SHR mit 4 HDD -> Zeitnah 2 Festplatten ausgefallen

ThiemoSt

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Hallo Zusammen,
ich hab ein kleines Problem mit meinem Speicher. Keine Sorge, die wichtigen Sachen habe ich im Backup. Möchte mir aber gerne das Einspielen und das zusammensuchen der "nicht wichtigen" Sachen sparen.

Und zwar wurde mir für die HDD4 ein Smart Fehler (22 Helium Level) angezeigt. Die HDD habe ich neu bestellt, Lieferzeit war allerdings ein paar Tage. Die HDD war jedoch noch lauffähig und ist nicht abgestürzt.
In der Zwischenzeit bin ich morgens aufgewacht und hatte eine Mail das mein Speicherpool/Volume abgestürzt ist.
Nun sind HDD2 + HDD4 abgestürzt. Also eine zu viel für das SHR. Gibt es noch eine Chance das wieder ans laufen zu bekommen? Ausreichend neue Festplatten sind jetzt vorhanden.
Angehängt sind die Screenshots vom Speicher Manager und der Smart Werte der Festplatten.

Danke im Voraus für eure Hilfe!


P.S. beim Synology Support habe ich auch ein Ticket aufgemacht. Jedoch innerhalb von 5 Tagen bisher nur die Antwort das ich die Festplatte austauschen kann. Scheinbar nicht gesehen das es sich um 2 Festplatten handelt.
 

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maxblank

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Hallo @ThiemoSt,
tausche die defekten HDDs (am besten nacheinander) aus und prüfe, ob dir von DSM eine Reparatur angeboten wird.

Ein komischer Zufall, dass es nur Festplatten derselben Firma gerissen hat. Kam da ein Firmwareupdate von DSM oder den Platten?

Gruß
maxblank
 

plang.pl

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Wenn beide Platten nicht mehr anspringen, hast du da keine Chance.
 

maxblank

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Genau. Aber wie @plang.pl bereits angemerkt hat, sind die Daten weg, falls HDD 2 auch gänzlich hinüber sein sollte.

Rebuild kann die HDD auch gänzlich töten.
Bitte dem bewusst sein, falls eine professionelle Datenrettung erwogen wird.

Momentan schaut das nicht gut aus.
 

ThiemoSt

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Ein komischer Zufall, dass es nur Festplatten derselben Firma gerissen hat. Kam da ein Firmwareupdate von DSM oder den Platten?
Also mit WD hab ich persönlich nur schlechte Erfahrungen. Ein Firmwareupdate wurde von mir nicht manuell gemacht, vermutlich macht die Syn das auch nicht automatisch.
 

maxblank

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Normalerweise nur mit Synology HDDs möglich, zumindest so mein Kenntnisstand.

Mit den Erfahrungen zu WD HDDs betreffend, sind wir schon zwei.
 

plang.pl

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Ich kann von WD nur gutes berichten. Ich will hier keine Diskussion lostreten, sondern es nur mal gesagt haben...
 
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ThiemoSt

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Synology hat heute sehr lapidar geantwortet und mitgeteilt das sie nicht helfen können.
 

ThiemoSt

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Hab nun mal die #4 ausgetauscht, diese ist laut Smart Werten definitiv defekt.
Leider wird trotzdem keine Möglichkeit angegeben das #2 wieder zum Speicherpool hinzugefügt werden kann.
 

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synfor

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Die ist doch noch im Pool, allerdings als abgestürzt. Die aus dem Pool zu entfernen, bringt aber auch nichts.
 


 

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