SHR - Kapazität nach HDD tausch gleich - Gesamtkapazität gestiegen

neptun0409

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich hatte eine SHR Config in einer DS420+ mit folgenden Platten:
1x5TB HDD
1x8TB HDD
1x12 TB HDD
1x12 TB HDD

Nun habe ich die 5TB Platte gegen eine weitere 12 TB Platte getauscht, da ich mehr Kapazität benötige.
Festplatte tauschen -> Volume mit neuer HDD reparieren -> aber jetzt habe ich trotzdem nicht mehr Speicher.

Der Speicherpool wird mir korrekt mit einer Gesamtkapazität von 29.09 TB angezeigt, aber das Volume hat trotzdem nur eine Gesamtkapazität von 15.74 TB. Siehe Bilder.
Wie bekomme ich das Volume auf die 29.09 TB des Speicherpools vergrößert?

Danke für die Tipps.

DS01 - 1.jpgDS01 - 2.jpgDS01 - 3.jpg
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Auf den ersten Blick: Du hast einen Pool mit "Unterstützung mehrerer Volumes: Ja", da musst du das Volume noch manuell erweitern.
Woher soll das System denn wissen, ob du den Pool erweitert hast, um das bestehende Volume zu erweitern oder um ein neues Volume hinzuzufügen?
Schau mal irgendwo unter Eigenschaften des Volumes. Da müsste es einen Button "Max" geben.

Edit: Es sieht aber so aus, als ob deine DS noch ein 16TB/Volume-Limit hat. Wurden die Platten mal von einer alten DS migriert?
Dein Pool hat jetzt 13,10TB neu verfügbar, aber nur 1,16TB davon werden für die Volume-Erweiterung angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

neptun0409

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Den Max Button hatte ich gefunden, der passiert aber nichts, wenn ich da drauf klicke. Scheint schon auf Maximum zu sein.
Ja, ich hatte mal von einer alten DS migriert. Das mit dem 16 TB Limit könnte daher stimmen.
Gibt es da ein gestützten Migrationsweg auf ein neues Volume?
Ich meine, ich könnte zwar ein neues Volume anlegen und Daten manuell kopieren, aber da müsste ich ja alle Freigaben und Zuordnungen manuell wieder herstellen. Außerdem liegen ja die Systemdateien auf dem alten Volume. Gibt es da ein Migrationstool oder so?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Na ja, 1,16TB zusätzlich auf dem alten Volume sollten noch möglich sein, zumindest wird das angezeigt. Aber vielleicht verrechnet er sich - wär ja mehr als 16 TB.
Kannst natürlich ein neues Volume erstellen, mit neunen Shares, und dadurch den restlichen Speicherplatz nutzen.
Wenn du das aber am Stück haben möchtest, wirst du wohl um ein komplettes Neuaufsetzen nicht herumkommen, fürchte ich.

Edit: Seh grad den Beitrag von @synfor - Stimmt natürlich, uups. Also hat wohl die ganze Aktion nichts gebracht.
Daher, wohl entweder Zusatz-Volume oder Neuaufsetzen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ich meine, ich könnte zwar ein neues Volume anlegen und Daten manuell kopieren, aber da müsste ich ja alle Freigaben und Zuordnungen manuell wieder herstellen.
Lass doch DSM die gemeinsamen Ordner verschieben. Systemsteuerung > Gemeinsame Ordner > Ordner auswählen > Speicherort ändern. Ohne Backup sollte man das aber bessernicht machen, wenngleich ich keinen Fall kenne, bei dem das schief gelaufen ist.

Gibt es da ein gestützten Migrationsweg auf ein neues Volume?
Volumen löschen, neu anlegen und Restore.
 

neptun0409

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK, Danke euch für die Unterstützung. Ich mache mir mal ein paar Gedanken dazu, wie ich das am besten umsetze.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat