stop_Count 0x0032 099 099 000 Old_age Always - 1236
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 200 200 140 Pre-fail Always - 1
7 Seek_Error_Rate 0x002e 200 200 000 Old_age Always - 0
9 Power_On_Hours 0x0032 097 097 000 Old_age Always - 2695
10 Spin_Retry_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
11 Calibration_Retry_Count 0x0032 100 253 000 Old_age Always - 0
12 Power_Cycle_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 46
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 10
193 Load_Cycle_Count 0x0032 196 196 000 Old_age Always - 13626
194 Temperature_Celsius 0x0022 127 104 000 Old_age Always - 25
196 Reallocated_Event_Count 0x0032 199 199 000 Old_age Always - 1
197 Current_Pending_Sector 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
198 Offline_Uncorrectable 0x0030 200 200 000 Old_age Offline - 0
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 7
200 Multi_Zone_Error_Rate 0x0008 200 200 000 Old_age Offline - 0

Da ich von Linux keine Ahnung habe und auch Google und die Suche im Forum meine Unsicherheit nicht beseitigen konnten, meine Fragen an euch:
- kann ich die vom Support angegeben Befehle (ich weiss nicht ganz genau was die Bewirken, insbesondere die Optionen) halbwegs gefahrlos einsetzen, Insbesondere für Volume 1 ?
- kann/sollte ich die Platten 1 - 6 (Volume 1) vorher zur Sicherheit entfernen ?
- Der Satz vom Support "After the command fsck.ext4 is completed, please reboot your DS and check the result." bezieht sich auf DSM oder Telnet (und wenn Telnet, wie prüfen?) ?

Ein Backup vor dem Einsatz von fsck ist schwierig, da kein Zugriff auf Volume 2 möglich ist und auch eine Ausbau der Platten und 1:1 kopieren am PC daran scheitert das ich keine 5 3TB-Platten herumliegen habe.
Da ich von den Daten auf Volume 2 nur von den allerwichtigsten Daten ein Backup habe, wäre eine Reparatur von Volume 2 ohne Datenverlust sehr Vorteilhaft.

Übrigens: Die Datenträger 8 und 12 zeigen den SMART-Status "Normal" an (jetzt und auch vorher).

Ich hoffe ihr könnt mir zumindest ein wenig bei meinem Problem weiterhelfen.

Liebe Grüße
Martin
 
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