SHR - mit einer oder zwei Festplatten? später erweitern?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lisa

Benutzer
Huhu

ich bin neu in der Welt von "Festplatten mit Netzwerkanschlüssen" - meine bisherigen hatten allesamt nur USB. Das hat mir bisher auch ausgereicht. Aber inzwischen machen ich mir Gedanken, was passiert, wenn mal eine Festplatte kaputt geht. Teilweise sind die bei mir nun seit einigen Jahren im Einsatz und irgendwann werden die wohl sterben :( Deswegen soll bevor es soweit ist mein kleiner Acer abgelöst werden mit seinen USB-Festplatten. Und das schlimmste - es sind keine USB-Anschlüsse mehr frei :(

Deswegen bin ich nun am Überlegen zwischen synology und qnap - habe zu synology aber eine/zwei Frage:

SHR (Synology Hybrid RAID) wird beworben mit:
Erforderliche Festplatten (Minimum): 2

Aber im RAID-Rechner funktioniert es auch mit nur einer Platte.
http://www.synology.de/support/RAID_calculator.php?lang=deu

Was ist denn nun richtig?

--------------

Bei SHR kann ich Festplatten mit verschiedenen Größen nutzen,
sofern die Urspungsfestplatte die kleinste ist. Festplatten mit der selben Größe funktionieren auch.
Was ich aber noch nicht (für mich) klar und deutlich lesen konnte ist, ob ich dann trotzdem alle Festplatten gleich zu Beginn einbauen muss, oder ob ich auch erstmal mit 1x 3 TB starten kann und dann im nächsten Schritt auf 3x 3TB gehen kann.
2x 3TB überspringe ich, da bei 2x 3 TB in SHR ja das RAID1 durch das SHR zum tragen kommt und ich dennoch nur 1x 3 TB als Speicher habe (zumindest habe ich das so verstanden)
Sollte die Idee völlig falsch sein, es war der RAID-Rechner, der mich darauf gebracht hat. :confused:

An Hardware ist die Synology DiskStation DS412+ oder Synology DiskStation DS1513+ in Betracht gezogen worden.
Ich bin momentan bei 4,5 TB USB Festplatten und denke deswegen nicht ernsthaft über etwas kleineres als eine NAS mit 4 Einschüben für Festplatten nach.

Also Festplatte dachte ich an die Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s.
Die soll ja doch recht gut sein.
Und im vergleich zu 4 TB Festplatten ist diese auch noch bezahlbar - auch wenn ich mein Geld lieber in andere Dinge stecken würde :p

Ich hoffe meine Fragen sind so gestellt, dass ihr sie versteht - und es gibt vielleicht auch eine Antwort für mich, die ich auch verstehe.
Danke und schöne Grüße

Lisa

Im Grunde hast du alles richtig verstanden.

Und zu deiner Frage:
Ja, ein SHR kann man zunächst auch nur mit einer Platte anlegen, und auch nach und nach erweitern. Das ist imho sogar die Standardeinstellung bei der Erstinstallation, die man natürlich auch ändern könnte.

Noch eine persönliche Bemerkung dazu:
Wirklich wichtige Daten sollte man grundsätzlich immer zusätzlich sichern! Ein RAID ersetzt kein Backup.

Hallo Ap0phis,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Im Handbuch der 1513+ steht
Externe USB [...]Laufwerke können an den USB [...] Anschluss Ihrer Synology DiskStation angehängt werden, um eine Datensicherung durchzuführen

Ich hatte vor eine Kopie der allerwichtigsten Daten auf eine USB Festplatte zu machen, die man ja auch an die Synology anschließen kann.
Oder ist das nun eine schlechte Idee?

Ganz und gar nicht. Die Idee ist schon gut.
Und wenn da unwiederbringliche Daten wie Familienbilder/-Videos dabei sind, dann würde ich diese sogar mindestens doppelt sichern. Es ist absolut nicht so, dass ich der Technik mißtraue, ich weiß aber aus Erfahrung, was alles passieren könnte! ;-)

Dann mal ein großes Lob an den "Handbuchschreiber", wenn das sogar ich verstehe!
Danke an Ap0phis für die abermals schnelle Antwort.

Das Thema ist somit durch, wenn mir wieder etwas einfällt was ich wissen will vor dem Kauf frage ich wieder...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat