SHR - mit einer oder zwei Festplatten? später erweitern?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lisa

Benutzer
Huhu

ich bin neu in der Welt von "Festplatten mit Netzwerkanschlüssen" - meine bisherigen hatten allesamt nur USB. Das hat mir bisher auch ausgereicht. Aber inzwischen machen ich mir Gedanken, was passiert, wenn mal eine Festplatte kaputt geht. Teilweise sind die bei mir nun seit einigen Jahren im Einsatz und irgendwann werden die wohl sterben :( Deswegen soll bevor es soweit ist mein kleiner Acer abgelöst werden mit seinen USB-Festplatten. Und das schlimmste - es sind keine USB-Anschlüsse mehr frei :(

Deswegen bin ich nun am Überlegen zwischen synology und qnap - habe zu synology aber eine/zwei Frage:

SHR (Synology Hybrid RAID) wird beworben mit:
Erforderliche Festplatten (Minimum): 2

Aber im RAID-Rechner funktioniert es auch mit nur einer Platte.
http://www.synology.de/support/RAID_calculator.php?lang=deu

Was ist denn nun richtig?

--------------

Bei SHR kann ich Festplatten mit verschiedenen Größen nutzen,
sofern die Urspungsfestplatte die kleinste ist. Festplatten mit der selben Größe funktionieren auch.
Was ich aber noch nicht (für mich) klar und deutlich lesen konnte ist, ob ich dann trotzdem alle Festplatten gleich zu Beginn einbauen muss, oder ob ich auch erstmal mit 1x 3 TB starten kann und dann im nächsten Schritt auf 3x 3TB gehen kann.
2x 3TB überspringe ich, da bei 2x 3 TB in SHR ja das RAID1 durch das SHR zum tragen kommt und ich dennoch nur 1x 3 TB als Speicher habe (zumindest habe ich das so verstanden)